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licht flackert bei lauter musik

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 21:42

hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein jvc radio gekauft und eingebaut! als ich letztens nachts unterwegs war, musik lauter aufgedreht und da bemerkte ich das mein abblendlicht die ganze zeit leicht mit flackerte! wie licht mit ner soundansteuerung! meine anlage läuft über 2 einfache boxen, 2 3-wege und nen subwoofer mit nem verstärker!

danke für eure hilfe!

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14 Antworten

Na ganz Einfach ... Strommangel :D#

Was für ne Endstufe hasten und welche Batterie / Kabel ??

Entweder is die Batterie unterdimensioniert oder neigt sich dem Ende zu :D

am 19. Mai 2007 um 21:46

Du hast ein Stromproblem.

Was du machen kannst:

-Verkabelung verbessern

-Zusatzbatterie einbaun

-Cap einbaun

Ich würds genau in der Reihenfolge abarbeiten bis das Problem weg ist.

Lichtproblem

 

Hy,

falls du die möglichtkeit hast, könntest du auch eine Ladestromprüfung machen.

Ich hatte am anfang auch das problem, das mir der Strom nicht mehr mitgemacht hat.

Ich hab dann Parallel zum Generator noch ein Ladegerät dran gehängt, und da war das Problem dann weg...

Das hat mir dann gesagt das mein Generator zu klein war.

Wenn du dir eine 2te Batterie einbaust, achte bitte dabei darauf das du die gleiche AH anzahl hernimmst, und das die AH anzahl mit der Leistung des Generators übereinstimmt.

Gruß

Hermann

am 20. Mai 2007 um 9:33

da wird er lange achten müssen, denn ein generator (hier lichtmaschine) hat keine Ah, sondern er liefet einen bestimmten strom A.

je nachdem was verbaut ist, reicht manchmal schon eine bessere starterbatterie. bei grösseren sachen muss natürlich an zusatzbatterien und eine grössere lima gedacht werden.

ohne weitere infos (welches auto, wieviel A schiebt die lima, was ist genau verbaut) lässt sich leider nicht viel sagen.

 

mfg eis

Zitat:

Wenn du dir eine 2te Batterie einbaust, achte bitte dabei darauf das du die gleiche AH anzahl hernimmst, und das die AH anzahl mit der Leistung des Generators übereinstimmt.

absoluter Unfug. Abgesehen davon dass ein generator garkeine Amperestunden haben kann hat das eine nix mit dem anderen zu tun. Achten sollte man lediglich auf nen geringen Innenwiderstand und nen ausreichend hohen Strom. EInfach hier fragen, dann bekomt man schon ne passende empfehlung.

Die reihenfolge von crazylegs ist in Ordnung, aber vor der Zusatzbatterie würde ich erstmal die Hauptbatterie gegen eine starke, Hifitaugliche tauschen. Ist weniger Aufwand und reicht bei kleinen Anlagen ja absolut aus. (3-Wege Lautsprecher klingen ja jetzt nicht so nch nem Konzept mit viel Leistung dahinter ;))

am 20. Mai 2007 um 10:02

Re: Lichtproblem

 

Zitat:

Original geschrieben von Damischer

Wenn du dir eine 2te Batterie einbaust, achte bitte dabei darauf das du die gleiche AH anzahl hernimmst, und das die AH anzahl mit der Leistung des Generators übereinstimmt.

Gruß

Hermann

Das ist wie Frack schon sagte kompletter Schwachsinn.

"AH" kannst einbaun soviel du willst.

Annahme:

Du hast eine 50A Lima und eine 50Ah Batterie. Wenn dies Kombination gut funtioniert unddie 50Ah Batterie vollgeladen wird, dann wird auch eine 300Ah Batterie mit der gleichen Lima vollgelagen.

Immerhin wird ja wegen einer anderen Batterie nicht mehr Strom verbraucht.

Deswegen sage ich immer dass man sich am besten eine Batterie mit so vielen Ah wie möglich kaufen sollte. Nachteile hat dies keine. Der Vorteil ist halt, dass du mehr Reserven hast, was dir im Winter oder auch längeren Standzeiten zugute kommt.

am 20. Mai 2007 um 10:56

naja wenn die kapazität zu gross ist und man auf dauer mehr abnimmt (anlage) als nachfüllt(lima) geht die batterie auch den bach runter :)

der ladestrom und die kapazität sollen also schon in einem sinnvollen verhältniss stehen.

 

mfg eis

am 20. Mai 2007 um 11:06

hallo

hmm und wo bekommt man eine passende lima her ?

ich hab , seid dem ich meinen sub hoch gedreht hab , auch licht schwankungen (auch bei ~3000 u/min) aber auch zwie batt. drinn 66er vorne und 88er hinten es sind beide säureb. und nen 2fad cond. dazwischen

hat einer nee idee wie ich das weg bekomme ?

ach und hinten an den verstärkern hab ich ~14,2v anliegen im stand OHNE anlage ist das ok ?

 

mfg moyo

am 20. Mai 2007 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von eiskalt

naja wenn die kapazität zu gross ist und man auf dauer mehr abnimmt (anlage) als nachfüllt(lima) geht die batterie auch den bach runter :)

der ladestrom und die kapazität sollen also schon in einem sinnvollen verhältniss stehen.

 

mfg eis

Ja gut, aber wenn man mehr Strom braucht als man nachlädt (auf längere Sicht hin) geht sowieso alles den Bach runter. Sogesehen ist es dann wurscht ob du eine kleine Batterie hast oder eine große.

Mit der Ausnahme dass du mit der großen länger hören kannst, noch öfters starten kannst.

Also ...wie gesagt eine große hat keinen Nachteil :)

Ja, hab noch nie ein Auto gehabt, in welches man keine 120A Lima einbaun hätte können. Und mit einer 120A Lima bekommt man die meißten Anlagen gut versorgt (natürlich mit entsprechender Batterie).

Für einen Opel Astra F kostet eine neue 120A Lima 80€. Einbau ist auch ein Kinderspiel.

Also bei manchen Automarken empfielt es sich warscheinlich VOR der Zusatzbatterie erst eine gescheite Lima zu erbauen.

hallo

 

Also das ich mal was zu meiner Verteidigung sagen darf.

Ich habe nie gesagt das die Lima was mit AH zu tun hat, ich hab geschrieben die AH der Batterie mit der Leistung des Generators überprüfen.

Und doch, man soll darauf achten das beide Batterien die gleiche AH zahl haben. Damit sie einen einheitlichen Pegel bekommen.

(So laut des BMW Elektrik Meister)

Wenn ich eine Batterie habe die 50Ah fasst und eine Lima hab die 50A liefert, so sagt die einfach rechnung, die Lima benötigt eine stunde bei 50A um die Batterie zu laden, wenn ich jedoch jetzt eine 100AH Batterie hinhenge somit benötigt die Lima 2Stunden bei 50A Ladestorm um die Batterie zu laden.

Laut dessen aussage kann es einen Generator auch schaden wenn man eine Batterie mit höherer Kapazität einbaut als der Generator an A liefert.

Ich will mich hier jetzt nicht aufdrengen oder ähnliches. Falls die aussagen des Meisters falsch sind. Dann muss ich mich entschuldigen, und dem Meister aussrichten das er dann nichts im FIZ zu suchen hat.

Schönen Sonntag

Hermann

Zitat:

Wenn ich eine Batterie habe die 50Ah fasst und eine Lima hab die 50A liefert, so sagt die einfach rechnung, die Lima benötigt eine stunde bei 50A um die Batterie zu laden, wenn ich jedoch jetzt eine 100AH Batterie hinhenge somit benötigt die Lima 2Stunden bei 50A Ladestorm um die Batterie zu laden.

Die Rechnung wird in dem Moment nix mehr, indem der Widerstand ins spiel kommt. Hast du z.b. eine sehr flotte GelBatterie 30cm von der Sub Endstufe entfernt und eine lahme, normale Säure Starterbatt. 6m Kabel, 2 Sicherungen, zig Übergangskontakte entfernt, dann saugt die Endstufe den Strom zum größten Teil aus der Gelbatterie. Welche Batterie schneller leer ist hängt hauptsächlich davon ab, welche schneller den nötigen strom liefern kann. Aber selbst ganz simpel betrachtet wäre die Rechnung falsch, denn paralelle Batterien werden ncht gleichmäßig Geladen, der Strom verteilt sich jenachdem welche Batterie leerer ist.

am 21. Mai 2007 um 18:39

Außerdem betrachte es mal so:

Ums einfach auszudrücken:

Die Lima liefert immer 14V.

Die kleinere Batterie ist halt nach 30 Minuten voll. Wie man ja auch von Billigladegeräten weiß, kann die Spannung bei vollen Batterien auch gerne angelegt bleiben, sie laden trotzdem nicht weiter (zumindest nicht von Bedeutung. Okay ein Billigladegerät fährt auch im Leerlauf wesentlich höher als 14,4V!).

Nun sorgen die anliegenden 14V dafür dass nun die andere Batterie fertig vollgeladen wird.

Also du siehst, es is wurscht was man da einbaut, denn die Lima liefert IMMER 14,XX Volt an die Parallelschaltung der Batterien. Das kann man auch nicht durch verschiedene Batteriegrößen beeinflussen ;)

Hi

Ich bin neu hier und werde mit meinem Wissen ,gerne bei Problemen Helfen , hab selbst eine Anlage eingebaut und sie funktioniert bestens,nun zu euch , bei einer zweiten batterie ist es wichtig ein puffer zu haben durch ein POWERCAP, ein trennrelais ist notwendig , sonst nuckeln die zwei sich leer und machen sich KAPUTT, durch unterschiedlichen Ladung und Widerstand.Videos dazu gibt es genug bei Youtube zb. https://www.youtube.com/watch?v=pL2TX2MAMVY und hier zum Powercap

https://www.youtube.com/watch?v=cUxJZg1F1_M

Ich hoffe euch geholfen zu haben, die Lösung liegt manchmal vor dem Auge und sieht Sie nicht, also in diesen Sinne Haut Rein.

hier noch ein Nachtrag Der Durchschnitt des Kabels ist sehr Wichtig,denkt auch and die Masse , so wie man mit dem Roten Kabel weg geht so sollte auch Die Masse an die Karosserie gehen , dh Massekabel vom Massepol zur Karosserie dazu anklemmen und darauf achten das die Anschlüße sauber sind wegen Übergangswiderstand.Das betrifft auch Das Rote Kabel, Saubere und FESTE anschlüße garantieren auch sauberen Stromfluß.

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