ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Lichtflackern weg?

Lichtflackern weg?

Themenstarteram 1. März 2008 um 23:34

Hi!

oft hab ich mich hier im forum über meine stromprobleme bei gerade mal 420w rms von meiner next q.22 beschwert. die next is nun hin, (passierte vor 3 wochen), das netzteil brannte durch.

ein guter ersatz für möglichst wenig geld musste her und hab eine gebrauchte ESX Q120.2 gefunden. Is eine ältere von ZED Audio und einfach klasse. doch was ich anfangs vermutete, dass meine stromprobleme sich verschlimmern könnten war nicht so. es ist sogar gar kein lichtflackern mehr, obwohl die neue stufe mehr leistung hat. wie geht sowas?

ich könnte mir 3 gründe dafür vorstellen aber sind ja nur vermutungen, was haltet ihr davon?

1.) ich fahre ohne licht am tag, seit anfang des jahres und dadurch kann die batterie besser geladen werden

2.) ich war 3 wochen ohne sub stufe unterwegs, vl. ist jetzt die batterie voll geladen.

3.) dadurch, dass die neue stufe mehr leistung hat, muss sie vielleicht nicht ihr volles potential entfalten um die lautstärke der next zu übertreffen.

das arge dabei ist, dass es derzeit auch um einiges lauter geht wie früher. dort wo das licht nach gefühl bereits geschwächelt hätte tut sich jetzt nix und dazu kann man noch ordentlich lauter drehen ohne das was am licht bemerkbar wäre, dazu bläst es einem die ohren raus. echt geil :D

aber das wichtigste für mich und das hat mich am meisten überrascht ist der sehr gute klang.

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 2. März 2008 um 22:26

scheint ein einzelfall zu sein, wie kommts dass da keiner ne antwort drauf hat?

du hast dir einige der möglichen (vielen) antworten schon selbst gegeben.

so ein drastisches ergebnis kann eigentlich immernur zurch zusammenspielen mehrerer faktoren kommen.

im winter mit licht nebst kälte ist die batterie immer chronisch am collaps. da gibbet keine reserven.

zum einen hat ne batterie bei niedrigen temperaturen weniger kapazität, zum anderen kommt dazu noch die licht fahrerei, das sind gut 130watt (heckscheibenheizung, spiegelheizung und/oder sitzheizung noch nicht mitgerechnet).

dazu das ganze elektrik, elektronik und zündgeraffel nebst aufgedrehter endstufe.

die batterie kann nix mehr und die lichtmaschne hechelt aufm letzten ampere :)

da bleibt auch nicht mehr viel übrig, die batterie zu laden und alle verbraucher nuckeln in konkurrenz zueinander am selben halm (kabel).

ahja, kabel:

die komplette leistung "fliesst" dann meist noch über diese unterdimensionierten, vergammelten sparleitungen im motorraum. (masseanschluss batterie und plus lima)

die batterie puffert auch spitzenströme die die lima so schnell nicht liefern kann (bass), ist die also in schuss isses deutlich besser und druckvoller da die endstufen und das radio (vorverstärker) nocht so schnell wegen unterernährung in die knie gehen.

dann kannes auch an der endstufe selbst liegen.

ich hab nur ne next q12 hier und kann sagen, dass die intern so gut wie nicht abgepuffert ist und dadurch sehr allärgisch auf saftmangel reagiert und früher die weisse fahne raushängen wird.

bei der esx kann das schonwieder ganz anders sein, klingt danach, dass die besser gepuffert ist, vielleicht auch nen höheren wirkungsgrad hat.

wenn das bordnetz zusammenbricht potenzieren sich die schweinerei-effekte auch noch dazu.

das fängt beim radio an, oder besser, beim vorverstärker. geht der wegen unterspannung in die knie und fängt das plärren an verstärkt die endstufe dieses plärren viele hundert mal und gibt ihr eigenes plärren mit dazu.

denn die kriegt dann ja auch schon lange nicht mehr genug, um sauber zu laufen.

das kann soweit gehen, bis die endstufe rauchzeichen gibt, wie es dir ja auch passiert ist weil intern die 12v zwehackt und hochtransformiert werden, wodurch eingangsspannungsschwankungen (watn wort! ) :) noch potenziert werden können.

bleibt der wert dauerhaft kritisch kann das netzteil "kippen", das heisst es taktet nicht mehr sondern schickt gleichspannung auf die transistoren und im ergebnis hat deine endstufe nur noch heizwert.

bei einigen digitalen wie den ersten earthquake war das mal nen ganz sensibles thema.

generell gilt:

die leistung (strom x spannung zum jeweiligen augenblick) die du rein schickst abzüglich wirkungsgrad ist die leistung die raus kommen kann. und wenn der amp noch so viel leistung hat (haben könnte).

ich hab damals mal nem kumpel ne endstufe verkauft, glaub das war ne burning desire.

nen totales stromschwein!

