ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Lichtassistent zum Nachrüsten

Lichtassistent zum Nachrüsten

Themenstarteram 28. September 2005 um 11:06

Hallo,

viele haben sich bestimmt schon mit der Thematik Lichtsensor / Fahrlichtassistent beschäftigt.

Leider gibt es keine wirklich sinnvollen Nachrüstsätze.

Viele ziehen sich aus der Affäre indem sie einfache Schaltung getreu dem Motto "Licht an wenn es dunkel wird, Licht aus wenn es 2 Minuten wieder hell ist."

Das ist natürlich nicht das, was man sich unter einem Fahrlichtassistenten wünscht.

Man möchte schließlich, dass das Licht angeht wenn man in einen Tunnel fährt und auch sofort wieder ausgeht wenn man aus dem Tunnel draußen ist.

Trotz alledem darf es keine Fehlschaltung bei Schatten, Dämmerung, etc. geben.

Hat sich vielleicht schon mal jemand darüber Gedanken gemacht wie ein intelligenter Lichtsensor technisch funktionieren soll?

Oder ist es vielleicht bekannt wie die Originalen Sensoren von Mercedes, BMW, ... funktionieren?

Der Prozessor des Moduls kann die Werte Zeit und Helligkeit / Dunkelheit beliebig auswerten.

Natürlich können auch Vergleiche zwischen verschiedenen Zeiten gemacht werden (ist es x % heller als vor x Sekunden?)

Das Modul wird dann zum Nachrüsten angeboten.

Es wird garantiert in allen gängigen Fahrzeugen problemlos nachrüstbar sein, so wie es von meinen Modulen bekannt ist.

Jeder, der hier mit sinnvollen Beiträgen weiterhilft bekommt das Modul bei Interesse mit der ersten Lieferung zu einem Sonderpreis, der wirklich nur für Entwicklungshelfer gilt.

Ich freue mich auf interessante Beiträge!

Liebe Grüße,

Pascal Wegner

carmodule.de/shop

Ähnliche Themen
17 Antworten

Re: Lichtassistent zum Nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

...Hat sich vielleicht schon mal jemand darüber Gedanken gemacht wie ein intelligenter Lichtsensor technisch funktionieren soll?...

Als ich einen W211 zwei Wochen lang als Leihwagen hatte, habe ich diese Funktionalität auch gern genutzt!

In der Tat, habe ich mich über die sehr gute Schaltung des Lichtes gewundert!

Beispiel: Du fährst bei tiefstehender Sonne in ein Waldstück ein in dem es relativ finster ist verglichen mit der Strecke vorher. Manuell würde keiner Licht anmachen. Und, oh Wunder, auch der Lichtsensor läßt das Licht aus! Anscheinend erkennt er nicht nur die Lichtstärke, sondern auch noch aus welchen Richtungen wieviel Licht kommt.

In besagtem Waldstück war es relativ finster - außer "oben" über der Straße! Dort war es sehr hell! Der Sensor muß dies erkannt haben...

Anderes Beispiel: Man fährt bei Dämmerung in ein Waldstück. Das Licht geht automatisch an! Ist auch gut so.

Fährt man aus dem Wald wieder raus, bleibt das Licht an, obwohl es eigentlich wieder so hell ist wie vorher, als das Licht noch nicht an war.

Es ist also eine "intelligente" Schaltlogik vorhanden die nicht nur stur bei einem bestimmten Wert ein- und wieder ausschaltet! Das würde gerade bei Dämmerung zu an-aus-Orgien führen.....

 

Das waren meine Eindrücke zum Thema Lichtsensor....

Es scheinen auch mehrere Sensoren installiert zu sein....

Themenstarteram 28. September 2005 um 13:51

Hallo Ralph,

danke für deinen Beitrag.

Du hast absolut Recht - es ist eine intelligente Schaltung am Werk.

Und diese wollen wir so gut wie möglich nachbauen - dazu benötige ich aber alle möglichen technischen Infos und vielleicht auch einfach nur Ideen.

Die Schaltung zum Nachrüsten soll mindestens ebenso die Funktionalität bieten, wie es die Originale tut.

Re: Lichtassistent zum Nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Trotz alledem darf es keine Fehlschaltung bei Schatten, Dämmerung, etc. geben.

Auch in der Dämmerung gehört das Licht eingeschaltet...es geht nicht nur um "Sehen", sondern auch um "Gesehen werden"...gerade Hersteller von solchen Modulen sollten dies wissen.

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

Beispiel: Du fährst bei tiefstehender Sonne in ein Waldstück ein in dem es relativ finster ist verglichen mit der Strecke vorher. Manuell würde keiner Licht anmachen. Und, oh Wunder, auch der Lichtsensor läßt das Licht aus!

[...]

nderes Beispiel: Man fährt bei Dämmerung in ein Waldstück. Das Licht geht automatisch an! Ist auch gut so.

Fährt man aus dem Wald wieder raus, bleibt das Licht an, obwohl es eigentlich wieder so hell ist wie vorher, als das Licht noch nicht an war.

[...]

"intelligente" Schaltlogik

@ Cyborki: Ich spüre Sarkasmus in diesem Beitrag...genau so soll ein "intelligenter" Sensor wahrscheinlich nicht funktionieren... ;)

@ blubbb

Mein Beitrag war diesesmal nicht sarkastisch gemeint ;)

Im Gegenteil - wenn wir ehrlich sind, verhalten sich doch fast alle Fahrer so! Kaum einer macht im Wald Licht an, wenn es "von oben her" noch ausreichend hell ist!

Darum war ich echt positiv überrascht, das der Sensor das Licht so geschaltet hat, wie ich es manuell auch gemacht hätte.

P.S.

Wenn es wirklich dunkel ist bzw. dämmert gehört das Licht natürlich an!

Eine schlechte Schaltung wäre folgende:

Ich fahre mit aktiviertem Licht bei Dämmerung durch unser Dorf. Bei jeder Straßenlampe ginge das Licht aus, danach wieder an usw.... - macht natürlich keine Schaltung ;)

@ Cyborki

Interessant wäre ggf. eine Kopplung mit einem Regensensor!

Bei Regen gehört auch das Licht an - egal wie hell oder dunkel es draußen ist!

Themenstarteram 29. September 2005 um 15:17

Re: Re: Lichtassistent zum Nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von blubbb

Auch in der Dämmerung gehört das Licht eingeschaltet...es geht nicht nur um "Sehen", sondern auch um "Gesehen werden"...gerade Hersteller von solchen Modulen sollten dies wissen.

Das hast du komplett falsch verstanden. :-)

Das sollte NICHT heißen:

"Fehlschaltungen sind zu vermeiden. Bei Dämmerungen und Schatten darf das Licht nicht angehen."

Es war damit gemeint, dass es auf Grund von Dämmerungen und Schatten keine Fehlschaltungen geben darf.

Das heißt, dass bei Dämmerung das Licht angehen muss, es aber durch Licht von Laternen, Ampeln, Fahrzeugen nicht ausgehen darf - das Licht am Tag aber nicht durch kurze Schattenstücke angehen darf - soweit.

Zitat:

Original geschrieben von blubbb

@ Cyborki: Ich spüre Sarkasmus in diesem Beitrag...genau so soll ein "intelligenter" Sensor wahrscheinlich nicht funktionieren... ;)

Nein - es war kein Sarkasmus!

Ich habe nur bestätigt, dass es eine intelligente Schaltung ist - ich habe nicht genau die Szenarien bestätigt, die genannt wurden!

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

@ blubbb

Mein Beitrag war diesesmal nicht sarkastisch gemeint ;)

Im Gegenteil - wenn wir ehrlich sind, verhalten sich doch fast alle Fahrer so! Kaum einer macht im Wald Licht an, wenn es "von oben her" noch ausreichend hell ist!

Darum war ich echt positiv überrascht, das der Sensor das Licht so geschaltet hat, wie ich es manuell auch gemacht hätte.

Ein Lichtsensor ist also intelligent, wenn er genauso nachlässig ist wie der Mensch?.. :p

Viele Menschen sind schlichtweg zu faul oder zu blöd (oder beides), um das Licht den Umständen nach ein- oder auszuschalten...exakt dies soll ja der Sensor übernehmen. Also wäre es verkehrt, den Sensor an die falschen Gewohnheiten der Fahrer anzupassen - auch wenn es dir so gefällt. ;)

@ Cyborki: Der "Sarkasmus" bezog sich auf Higgis Beitrag. :)

@ blubbb

Ich glaube immer noch, wir mißverstehen uns hier etwas...

Hab aber wenig Lust noch weiter auf dem Thema rumzureiten ;)

Meine Schlußworte dazu:

Bei genügend Licht, egal ob im Wald oder der Sahara, braucht der Sensor das Licht nicht anschalten!

Wird es hingegen finster oder regnerisch sollte er schalten!

Und dabei so intelligent sein, daß er an einer einmal getroffenen Entscheidung (Licht an oder aus) solange festhält wie es wirklich Sinn macht! Also das Licht auch nach der finsteren Allee anläßt bzw. unter einer kleinen Brücke es gar nicht erst anschaltet.

Ok? :)

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 11:40

Was haltet ihr denn von folgender Idee, einfach mal in den Raum geschmissen:

Es gibt 2 LUX- Werte.

Der eine Werte sagt bei wieviel Tageslicht das Licht angeht.

Der andere ab wieviel Tageslicht er wieder ausgeht.

Sobald es 3 Sekunden lang "dunkel" (Tageslicht = dem 1. Lux- Wert) ist schaltet sich das Licht zu.

Wenn es 4 Sekunden lang wieder "hell" (Tageslicht = dem 2. Lux- Wert) ist, dann schaltet das Licht wieder aus.

Der 1. Wert ist beliebig einstellbar.

Der 2. Lux- Wert ist in etwa 10 % höher als der 1. Wert.

@ Cyborki

Von durch den Fahrer ggf. "beliebig" einstellbaren Schwellwerten halte ich bei einem Lichtsensor gar nix!

Das führt nur dazu, daß man plötzlich am Tag mit Licht rumfährt (wer das möchte, kann es ja gern direkt einschalten) oder im Dunkeln ohne Licht!

In wieweit die 2 Stufen mit 10% Differenz sinnvoll sind, kann ich nicht sagen! Da hilft nur messen der tatsächlichen Lichtverhältnisse und rausfinden, ob 10% Unterschied im reellen Leben Sinn machen!

Denk mal an abendlichen Feierabendverkehr in der Stadt! Da rollt man langsam unter Laternen durch, die 3 - 4 Sekunden Zeitschwelle wären ohne Probleme erreicht und das Licht ginge an und aus! Das wäre Unfug!

 

P.S.

Wenn es wirklich so einfach wäre, dann gäbe es Nachrüstsensoren schon längst ;)

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

@ Cyborki

Von durch den Fahrer ggf. "beliebig" einstellbaren Schwellwerten halte ich bei einem Lichtsensor gar nix!

Das führt nur dazu, daß man plötzlich am Tag mit Licht rumfährt (wer das möchte, kann es ja gern direkt einschalten) oder im Dunkeln ohne Licht!

Sehr guter Einwand - dann wird das Ganze auf einen bestimmten Wert festgelegt.

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

In wieweit die 2 Stufen mit 10% Differenz sinnvoll sind, kann ich nicht sagen! Da hilft nur messen der tatsächlichen Lichtverhältnisse und rausfinden, ob 10% Unterschied im reellen Leben Sinn machen!

Denk mal an abendlichen Feierabendverkehr in der Stadt! Da rollt man langsam unter Laternen durch, die 3 - 4 Sekunden Zeitschwelle wären ohne Probleme erreicht und das Licht ginge an und aus! Das wäre Unfug!

P.S.

Wenn es wirklich so einfach wäre, dann gäbe es Nachrüstsensoren schon längst ;)

Du musst bedenken, dass Scheinwerfer, Ampeln und Laternen nicht als Tageslicht erkannt werden, bzw. die Elektronik es schafft das zu unterscheiden.

evtl konzentriert der sensor sich auf einen bestimmten spektralbereich, z.B. UV das kommt im kunstlich ja nicht (ausser es ist gewünscht) vor im sonnelicht schon.

am 3. Oktober 2005 um 17:23

Eigentlich ist so ein Lichtsensor doch nur was für Leute, die nicht erkennen, wann es notwendig und/oder sinnvoll ist, das Licht einzuschalten, oder?

Vergesst die Sache - über kurz oder lang kommt bestimmt auch bei uns das Tagfahrlichtgebot (wie in vielen anderen europäischen Ländern).

Ich fahre immer mit Licht, zugegebenermaßen macht es einem Volvo hier aber auch leicht. Lichtschalter immer auf "an" und gut is ...

Gerade das Beispiel mit der tiefstehenden Sonne und dem Waldstück fand ich fatal. Genau in so einer Situation ist es absolut sinnvoll, Licht einzuschalten. Wie jemand vorher schon richtig geschrieben hat, geht es einfach um die bessere Erkennbarkeit des eigenen Fahrzeuges. Außerdem haben Mercedes doch schöne Lichter - also: anmachen!

lg, fibrile

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von fibrile

Eigentlich ist so ein Lichtsensor doch nur was für Leute, die nicht erkennen, wann es notwendig und/oder sinnvoll ist, das Licht einzuschalten, oder?

Es ist zum einen ein Komfortgewinn, zum anderen ein großer Sicherheitsaspekt!

Viele Autofahrer machen in Waldgebieten, Tunneln, Brücken kein Licht an, weil sie ja selbst genug sehen.

Aber sie werden mit Licht wesentlich besser gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von fibrile

Vergesst die Sache - über kurz oder lang kommt bestimmt auch bei uns das Tagfahrlichtgebot (wie in vielen anderen europäischen Ländern).

Das wird aber noch ein bisschen dauern.

Zitat:

Original geschrieben von fibrile

Ich fahre immer mit Licht, zugegebenermaßen macht es einem Volvo hier aber auch leicht. Lichtschalter immer auf "an" und gut is ...

Ich auch, aber nur weil ich Xenon- Scheinwerfer habe.

Volvo macht es leicht? Das glaubst du ja wohl selbst nicht!

Ein Kumpel von mir fährt regelmäßig NACHTS in der Stadt ohne Außenbeleuchtung rum. Und warum?

Nur weil das blöde Cockpit bei Volvo immer beleuchtet ist - am Tag genau so wie bei Nacht - mit Licht genau so wie ohne!

am 4. Oktober 2005 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Nur weil das blöde Cockpit bei Volvo immer beleuchtet ist - am Tag genau so wie bei Nacht - mit Licht genau so wie ohne!

Da hast du leider sehr recht!

Wird immer wieder mal im Volvo-Forum diskutiert. Ist mir selbst auch schon mal passiert. Womöglich macht es einem Fiat noch leichter. Bei den alten Fiats war es zumindest auch so: Zündung aus = Licht aus. Vom Cockpit her vermutlich ganz normal (Licht aus = Cockpitbeleuchtung aus).

Dennoch: Wenn man das Licht konsequent immer anlässt, passiert´s einem nicht. Nur, wenn man den Wagen aus der Werkstatt holt, die machen das Licht nämlich immer aus ...

Will auch nicht den Lichtassitenten an sich verdammen, aber m.E. wäre Tagfahrlicht halt die beste Lösung unter dem Sicherheitsaspekt betrachtet.

lg, fibrile

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Lichtassistent zum Nachrüsten