ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Lichter Flackern

Lichter Flackern

hallo leutz!

ich hab da so ein problem und zwar haben meine lichter jetzt angefangen zu flackern (war früher nicht so) ich wollte jetzt wissen ob die batterie schlap macht oder die caps am arsch sind! kann mir jemand sagen wie ich die sachen testen kann?

ich freue mich sehr über eure antworten!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ist das Lichtflackern auch bei laufendem Motor? dann könnte auch die Lichtmaschine den Geist aufgeben.

Ansonsten tippe ich auf die Batterie. Miss mal deren Spannung, so ne halbe Stunde nachdem du den Motor abgestellt hast.

Und miss auch mal bei laufendem Motor direkt an der Batterie. Und an der Endstufe. Könnte auch sein dass sich der Massepunkt gelöst hat, oder oxidiert ist.

hi,

ja ist bei laufendem motor! weil im stehen hab ich meine lichter eh nicht an! wieviel muss die spannung an denn jeweilligen punkten denn betragen? und wieviel verlust sollte die batterie nach der halben stunde denn haben (mit anlage laufen lassen oder ohne?)?

ohne anlage. Wenn die Batterie in ruhe unter 12V hat ist sie komplett leer, evtl. schon im eimer. Sie sollte so 12,4V oder mehr haben.

Wenn das Lichtflackern aber auch bei laufendem Motor ist und erst seit kurzem, dann verabschiedet sich höchstwahrscheinlich die Lichtmaschine gerade. Bei laufendem Motor sollte die Spannung an der Batterie 14,4V betragen. Manche Lichtmashcinen schaffen das bei standgas nciht, aber bei etwas höherer Drehzahl müssen die 14,4 erreicht werden. (Wiederum ohne Anlage) Werden die 14,4 nicht erreicht kannste mal die Masseverbindungen von der Batterie zur Karosse und zur Lichtmaschine prüfen, oder mal die Spannung direkt an der Lichtmaschine messen.

am 23. April 2007 um 5:33

Ich würd mal die Batterien per Ladegerät laden und schaun wieviel rein geht.

Ich find immer wieder erstaunlich mit was für leeren Batterien man rumfährt :D

hab jetzt batterie gemssen (auto stand über nacht) hatte noch 12,3 volt dann motor angemacht und im standgas hatte sie dann 14,3 volt. ist das ok?

was könnt ich tun um die spannung noch zu stabilisieren?

also die Lima scheint ok zu sein. Die Batterie ist nicht gerade voll. Die würde ich mal richtig laden und dann mal schaun obs besser ist.

Ansonsten ist bei Spannungsschwankungen immer das beste eine gute und Hifi Taugliche Batterie einzubauen.

spannung AM amp bei last messen ! ergebnis bitte sagen ;)

spannung bei volllast mit laufendem motor oder ohne motor?

 

 

PS: ich dachte meine Battarie (EXIDE XXL) wäre HIFItauglich!

hab jetzt mal gemessen bei motor aus sackt die ab auf 10,5 volt und bei motor an auf 12,5 volt direkt an der endstufe aber ich denke die werte stimmen so nicht ganz weil mein wessgerät woll etwas träge ist! oder giebts da nen trick um das richtig zu messen?

jopp. musik mit langen Bässen laufen lassen. Oder gleich nen sinus ton.

Miss mal zum vergleich jeweils die Spannung vorne an der Batterie unter Last. dann kann man erkennen ob auf dem Kabel viel verloren geht, bzw. ob der Massepunkt schlecht ist, irgendeine kontaktstelle oxidiert, oder so.

Und sag mal genau! was du für eine Endstufe hast, dass man auch mal abschätzen kann wieviel strom die braucht.

Ich würde wie gesagt erstmal davon ausgehen dass die Batterie ziemlich leer ist, also mal richtig laden und mal schauen obs besser wird.

wenn dein messgerät zu träge wäre, dann würde es garkein spannungsabfall anzeigen !!!

du hast einfach ne schlechte stromversorgung am amp. prüfe unbedingt dein masseanschluss !!

defekte batterie kann ausgeschlossen werden, denn da passen seine gemessenen spannunngen !

Das kannst du doch ncoh garnicht sagen, weil du noch garnciht weißt wieviel auf den Kabeln verloren geht. Dazu müsste man wie gesagt jetzzt ncoh wissen welche spannung bei dampf direkt an der batterie anliegt, am besten mal auch gleich bei laufendem Motor, dann kann man die Lima vll. auch sicher ausschließen.

Kann ja auch sein dass die Batterie Platt ist und bei einer etwas größeren Belastung gnadenlos einbricht. Und für eine fitte BAtterie sprechen die 12,3V nicht gerade. Die ist zumindest recht leer.

Also: Musik rein, am besten was mit langen Bässen, und aufdrehen.

Dann die Spannung an der Endstufe und an der Batterie messen.

Das selbe ncohmal bei laufendem Motor.

Mal als zusammenfassung für dich Frack:

gemessen an der Batt:

Motor aus: 12,3V

Motor an: 14,3V

gemessen am amp:

Motor aus: 10,5V

Motor an: 12,5V

 

was willste denn ncoh mehr? das zeigt eindeutig, dass die versorgung von der batterie zum amp schlecht ist.

Ich will dass er mal an der bAtterie mit laufenden Musik misst. denn die 12,3 waren eben ohne Musik.

Ansonsten würd ich dir ja zustimmen, aber noch weiß niemand wie die spannung an der batterie mit musik aussieht. Ich vermute nämsch dass die Batterie abkackt, wenn die in ruhe schon nur 12,3 hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen