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Stromversorgung / Lichtflackern / Lima

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 22:56

Hi Leuds!

Habe momentan folgende Komponenten verbaut:

Hifonics Zx6400 4 x 85 RMS (4 Ohm).

Daran sind angeschlossen:

Vorne Focal 13er - K2 Power 130-KP

Hinten - Hutablage Mac Audio 6x9" - nix tolles, nur zum Rearfill

"Kleine Zwischenfrage: Was kann man dafür
als vernünftigen Ersatz (6x9er) reinsetzen?"

Sub-AMP:

Rodek R2180A2 1x600rms und daran

ist ein Emphaser 12"er - XT3

Batterie - Northstar Hab sie etwa vor nem Jahr verbaut.

Parallel zu der Amp-Versorgung ist noch ein

Alfatec-Kondensator mit 3F verbaut.

TROTZ ALLDEM habe ich ein Lichterflackern der

feinsten Sorte. D.h. Abends, wenn ich mal aufdrehe

flackert sogar das Kombiinstrument mit. Das geht einem

natürlich tierisch aufn S***.

Mein Vermutung wäre jetzt als nächstes die Lichtmaschine,

welche ich (von 80A leistung) auf 140A hochrüsten möchte.

Zudem sehe ich eine Verschlimmerung des Problems,

da ich demnächst den Sub gegen einen GZ austausche,

welcher von einer GZNA2800X gespeist werden soll, welche

ALLEIN ja schon mit ner 200A Sicherung geliefert wird.

Den Sub will ich aber unbedingt haben, da der aktuelle

in der Verbauten Reserveradmulden-Lösung (19mm MDF)

nicht so ganz das nach Vorne drückt, was ich mir wünsche.

(E36-320i-Limo mit umklappbarer Rücksitzbank, welche

natürlich ZUGEKLAPPT bleiben soll ;) )

Meine Vermutung liegt nun darin, dass die komplette

Stromversorgung zusammen brechen wird, wenn ich

die dann verbautet Komponenten mal ausreizen werde.

Was meint ihr, wo ist bei mir der Schwachpunkt?

Weitere Batterien möchte ich ungern reinsetzen (Platzmangel).

Dafür hab ich ja damals die Northstar verbaut.

Ist es der Kondi? Sollen weitere dazu kommen?

Habe ihn Parallel zu der Versorgung der BEIDEN

Amps angeschlossen. Soll er allein für den Sub-Amp

angeschlossen werden?

Danke im Vorraus für all eure Infos & Tipps!

Noby

- als Ergänzung: Kabelset ist noch 16mm²

(Bei den BMWs 6zyl. eh Egal, da Batterie im Kofferraum,

d.h. Kabelweg max. 2m für hin UND zurück)

Wird aber beim Einbau des neuen Amps sowieso

auf 25mm² "hochgestuft" ;)

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31 Antworten

halo,

1. da du die batterie hinten hast sollte die northstar locker ausreichen, falls die noch gut is. irgendwo stimmt da anscheinend was net, schau mal wie weit die spannung abfällt. unter 12,5V dürfte beim jetzigen setup nicht sein. wenn doch laufen der/die amps volles rohr im clipping.

2. richtig "nach vorne drücken" wirds bei dir in der limo ohne bandpass NIE. es ist keine frage des subs oder der leistung, sondern der bauart! du MUSST bandpass baun, entweder einfach oder doppelt ventiliert.

 

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 23:56

Hi!

Doch die Northstar ist auf jeden fall

noch ganz oki.

Aber jetzt nochmal aufdrehen, wär etwas spät :D

Die Spannung werd ich morgen mal nachmessen.

-Meinst du die 12,5V wenn ich bei (motor-AUS)

Zustand voll aufdrehe oder Motor AN dabei?

-Volles Clipping heißt doch Überlast?!

Wovon kann denn das kommen?

Bin ich taub oder irgendwas kaputt? :D

- Wie im Bild zu sehen ist der Sub in einem

19mm MDF-Brett verbaut, welches sich über

den ganzen Kofferraum erstreckt.

Was heitß denn jetzt in meinem Fall

Bandpass? Was müsste ich dafür machen?

Löcher reinbohren und nen Rohr reinsetzten?

Einfach / Doppelt ventiliert?!

Weil ne Kiste kommt auf jeden Fall net bei mir rein,

brauche den Kofferraum ;)

Zitat:

Original geschrieben von technofreak83

Hi!

Doch die Northstar ist auf jeden fall

noch ganz oki.

Aber jetzt nochmal aufdrehen, wär etwas spät :D

Die Spannung werd ich morgen mal nachmessen.

-Meinst du die 12,5V wenn ich bei (motor-AUS)

Zustand voll aufdrehe oder Motor AN dabei?

****** motor an!

-Volles Clipping heißt doch Überlast?!

Wovon kann denn das kommen?

Bin ich taub oder irgendwas kaputt? :D

****** wenn man mehr will als die komponenten hergeben

- Wie im Bild zu sehen ist der Sub in einem

19mm MDF-Brett verbaut, welches sich über

den ganzen Kofferraum erstreckt.

Was heitß denn jetzt in meinem Fall

Bandpass? Was müsste ich dafür machen?

Löcher reinbohren und nen Rohr reinsetzten?

Einfach / Doppelt ventiliert?!

******* google, wikipedia oder boardsuche benutzen "bandpass [subwoofer]"

Weil ne Kiste kommt auf jeden Fall net bei mir rein,

brauche den Kofferraum ;)

******* dann kannst du auch net mehr bass erwarten :(

OG carauTCohanZZ

hi,

probier mal denn kondensator direkt an die subamp an zuschliesen aber mit höchstens 10cm (und querschnitt sollte auch nicht kleiner als 16mm² sein) kabel und schau mal ob sich was ändert!

 

 

PS: zu den 6x9 kann ich die mac audio gold premium empfehlen!

Wie baue ich einen Bandpass in ne Limo...

Was auch immer du machst, NICHTS wird so effektiv sein wie einen Bandpass zu bauen, der entweder durch den Skisack oder die Ablage ventiliert (da könnte man z.B. die komischen MacAudio Dinger rausmachen und stattdessen die Ports vom BP durchführen...).

Abgesehen davon würd ich mal den Kabelquerschnitt erhöhen und nicht die GZ kaufen...

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 15:09

Warum nicht die GZ?

Weil eine neue Endstufe und ein neuer Sub nicht die Lösung deines Problems bedeuten...

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 21:30

Klingt logisch @ Tecci6N

Aber andererseits ein Sub (der anstatt 600w rms

nun 1200w rms vertragen kann bzw. haben will ;)),

MUSS DOCH mehr schalldruck bringen können?!

Das mit dem Bandpass, klar drückt nach vorne.

Nur was wäre, wenn ich 2 Rohre in die Hutablage rein

setze? Weil die Abbildung von dir tecci sieht nach

"gar kein kofferaum mehr übrig" aus ;)

Anderer seits: Was würde passieren,

wenn ich an die markierte Stelle

ein Rohr reinsetze?

 

Guckst du Bild :D (billig dargestellt :D )

Zitat:

Original geschrieben von technofreak83

Aber andererseits ein Sub (der anstatt 600w rms

nun 1200w rms vertragen kann bzw. haben will ;)),

MUSS DOCH mehr schalldruck bringen können?!

Was aber nichts bringt, wenn der Schall im dichten Kofferraum bleibt. Er muss IN die Fahrgastzelle...und nicht in den Kofferraum...

Zitat:

Original geschrieben von technofreak83

Das mit dem Bandpass, klar drückt nach vorne.

