ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Licht

Licht

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 10:40

Mein licht is total dunkel.

Bringt es was das ich statt der ori 15W eine mit 35W einsetze?

Oder schafft dass die fassung nicht?

Hat damit überhaupt was zu tun?

THX

Beste Antwort im Thema

Ahem Nexus.........

wir sprechen hier von Lampen für Mokick- und LKR-Roller und deren Beleuchtung.

Dass in deinem Nexus etwas andere Lampen verbaut sind ist schon klar oder?

Auf der von dir verlinkten Seite finde ich jedenfalls keine einzige Lampe mit BA20d - oder P26s-Sockel.

Hilft uns in diesem Thread von daher leider gar nicht weiter.....

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ob der Reflektor das aushält und die Lichtmaschine das packt ist die Frage.

Ist der Reflektor aus verchromten Plastik ?

Dann kann der durch die Hitze schmelzen.

Zulässig ist das glaube ich auch nicht.

Aber da kommen bestimmt noch Meinungen dazu.

Grüße 

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 12:49

ok....dann warte ich mal andere meinungen ab

Wenn du eine Einfaden 15 Watt-Lampe im Scheinwerfer hast, dann müsste das im Normalfall der P26s-Sockel sein.

Ob es auf diesem Sockel überhaupt eine 35 Watt-Lampe gibt, weiss ich nicht genau, glaube aber nicht.

Ohne Probleme allerdings lässt sich die Halogen 20 Watt-Lampe von rollerlicht.de verbauen.

Das verkraftet die Lima ohne Probleme und auch hitzetechnisch gibt es keine Probleme mit dem Reflektor.

 

Damit aber keine Missverständnisse aufkommen: Ein Flutlicht wird das auch nicht dadurch, zumindest aber mal eine Verbesserung.

am 3. Dezember 2008 um 17:12

wegen dem licht hab ich auch mal ne frage:

bei meinem roller ist das licht so hässlich gelblich... kann man da ein weißes bzw "blaues" licht einbauen(legal)?

in meiner BA steht

Abblend- Fernlicht

Glühlampen: 2 x 12V 35/35W

 

aber nirgendswo steht welcher sockel das ist... kann ich ein xenon/halogen/bilux(was ist das?) licht einfach einbauen? brauch ich i-welche anderen veränderungen vornehmen oder muss man dafür noch mehr ändern?

vielen dank für hilfreiche antworten ;)

hi

wollte mir grad acuh eine lampe auf rollerlicht.de bestellen...

aber iwie sieht mir die seite ein bisschen unseriös

habt ihr mit der seite erfahrungen?!

Die ist zumindest nicht immer im legalen Bereich.

Genau nachlesen, was erlaubt ist.

Lampen ohne E-Prüfzeichen gehen gar nicht.

Alle Scheinwerfer sind mit einem bestimmten Leuchtmittel (Glühbirne) geprüft.

Der Einsatz eines nicht gleichartigen führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis

@Tromsoe

In der Regel haben die 35/35 Watt-Lampen den BA 20d Sockel.

Es gibt aber auch Ausnahmen, wenige Roller haben Lampen mit P 43t Sockel.

Mit E-Prüfzeichen gibt es da gar nichts.

Die Halogenlampen von rollerlicht.de bringen jedoch eine Verbesserung, das Licht ist kräftiger und weisser, nicht mehr so trübfunzlig gelb.

 

@Billabong

Rollerlicht bzw. Ex-Technik gibt es seit mindestens 10 Jahren (so lange kenne ich den Laden zumindest).

Auch wenn die Website nicht so sehr ansprechend ist: Der Laden ist absolut seriös.

Und nach spätestens drei Tagen liegt auch schon die Ware im Briefkasten - hier besteht also kein Grund zur Sorge.

am 3. Dezember 2008 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

@Tromsoe

In der Regel haben die 35/35 Watt-Lampen den BA 20d Sockel.

Es gibt aber auch Ausnahmen, wenige Roller haben Lampen mit P 43t Sockel.

Mit E-Prüfzeichen gibt es da gar nichts.

Die Halogenlampen von rollerlicht.de bringen jedoch eine Verbesserung, das Licht ist kräftiger und weisser, nicht mehr so trübfunzlig gelb.

thx! :)

dann noch ne frage: gibt es erfahrungen mit den lampen von rollerlicht? (qualität... haltbarkeit...)

und welche würdet ihr empfehlen? (natürlich in 12v 35watt ausführung ;))

XENON-SEMIHALOGEN

HALOGEN

Qualität ist ok, Haltbarkeit auch.

Am hellsten leuchten die Semi-Halogen mit 40/45 Watt, bringen zu den Standardfunzeln schon eine echte Verbesserung.

Das weissere Licht bringen die Halogen 35/35, der Unterschied in der Leuchtkraft zu den 40/45 Semi-Halogen ist ziemlich gering.

Probleme machen alle Ausführungen keine: Weder von der Wärmeentwicklung, noch hat die Lima Probleme bei den 40/45ern.

am 3. Dezember 2008 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Qualität ist ok, Haltbarkeit auch.

Am hellsten leuchten die Semi-Halogen mit 40/45 Watt, bringen zu den Standardfunzeln schon eine echte Verbesserung.

Das weissere Licht bringen die Halogen 35/35, der Unterschied in der Leuchtkraft zu den 40/45 Semi-Halogen ist ziemlich gering.

Probleme machen alle Ausführungen keine: Weder von der Wärmeentwicklung, noch hat die Lima Probleme bei den 40/45ern.

das bedeutet das ich ohne probleme eine höhere wattzahl verwenden kann? also auch bei kunststoffreflektoren

:)

Jep.

Die Wärmeentwicklung ist zwar etwas höher als bei der Standard 35/35 Bilux, jedoch ist das noch absolut im unkritischen Bereich.

Ich kenne mehrere Fahrzeuge, die mit den 40/45 teilweise schon seit Jahren problemlos unterwegs sind (einer davon ist auch bei mir regelmässig zur Wartung).

am 3. Dezember 2008 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Jep.

Die Wärmeentwicklung ist zwar etwas höher als bei der Standard 35/35 Bilux, jedoch ist das noch absolut im unkritischen Bereich.

Ich kenne mehrere Fahrzeuge, die mit den 40/45 teilweise schon seit Jahren problemlos unterwegs sind (einer davon ist auch bei mir regelmässig zur Wartung).

ok

dann danke ich dir für deine hilfe und schaue mal ob ich mir solche besorge :)

ja ich bedanke mich auch recht herzlich dann bestelle ich mal die semihalogen ^^

danke für eure meinungen :D

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 7:58

ich bedanke mich auch.

Also 20W sollten Gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen