Lichtkontrolle
Hallo MB-Gemeinde.
Ich möchte gern bei meiner C-Klasse (W203, 270 CDI) eine Kontrollleuchte (12V LED) für das automatische Fahrlicht einbauen, damit ich sicher erkennen kann, ob das Licht eingeschaltet ist. Über die Armaturenbeleuchtung ist eine Kontrolle nur sehr schwer möglich.
Kann mir jemand Tips geben, wo ich die LED anschließen kann/muß?
19 Antworten
Hallo MB-Gemeinde.
Vielen Dank für die rege Diskussion, leider habe ich noch keine befriedigende Antwort. 😕
Nochmal zur Erinnerung. Mein Fahrzeug ist:
- EZ 02/2003
- Vor Mopf
- Bi-Xenon Scheinwerfer.
Es ist eindeutig
keineKontrollleuchte vorhanden, weder für das Standlicht noch für das Abblendlicht.
Ich möchte nur sehen wenn das per Lichtsensor eingeschaltete Abblendlicht an ist !Vielen Dank für Eure Tips!
Denke mal, es geht immer die Instrumentenbeleuchtung mit an. Also entweder gucken ob der Zigarettenanzünder leuchtet oder eine LED mit Vorwiderstand irgendwo an die Instrumenten- bzw. Schalterbeleuchtung anschließen.
Die LED vielleicht in einen Blinddeckel einbauen, damit man keine "bleibenden Schäden" verursacht.
Gabs den Vor-Mopf mit Bixenon?
Tach zusammen!
Bi-Xenon gab es schon auf jeden Fall ab Anfang 2.003. Im 2.003er-Prospekt aufgeführt mit Code 614 für 957,00 € inkl. 16% MwSt..
Bi-Xenon gab es ab Mj. 2003, d.h. ab Sommer 2002. Davor gab es Limousine und T-Modell mit Xenon (ohne Bi-), das Sportcoupé gabe es vorher nicht mit Xenon.
Gruß
Wenni