Lichthupe
Seit die Dunklejahreszeit begonnen hat, werde ich immer häufiger vom Gegenverkehr mit Lichthupe bzw. Fernlich begrüßt, da ich anscheinend meines ja anhabe (vollkommen falsch--- stinknormale XENON an). Ich gehe nicht davon aus, dass meine Schweinfereinstellung falsch ist.
Daher meine Frage, ist es bei euch auch schon vorgekommen, dass die a..... euch das fernlicht reinhauen, weil die Halogen..... nichts von XENON gehört haben, dass die heller leuchten????
Gr8ß
15 Antworten
nö, noch nicht, aber schau mal hier:
http://www.motor-talk.de/.../...enverkehr-wird-geblendet-t2643552.html
Zitat:
Original geschrieben von Krischy15711
nö, noch nicht, aber schau mal hier:http://www.motor-talk.de/.../...enverkehr-wird-geblendet-t2643552.html
ich habe kein Assistenten!!!
Zitat:
Original geschrieben von astraH_18
Ich gehe nicht davon aus, dass meine Schweinfereinstellung falsch ist.
Naja, davon ausgehen ist so eine Sache. Lass es doch mal ueberpruefen. Im Forum kann dir sicher keiner sagen, ob deine SW richtig eingestellt sind.
Gruss, Excalibur
Sorry, das war nicht so klar im Themenstart. Eine Überprüfung der Scheinwerfer würde sich dann doch mal anbieten - bei meinem Zweit Opel mit AFL hat die Überprüfung auch ein "anderes" Licht nach dem kurzen Werkstattaufenthalt ergeben.
Natürlich gibt es viele Leute, die sich durch Xenon geblendet fühlen - aus Rückspiegelsicht und vom Entgegenkommen empfinde ich das Licht anderer Insignias nicht als blendend.
Scheinwerfer vieler Neufahrzeuge sind ab Werk falsch eingestellt (zu hoch).Straße wird schlecht ausgeleuchtet und blendet den Gegenverkehr.In der Werkstatt neu einstellen lassen oder selbst machen.
guck mal hier 😉
Habe nahezu den gleichen Produktionsmonat und das gleiche Problem gehabt. War beim FOH --> Scheinwerfer waren zu hoch ab Werk --> in 5 min korrigiert --> nun is alles schick...😁
gruss
ole
Ja, am besten einfach überprüfen lassen.
FOHs bieten ja zum Herbst hin in der Regel einen Wintercheck an, welcher die Scheinwerfer Einstellungen meist mit beinhaltet.
Ansonsten, ich kann mich nicht erinnern, das ich schon mal von einem Insignia besonders geblendet worden wäre.
Nicht mehr als bei anderen Fahrzeugen mit Xenonscheinwerfern.
Nervig finde ich her die alten Autos, bei denen die Halogenscheinwerfer überall hinleuchten, nur nicht auf die Strasse vor dem Auto.😠
Und bitte zukünftig aussagekräftige Thementitel verwenden, vielen Dank im Voraus.
MfG BlackTM
Nunja, solange mir nicht das Gros der entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer die Lichthupe spendiert, gehe ich davon aus, dass alles bestens ist. Jedoch beobachte ich das Lichthupenphänomen selbst häufiger beim Begegnungsverkehr auf Hügelkuppen. Der Gegenverkehr sieht mein Licht, welches aufgrund des sich ändernden Steigungsgrades der Straße deutlich höher leuchtet und verpasst mir eine Ladung volle Leuchtkraft. Letztenendes sehe ich über diese sensibel-nervösen Reaktionen der anderen gelassen hinweg. Zurückzublenden gefährdet den Gegenverkehr nur zusätzlich. Im Übrigen blendet mich ein Xenon-Brenner nicht mehr als eine Halogen-Funzel.
Grüße
Allrad
Zitat:
Original geschrieben von Allradomat
Nunja, solange mir nicht das Gros der entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer die Lichthupe spendiert, gehe ich davon aus, dass alles bestens ist. Jedoch beobachte ich das Lichthupenphänomen selbst häufiger beim Begegnungsverkehr auf Hügelkuppen. Der Gegenverkehr sieht mein Licht, welches aufgrund des sich ändernden Steigungsgrades der Straße deutlich höher leuchtet und verpasst mir eine Ladung volle Leuchtkraft. Letztenendes sehe ich über diese sensibel-nervösen Reaktionen der anderen gelassen hinweg. Zurückzublenden gefährdet den Gegenverkehr nur zusätzlich. Im Übrigen blendet mich ein Xenon-Brenner nicht mehr als eine Halogen-Funzel.Grüße
Allrad
so sehe ich das auch 🙂---
Zitat:
Original geschrieben von Z28LET
Ja, am besten einfach überprüfen lassen.
FOHs bieten ja zum Herbst hin in der Regel einen Wintercheck an, welcher die Scheinwerfer Einstellungen meist mit beinhaltet.Ansonsten, ich kann mich nicht erinnern, das ich schon mal von einem Insignia besonders geblendet worden wäre.
Nicht mehr als bei anderen Fahrzeugen mit Xenonscheinwerfern.Nervig finde ich her die alten Autos, bei denen die Halogenscheinwerfer überall hinleuchten, nur nicht auf die Strasse vor dem Auto.😠
habe ich schon hinter mir... check 2010 ist bereits erfolgt--- alles i. O.
Anstelle Lichthupe hätte man wahrscheinlich besser auf oder abblenden gewählt,
denn bei mir hupt da garnichts,ich höre jedenfalls nichts,taub bin ich auch nicht !
Zitat:
Original geschrieben von Karliheinzel
Anstelle Lichthupe hätte man wahrscheinlich besser auf oder abblenden gewählt,
denn bei mir hupt da garnichts,ich höre jedenfalls nichts,taub bin ich auch nicht !
Also wenn wir schon beim Klugscheißen sind, dann wenigstens richtig: Die StVO spricht vom "Blinken mit Fernlicht" (§ 5 Abs. 5 S. 2 StVO).
😎
Gute Nacht Deutschland! Und immer dran denken: Sorgsam mit dem Fernlichtblinker umgehen!
Allrad