der kam kurz drauf und wollt mich verbrecher schimpfen weil der klotz keinen bass machen wollte.

batterie ok

lima ok

60A kasperlesicherung vorne gebrückt (dass die ganz geblieben ist is mir schleierhaft)

und ne dicke masseleitung freiluft nach hinten geschmissen und siehe da!

der grinst heute noch :D

ps: das mit der sicherung und der freiluftleitung war natürlich nur zu antiverbrecherdemozwecken! ;)

 

 

ach noch was:

es ist auch so, dass verschiedene endstufen mit verschiedenen subs mehr oder weniger gut laufen was die kontrolle angeht.

das geht soweit, dass nen billigsub mit ner billigendstufe subjektiv "besser" klingen kann als nen mischmasch aus billig und teuer.

das hängt u.a. mit der eigendämpfung des subs in verbindung mit dem dämpfungsfaktor der endstufe zusammen.

insofern war die esx wohl nen glücksgriff :)

Themenstarteram 9. März 2008 um 13:46

also jetzt nach kurzer einstellerei hat die ESX immernoch die nase deutlich vorne. vor allem bei angenehmen musikhören ist einfach viel mehr und vor allem viel feinerer bass zu hören. mit betonung auf hören.

was pegeln betrifft ist auch weiterhin bei techno trance und schnellen kurzen bässen kein problem mit lichtflackern. einziges problem bisher war an einem kalten abend nach knapp ner woche nur kurzstrecken fahrt pendulum mit dem lied tarantula. ging so ganz gut ab, wo ich den bass um 2 stufen noch lauter gedreht hab, zeigte sich dann doch das lichtflackern. ehrlichgesagt is es für mich nur normal, da ja die endstufe doch stärker ist als die andere.

werde vorerst einfach mal die masseleitung verstärken und eine aktivweiche verbauen. derzeit läuft das frontsystem gelanweilt ab 100hz, da ja die karte in der frontstufe genau so eingestellt ist. das frontsystem soll dann tiefer spielen so ~80hz, dann kann ich auch die frequenz für den sub runterdrehen und über die frequenzweiche bekommt er noch nen subsonic ab 30hz. ich hoffe darauf, dass es damit noch einen eck präziser wird und nicht mehr leistung im untersten basskeller verloren geht. mal schauen ob sich meine vermutung bestätigt.

wenn du über nen subsonic nachdenkst hol dir nach möglichkeit einen in der frequenz regelbaren.

festfrequenzen sind immer glückssache..

zwischen radio und lautsprecher gehört eigentlich nur ne endstufe.

alles ander verschlimmbessert der erfahrung nach die sache eher, selbst wennes geld kostet.

und weil ich immer schon oberlehrer werden wollte:

denke dran, wo der saft reingeht musser auch wieder raus! :)

soll heissen wenn dickere kabel dann alle!

am liebsten beide bis vorne an die batterie.

endstufe brauchst du nicht extra absichern, die hat ihre eigene aber die vorne an der battterie sollte nicht nach der endstufenleistung bemessen sein sondern nach dem kurzschlussstrom der batterie!!

denn nur das soll die absichern.

ich seh da immerwieder diese kasperle-glassicherungen.. nach dem flaschenhals isses egal ob du danach 5qmm oder 50qmm kabel liegen hast! ;)

jo, was war noch?

aso:

renovier mal die masseleitung von der battterie an die karosse /motor.

und spendier bei der gelegenheit dem radio auch eigenen plus und minus strippen.

das kriegt seinen saft auch nur über 500 sicherungskästen und abzweige.

(an die sicherung denken)

ps:

..." tarantula" .. sagt ir irgendwas

ich glauub damit hab ich meinen mitfahrern auch ab und an mal die basecaps runtergeblasen :D

Themenstarteram 9. März 2008 um 16:07

ja is mir schon klar wegen festfrequenz darum auch die aktiv weiche, dann ist auch endlich mal alles stufenlos regelbar. radio hat keine weichen, der radio interne lowpass für den subwoofer ist ein witz. (JVC), die eine endstufe hat nur eine festfrequenz, die ESX hat einen regelbaren lowpass.

meine batterie müsst eine kaltstartleistung von 390A haben, steht zumindest drauf... keine ahnung was da für eine kurzschlussleistung is (oder is es das gleiche). aber wie gesagt ich behalte mal ganz fest die theorie, dass meine karre einfach zu wenig saft für die anlage liefert. die mazda batterien sind ja nicht totaler schrott, aber nicht viel besser als ne honda batterie. die meisten die mit nem japaner ne ordentliche batterie betreiben hauen sich auch gleich ne zusatzbat rein. dagegen bietet ein z.b. golf 3 TDi ne etwas stärkere lima und auch mit ner z.b. 80Ah batterie auch ne ordentliche leistung.

Also zum musikhören reicht mir das jetzige equipment völlig aus und der klang bleibt eigentlich auch bei höheren lautstärken noch sauber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen