Lichtautomatik
Habe seit Januar 09 einen Ford Kuga. Ist es möglich die Fahrlichtautomatik so einzustellen das sich das Licht früher einschaltet. Ich finde das es bei der Werkseinstellung erst an geht wenn es schon relativ dunkel ist.
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BluDiesel
Nein das kann man nicht. Das kann nur die Werkstatt tun und auch unter grossem Aufwand. Für die Automatik umzustimmen braucht es dementsprechend auch eine definierte Einstellung.. kannst ja mal dein Händler fragen aber der wird dir auch nicht gross helfen können. Ist wie bei der Sensibilität der Regensensoren.. ist von Ford vorgegeben und so bleibts meistens auch..
Die recht unsensible Lichtautomatik war für mich der Grund ein Tagfahrlicht einbauen zu lassen.
Zitat:
Original geschrieben von ,Herr Nilson
Ich fahre nur mit Licht wenn die Automatik das für angebracht hält denn da haben sich schon schlaue Köpfe mit befasst bei welchem Punkt sich das Licht einzuschalten hat. Aber man kann halt nicht alle berücksichtigen die am liebsten um 14:00 Uhr im Hochsommer und Sonnenschein mit Lichtfahren wollen(wegen der Sicherheit) unfassbar!Lösung einfach die Automatik nicht benutzen
Ich befürchte, Du bekommst ein schlechtes Gewissen, wenn Du auf die Lichtautomatik vertraust. Du wirst es selber erleben. Ansonsten: Hast Du ein Problem, dass Schwächen des Kuga auch mal angesprochen werden? Lies die Beiträge doch einfach nicht, der Titel ist doch meistens aussagekräftig. Bei Audi, BMW (die Fahrzeuge kann ich beurteilen) haben sich ebenfalls Köpfe mit der Lichtautomatik befasst, mit dem Ergebnis: das Licht wird zu einem Zeitpunkt eingeschaltet, den ich im wesentlichen auch wählen würde. Wie gesagt, das Problem habe ich nun auch nicht mehr, da ich ein Tagfahrlicht habe. Abschließend: Ich fasse Deinen ersten Satz mal als Scherz auf, so doof kann man eigentlich nicht sein und die tatsächlichen Lichtverhältnisse ignorieren um einer schlechten Lichtautomatik zu vertrauen, oder?
Vielleicht ein kleiner Tip,die Lichtautomatik etwas früher zu aktivieren:
einfach ein kleines Stück eingefärbtes noch durchsichtiges Plastikteil oder etwas Ähnliches auf den Lichtsensor
(hinter dem Innenspiegel) kleben. Damit müßte man doch den Sensor austricksen können.Oder?
Gruß Dieter
Zitat:
Original geschrieben von Ur_Quattro
Ich befürchte, Du bekommst ein schlechtes Gewissen, wenn Du auf die Lichtautomatik vertraust. Du wirst es selber erleben. Ansonsten: Hast Du ein Problem, dass Schwächen des Kuga auch mal angesprochen werden? Lies die Beiträge doch einfach nicht, der Titel ist doch meistens aussagekräftig. Bei Audi, BMW (die Fahrzeuge kann ich beurteilen) haben sich ebenfalls Köpfe mit der Lichtautomatik befasst, mit dem Ergebnis: das Licht wird zu einem Zeitpunkt eingeschaltet, den ich im wesentlichen auch wählen würde. Wie gesagt, das Problem habe ich nun auch nicht mehr, da ich ein Tagfahrlicht habe. Abschließend: Ich fasse Deinen ersten Satz mal als Scherz auf, so doof kann man eigentlich nicht sein und die tatsächlichen Lichtverhältnisse ignorieren um einer schlechten Lichtautomatik zu vertrauen, oder?Zitat:
Original geschrieben von ,Herr Nilson
Ich fahre nur mit Licht wenn die Automatik das für angebracht hält denn da haben sich schon schlaue Köpfe mit befasst bei welchem Punkt sich das Licht einzuschalten hat. Aber man kann halt nicht alle berücksichtigen die am liebsten um 14:00 Uhr im Hochsommer und Sonnenschein mit Lichtfahren wollen(wegen der Sicherheit) unfassbar!Lösung einfach die Automatik nicht benutzen
Bingo!mußte mal wieder sein
Zitat:
Original geschrieben von UA1954
Hi was und wo hast Du Installiert? um Tagfahrlicht zubekommen.
Melde dich mal. DankeOriginal geschrieben von Fordson-t5
Also ich hab bei meinem Kuga ein Relais und eine Sicherung reingesteckt,
dadurch hab ich ein TFL über die Hauptscheinwerfer und dann noch die Automatik, einfach perfekt!!! Immer sehen und immer gesehen werden!!!
[/quote
zB:
http://www.daylightrunning.de/html/ford.htmlmit etwas suchen bestimmt auch noch günstiger zu finden - ich hab da was mit knappen 50 euro im Kopf...