Lichthupe auf Autobahn, wie macht mas ihr das?
Wenn ich links überhole (linke Spur ist frei) und vor mir in der rechten Spur gerade einen PKW hinter dem LKW fährt, ist die Gefahr da, dass der PKW Fahrer ohne zu gucken ebenfalls nach links zum überholen zieht.
Wenn ich mal mit dem Fernlicht beim Annähern blinke, interpretieren mich die PKW Fahrer oft doch falsch und denken ich gebe ihnen den Weg zum überholen frei. Dann ziehen sie also doch nach Links wo ich gerade gas gebe.
Ich konnte ja auch ganz ohne Zeichen überholen. Ist vielleicht sogar besser, denn diese Missverständnis hat es schon par mal gegeben.
Was sagt ihr dazu? Mit Lichthupe überholen, oder ohne? Oder gibt es eine spezielle art die Lichthupe zu betätigen, das nicht missverstanden werden kann?
Beste Antwort im Thema
Überholen grundsätzlich ohne Lichthupe, mit erhöhter Aufmerksamkeit und möglichst zügig.
32 Antworten
Immer schön Fernlicht an.
Keine Gedanken darüber machen, was der andere über dich denkt.
Denn: Wenn er sich über dich aufregt, dann hat er dich wenigstens gesehen.
Zitat:
Original geschrieben von fLxsens
Immer schön Fernlicht an.Keine Gedanken darüber machen, was der andere über dich denkt.
Denn: Wenn er sich über dich aufregt, dann hat er dich wenigstens gesehen.
... wenn ich mir noch Gedanken darüber machen muss, was jeder einzelne Überholte über mich denken mag ... da fahr ich lieber hirnlos.
Okay, da haste recht 😁