Nur was wäre, wenn ich 2 Rohre in die Hutablage rein

setze? Weil die Abbildung von dir tecci sieht nach

"gar kein kofferaum mehr übrig" aus

Wenn du da einfach so zwei Rohre reinmachst, haste nen undefinierten BP und das wird sich extremst schlecht anhören. Und wenn die Kiste gut gebaut ist, dann nimmt die auch nicht sooo viel Platz weg, als dass man gar keinen Kofferraum mehr hätte...Zwar weniger, aber für die Einkäufe wirds langen...

Zitat:

Original geschrieben von technofreak83

Anderer seits: Was würde passieren,

wenn ich an die markierte Stelle

ein Rohr reinsetze?

Nichts. Weil der Schall immer noch im Kofferraum bleibt...

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 21:52

Mist ... klingt logisch ;)

Kann man denn das irgendwie doch noch hinbiegen

mit den Rohren in der Hutablage?

D.h. Rohrlänge / Dicke bzw. Einbauplatz berechnen?

Wenn ja....Preisfrage: ... WIE? :D

Zitat:

Original geschrieben von technofreak83

Mist ... klingt logisch ;)

Kann man denn das irgendwie doch noch hinbiegen

mit den Rohren in der Hutablage?

D.h. Rohrlänge / Dicke bzw. Einbauplatz berechnen?

Wenn ja....Preisfrage: ... WIE? :D

NEIN!

und wieviel watt ein woofer verträgt laut hersteller hat GARNICHTS aber rein GARNICHTS mit dem schalldruck zu tun der rauskommt. der hängt viel mehr vor allem von dem GEHÄUSE und dem AUTO ab!!!

und das 2. is: leistung aushalten im sinne von nicht abrauchen und in mehr schalldruck umsetzen sind 2 paar schuhe!

nochmal zum mitschreiben: entweder du baust n bandpass, das ist ein DEUTLICHER schritt nach vorne. da is ein 25er dann doppelt so laut wie dein 30er da jetzt.

oder du wurschtelst weiter hinten im kofferraum rum und es wird sich nichts groß ändern, ob du 1 25er reinbaust oder 2 38er...

 

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 23:53

Deutlicher gings net :(

Na gut...wieviel Liter braucht man denn so in etwa

für eine ordentliche Bandpass-Lösung?

Holz hab ich inzwischen genug zu Haus :D

D.h. 19mm MDF-Platten.

Der Sub den ich ausgesucht hab, hat eine Empfehlung

von 15-20Liter bei einem geschlossenem Gehäuse und

40Liter für ein Bassreflex-Gehäuse.

Zudem soll dann der Port 10cm Durchmesser und

30cm Länge haben.

Mit den Maßen kann ich ja locker die Größe

für die jeweiligen Gehäuse-Typen

ausrechnen, nur wie sihet es bei dem

"Bandpass-Gehäuse" aus? Wieviel Liter sollten es da sein?

Die Daten sind von der Anleitung entnommen.

Hat hier jemand eine solche Lösung in einer E36-3er

Limousine verbaut?

Vielleicht seltsame Frage, aber wenn es nit allzu groß

ausfällt, würde ich es doch damit versuchen und

dann evtl. die 6x9er rausschmeißen und rohre rein setzen,

wie ihr es empfohlen habt.

Anhand des Threads sicher festzustellen, dass ich auf

dem Gebiet noch ziemlich ein Anfänger bin.

Strom, Leistung ist mir schon klar ... aber Schalldruck

usw. = Bahnhof.

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 0:01

Zu syl:

Jetzt wo du gerad etwas mit gold empfehlst....

Die hier hab ich verbaut:

Mac Audio

Sind das die, die du meinst? Hab vor etwa

10 Monaten 140€'s dafür bezahlt ;)

hi, ja genau die mein ich! wie gefallen die dir? (hab deine frage am anfang falsch verstanden, sorry)

Ich habe in meiner audi 80 b4 limo einen doppeltventilierten bandbass drinne und der knallt ordentlich nach vorne auch ohne jegliche öffnungen.

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