Lichtlogik?

Volvo C70 2 (M)

Hallo,

habe seit Freitag meinen kleinen. Insgesamt großartig dieses Auto. Die Lichtlogik ist aber schon eigenartig. Sowas gabs bei allen Fahrzeugen die ich bisher besessen hab nicht.

Folgendes passiert: Ich fahre im Dunkeln mit eingeschaltetem Hauptlicht. Nach dem Anhalten (Schranke, Baustellenampel...) wird der Motor mit Zündschlüssel auf "I" abgeschaltet und das Auto steht von außen völlig Dunkel da. Ich finde das gefährlich. Von einem Hersteller wie Volvo, welcher sich die Sicherheit immer an erster Stelle setzt, hätte ich sowas nicht erwartet.

Um dieses Problem zu lösen hätte es doch gereicht beim Rückschalten auf Stellung "I" die Standleuchten anzulassen und erst bei "0" alle Außenbeleuchtung auszuschalten.

Leider kann meinen Händler dies auch nicht umprogrammieren. Laut seiner Aussage würde nur ein Softwareupdate von Volvo das Problem lösen können.

Gruß Andreas.

Beste Antwort im Thema

Also mein Motor bleibt wie wohl bei den meisten an der Roten Ampel an, womit ich keine Probleme mit der "Lichtlogik" habe.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Hallo,

meiner Meinung mach würde folgendes Schema sowohl der Lichtautomatik als dem Sicherheitsaspekt gerecht werden:

Code:
Z0:   Zündschalter Stellung 0
Z1:   Zündschalter Stellung 1
Z2:   Zündschalter Stellung 2
Z3:   Zündschalter Stellung 3
L0:   Lichtschalter aus (0)
LS:   Lichtschalter Standlicht
LH:   Lichtschalter Hauptlicht
Maus: Motor aus
Mein: Motor läuft
S:    Standlicht (vorn und hinten)
H:    Hauptlicht
für Deutschland
   |Z0|Z1|Z2&Maus|Z2&Mein|Z3
----------------------------
L0 |--|--|-------|-------|-- 
LS |S-|S-|S------|S------|S-
LH |--|S-|S------|SH-----|S-
für Länder mit Tag-Licht-Pflicht
   |Z0|Z1|Z2&Maus|Z2&Mein|Z3
----------------------------
L0 |--|--|-------|-H-----|-- 
LS |S-|S-|S------|S------|S-
LH |--|S-|S------|SH-----|S-

wobei mich in erster Line die von mir mit Deutschland gekennzeichnete Variante zufriedenstellen würde.

Gruß Andreas.

P.S. die bisherigen Fahrzeuge waren aus dem VAG-Konzern, davor 3*Trabant und 1*Wartburg

Zitat:

Original geschrieben von FASchmidt

...Die Lichtlogik ist aber schon eigenartig. Sowas gabs bei allen Fahrzeugen die ich bisher besessen hab nicht.

Sofort in meine Garage hinuntergegangen und DAS ausprobiert. Tatsächlich 😰😰😰😰

Ich fahre nun seit über 40 Jahren vom Fahrrad, Motorrad bis zum Sattelschlepper allerlei Fahrzeuge. Aber so etwas unsinniges habe auch ich noch nie gesehen! Das ist ja lebensgefährlich, insbesondere da die Armaturenbeleuchtung eingeschaltet bleibt, und daher eine komplette "Standlichtbeleuchtung" vortäuscht.

Gruss: Peter
der sehr erstaunt ist!

Zitat:

Aber so etwas unsinniges habe auch ich noch nie gesehen! Das ist ja lebensgefährlich, insbesondere da die Armaturenbeleuchtung eingeschaltet bleibt, und daher eine komplette "Standlichtbeleuchtung" vortäuscht.

ja, sag ich doch!

Aber wie können wir das Problem, welches ja offensichtlich nicht nur mein Auto betrifft lösen? Die Händler sind ohne eine Softwareupdate seitens Volvo-Cars nicht in der Lage diesen Mangel abzustellen. Für mich ist das auch nicht nur irgendein Schönheitsfehler sondern ein Sicherheitsrisiko welches eigentlich unnötig ist.

