Lichtmaschine 1.7 CDTI

Opel Corsa D

Moin, ich habe einen 1.7 CDTI, A17DTS aus 2011. (Facelift)

Der Generator hat Kurzschluss in der Klemme F und muss erneuert werden. Der Originale hat glaube ich einen Ladestrom von 100A. Ich habe nun einen bestellt der genau gleich aufgebaut ist, Riemenscheiben durchmesser usw. Alles gleich und laut Verkäufer auch passend für meinen Wagen, nur dieser hat einen Generator Ladestrom von 140A. Ist das schlimm?

22 Antworten

Hier ein paar Bilder, Batterie wurde ein Tag vorher geladen

Zündung an
Startvorgang
Motor läuft
+2

Ist eine AGM Batterie, hatte die bevor ich die eingebaut habe gemessen, Spannung war bei 12,6 V

Über 14,0 V bin ich mit meiner alten Batterie noch nie gekommen…

Hab vorhin mal mit meinem Meister gesprochen, er meinte die neue Lichtmaschine müsste ja in Ordnung sein, die wird nicht richtig erregt und man müsste mal in einen Schaltplan gucken woher er das Signal bekommt

Ähnliche Themen

Bei meinem Ex mit AGM lag ich typischerweise - also fast immer - über 14.0V ... Spitze im Ladebetrieb war was um 15.1/15.2V. Deutlich unter 14V war eigentlich sowas wie Frühlings-/Hochsommerbetrieb und Batt. rel. frisch und anzunehmenderweise wirklich voll.

Wenn es nicht an der Lichtmaschine liegen kann, da die ja neu ist, woran könnte es noch liegen?

Zitat:

@RubyDaCherry schrieb am 4. April 2023 um 10:57:29 Uhr:

Wenn es nicht an der Lichtmaschine liegen kann, da die ja neu ist, woran könnte es noch liegen?
@RubyDaCherry

Oxidierte Kontakte z.B. könnten eine Ursache sein.
Am Kabelstecker zur Lichtmaschine, Kontakt zum Kabel oxidiert oder an den Polanschlüssen, Kabel Polschuh.
Dann ist der Innenwiderstand zu hoch in beiden Fällen und nur durch die erhöhte Drehzahl, wird der Übergangswiderstand überwunden und die Lampe geht aus.
Würde da mal in diese Richtung gehen.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 2. April 2023 um 11:50:03 Uhr:

... nun Frage ich mich welchen Grund der geänderte Aufsteckschutz hat.
@Astradruide

Bestimmt um das eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
Deswegen wohl bestimmt mal die Änderung, bessere Abdichtung im Stecker.

Deine Antwort