ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bass kommt verzögert an, WIESO ?

Bass kommt verzögert an, WIESO ?

Themenstarteram 26. Mai 2003 um 17:09

Hab folgende Komponenten:

Kenwood KDC-mp6090R oder so,

jedenfalls, den ersten mp3receiver von denen.

Da dran ne Pyle QA 4400 mit 2x 250W an der Box (Kanal 3+4 gebrückt).

Die Box ist eine Pyle BP12, eine Bandpasskiste mit 800W max.

Demnach kann ich die Kiste ja nicht geschrottet haben, beim einspielen.

Der Bass kommt zwar satt und saftig aber eben zu spät. Hab auch schon probiert, den Sub zu verpolen aber kein Erfolg.

Muss ich eine von den Komponenten gar umtauschen oder würde eine andere Position der Kiste was bringen ?????

Werkelt in nem GolfII

rak

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 26. Mai 2003 um 17:32

Kommen die Laustprecher am Verstärker auch zu spät. Hört sich der Subwoofer irgenwie komisch an. Dreh ihn mal ein bischen im Kofferaum rum.

am 26. Mai 2003 um 17:39

Das Problem ist das ein Bandpass rel. langsam ist. Am besten wäre eine Laufzeitverzögerung oder zumindest ein Phase Shift (Phasenregler). Ist bei deinen Komponenten leider nicht vorhanden. Wird wahrscheinlich wirklich nur durch ändern der Postion möglich sein.

Versuch mal die BP-Öffnung in Richtung Kofferraumende abstrahlen zu lassen. Sollte sich dann etwas bessern.

Gruß Stefan

am 26. Mai 2003 um 17:44

sag' mal bitte die echten watt also RMS und nicht die "pyle-watt"

ich schätze eher das es am BANDPASS liegt.. bandpass geht nicht so tief runter ist eher voluminös und pumpend.. bandpässe haben auch ein langes ausschwingverhalten

von daher wäre meiner meinung nach ein BASSREFLEX subwoofer besser.. die sind (wenn sie gut sind) tief, schnell und knackig

am 26. Mai 2003 um 18:12

Weder eine Laufzeitkorrektur, noch die Polung wird einen Bass, der zu lahm einschwingt, schneller machen.

Das ist Woofer- , bzw. in den meisten Fällen, Gehäusebedingt.

am 26. Mai 2003 um 21:49

Hi

Bei mir ist das Einbaubedingt!

Mein Kofferraum mit dem "Überhang" und die Heckablage wirken dann wie ein Bandpass und damit auch mit dessen trägen eigenschaften!

Besonders bei Techno merke ich!

Erst mit genügend Dämfung am Sub und geschlossener Bauart wirds besser!

Gruß

Daniel

Themenstarteram 3. Juni 2003 um 15:11

Jahuua

 

Vielen Dank für eure vielen Antwort !

@Hankofer

Hab das Ding im Kofferraum Reise nach Schranzendorf spielen lassen, und nach 2 Stunden Heiko Laux is mir die Birne geplatzt, und die der Nachbarn auch :D

Das Soundboard is präzise und laut,

daher is die Kiste schuld !

@323cman

Wie gesagt 1 Pyle kW, also reale 400-700W spekulier ich mal. Der lokale ACR-Mann hat mir sogar 10% der Pyle Watt vorgeschlagen, aber das schockt mich etwas derb :-/

Bei nem Kumpel hab ich ne Jensen-Kiste (BassReflex) in Aktion gesehen mit ner schwächeren Endstufe gehört und rockt geil weil knackig und schnell !

Werd die Box dann wohl umsetzen weil für Tanz bis Schranz isse zu gemächlich. Aber R&B lassen die Kiste gut abgehen !!

rak

Ah...Moment...

Du hast also ein Soundboard und einen Subwoofer im Kofferraum?

Dann schätze ich mal, dass die Lautsprecher im Soundboard durch den Sub angeregt werden und zeitverzögert nachschwingen...

Stell den Sub mal provisorisch auf die Rückbank und hör mal, ob der Bass immer noch verzögert kommt...

Noch ein Grund mehr, warum in die Hutablage keine Lautsprecher gehören!

am 3. Juni 2003 um 22:48

Womit mein Vorposter absolut recht hat.

 

Gruß Stefan

Themenstarteram 4. Juni 2003 um 17:27

Da es sich beim Soundboard um ein 3-Wege Gurkenteil handelt, welches um kaum bis garkeine Basswiedergabe verfügt, zieht die Nachswingthese leider nicht. Daher spekulier ich mehr auf die bauart-bedingte "Lethargie"

rak

Selbstverständlich zieht die Theorie!

Es ist völlig egal, was das Soundboard alleine macht - die Membranen der Lautsprecher im Soundboard werden durch den vom Subwoofer im Kofferraum erzeugten Schalldruck angeregt.

Das Problem haben schon viele gehabt - und die meisten doktern ewig an ihren Lautsprechern rum, anstatt mal dieses dösige Soundboard rauszuschmeissen und vorne vernünftige Lautsprecher einzubauen...

Themenstarteram 4. Juni 2003 um 19:27

es ist mir durchaus klar, dass die Lautsprecher angeregt werden, halte es dennoch für Unfug, wenn die 160er bzw 85er oder so Teller den Bass verzögern sollten.

Glaub mir, es ist kein Unfug!

Stell Deinen Sub probeweise auf die Rückbank und probier es einfach aus - dann hast Du Gewissheit.

Ach ja: Du kannst ja auch mal genau hinhören - ich bin mir ziemlich sicher, dass der Bass bei Dir nicht verzögert, sondern "gedoppelt" kommt (es macht nicht "Bumm", sondern "BuBumm")...

Themenstarteram 5. Juni 2003 um 20:56

hmmm, naa gut, ich werds mal testen. Hab ja immerhin nur halbwissen, wenn überhaupt :-)

Mal angenommen, der bass rockt auf der Rückbank, soll ich dann die Rücksitze wegbrechen ??

Neue Kiste is doch unumgänglich oder *schnüff* ?

rak

Es liegt nicht an der Kiste, sondern am Soundboard!

Du hast mehrere Möglichkeiten:

1. Soundboard rausschmeissen und vorne vernünftige Lautsprecher reinbauen (m.E. die beste Möglichkeit!)

2. Die Lautsprecher im Soundboard nach hinten abschliessen. Es gibt Kunststoffkappen, die man von unten ans Soundboard anschrauben kann. Ordentlich Dämmwolle rein und gut abdichten (Tesamoll, das feinporige Zeug - oder halt Silikon...).

3. Eine Bandpasskiste bauen und die Bassreflexrohre ausserhalb des Gehäuses durch eine Öffnung im Soundboard direkt in den Innenraum strahlen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bass kommt verzögert an, WIESO ?