Gruß Andreas.

@Volvoprofi
Hast du vielleicht nähere Infos ??
Wäre(n) dir sehr dankbar 🙂

Zitat:

Original geschrieben von VolvoProfi

Kannst Per Softwareupdate ändern. In anderen Ländern ist es so eingestellt das wenn Zündung aus Standlicht an geht.

In Deutschland ist diese Funktion nicht gewünscht und auch nicht berücksichtigt

Bist du dir sicher dass das per Software zu ändern geht !?

Ich würde ja direkt zu nem Händler fahren, aber die haben ja alle keine Ahnung und der nächste, zu dem ich gehen würde, wäre einer in 30km Entfernung.

Hallo allerseits.

Also ich habe meinen Freundlichen gefragt und der meinte nur das er alles neu verkabeln müsste damit das so geht wie ich das will. Das würde aber viel kosten, wäre sehr mühsam zu machen und das er sich darauf gar nicht erst einlassen will. Ausserdem sei ich der Erste der das beanstanden würde und ich könne ja auf die Bremse tretten damit hinten das Licht brennt. Ja, das nenn ich ne mal ne clevere Lösung :-(
Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit meinem Elch, nur das mit dieser Lichtschaltlogik finde ich absolut gefährlich und unbegreiflich wie man das so schalten kann.

Gruss

Jap, da hast du Recht und dann noch diese sehr qualifizierten Aussagen, der "freundlichen" Volvomitarbeiter.........

oh man...das Licht Thema....
Lasst doch einfach die Zündung an..dann ist es weiterhin hell...

Warum sollen wir nicht darüber diskutieren !?
Das hier ist ein Forum, da wird über Probleme und die Behebung derer gesprochen, bzw. geschrieben.
Vielleicht findet sich ja doch mal irgendjemand, der sich mit der ganzen Sache so gut auskennt, dass er uns weitere Tipps geben kann, diese echt schlechte Lichtschaltung umzuprogrammieren........

Zitat:

Original geschrieben von Sepp2000

Das hier ist ein Forum, da wird über Probleme und die Behebung derer gesprochen, bzw. geschrieben.
Vielleicht findet sich ja doch mal irgendjemand, der sich mit der ganzen Sache so gut auskennt, dass er uns weitere Tipps geben kann, diese echt schlechte Lichtschaltung umzuprogrammieren........

Weil dieses Thema von Peter2a auch aufgegriffen wurde, und es lief darauf hinaus, dass man den Beitrag dichtmachen musste weil es nach und anch feindlich wurde. Doof gesagt: von 100 Käufern finden 3 die Schaltung blöde, gar "Lebensgefährlich" (Lebensgefährliche Lichtschaltung war der Thread von Peter2a)

schliessen...schliessen 🙁

hallo sepp2000

hier der link, lies dich mal durch.

gruss

http://www.motor-talk.de/.../...lichtschaltung-bei-volvo-t2031324.html

Bei meinem C30 geht wenn ich den Motor abstelle und ein mal auf die Bremse trete das Ablendlicht wieder an.

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Zitat:

Original geschrieben von Sepp2000

Weil dieses Thema von Peter2a auch aufgegriffen wurde, und es lief darauf hinaus, dass man den Beitrag dichtmachen musste weil es nach und anch feindlich wurde. Doof gesagt: von 100 Käufern finden 3 die Schaltung blöde, gar "Lebensgefährlich" (Lebensgefährliche Lichtschaltung war der Thread von Peter2a)

Und eben deswegen sollten hier nicht Leute schreiben, oder ihren Senf dazugeben, die mit dieser Licht"logik" zufrieden sind. Deshalb gibt´s ja solche Anfeindungen.

@miggel69

Warum jetzt schließen ??

Vielleicht findet sich doch wie gesagt mal jemand der sich mit der ganzen Elektronik auskennt, da muss nicht immer alles sofort geschlossen werden ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Ohligs

Bei meinem C30 geht wenn ich den Motor abstelle und ein mal auf die Bremse trete das Ablendlicht wieder an.

Achwas, das wär ja mal was......

Bist du dir da sicher !? ;-)

Werd ich heut Abend gleich mal ausprobieren :-)

Deine Antwort