Lichthupe während Fernlicht???
Hallo!
Ich weiß nicht ob das hier schonmal gefragt/erklärt wurde, aber über die Google-Suche konnte ich nix finden, und zwar:
Habe ich (schon seitdem ich das Auto habe) festgestellt, dass wenn man das Fernlicht eingeschalten hat, noch Lichthupe geben kann d.h. das wenn man den Fernlichthebel nochmal leicht anzieht (also nicht durchzieht, vor der Raste) das Licht nochmal heller wird (trotz Fernlicht).
Am Besten sieht man das bei Nebel, oder wenn man sich vor eine Wand stellt. Ist aber auch auf normaler Fahrbahn schon deutlich zu erkennen!
Kann jemand erklären ob das Absicht von VW war und warum?
Ich weiß nicht ob es auch bei den "normalen" Scheinwerfer funktioniert, ich habe die Doppelscheinwerfer d.h. das Fernlicht hat eigenen Reflektor, das Abblendlicht bleibt bei Fernlicht an.
Vielen Dank,
Mathias
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Everglow
aaaaaah, dieses längliche Teil was hier gerade vor mir liegt :-D
ja genau das könnte es sein 😉
Wenn ihr eure Scheinwerfer mal über ein Relais anschließt- und das ganze Getüddel vom Sicherungskasten, etc vom Stromfluß her nicht mehr die Scheinwerfer stört werdet ihr feststellen das die Scheinwerfer viel Heller sind- bei Abblendlicht und auch bei Fernlicht (da ist es dann etwa so hell als wenn ihr die Lichthupe beim Fernlicht macht)
Ausprobieren! 😉
Moin,
bei Halogen ist es üblich, dass Abblendlicht und Fernlicht nicht zusammen brennen, bei der Lichtgube hingegen wird das Abblendlicht nicht ausgeschaltet. Insofern brennt beides, wenn ihr den Hebel zieht. War bei meinem Golf auch so mit den "getrennten" Scheinwerfern.
Ist jedoch so geschaltet, dass erst das eine an geht, bevor das andere sich aus schaltet.
Bei Xenon hingegen steht in den Bestimmungen, dass entgegen der Norm bei Fernlicht das Abblendlicht nicht mit ausgeht, da Xenon nicht sofort hell ist, sondern etwas "vorwärmen" muss.
Fragt mich nicht, warum bei Halogen nicht beides zur gleichen Zeit brennen soll, das kann ich euch nicht sagen; eventuell Hitze oder Stromverbrauch.
Greetz
Tja, aber wenn man die Brücke im Sicherungskasten richtig" steckt brennt beim Fernlicht Abblendlicht UND Fernlicht zusammen.
Trotzdem wird es dann bei der Lichthupe heller!
Ich glaube die meisten wissen hier gar nicht wie das aussieht worum es hier geht- also mal austesten 😁