1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Licht Sensor...

Licht Sensor...

Opel Insignia A (G09)

Seit einiger Zeit hat sich ein Problem mit meinem Licht verstärkt.
Wenn ich durch eine Unterführung fahre geht das Licht an und sollte irgendwann danach aus gehen.
Ist leider nicht der Fall.
Das wäre nicht so wild würde man 1. nicht als Volldepp abgestempelt und
2. das Navi nicht immer auf Nacht Modus umschalten.
Wenn man eine Sonnenbrille auf hat , sieht man nichts mehr...
Wenn ich die Zündung erneut betätige ists O.Kay, bis zu nächsten Brücke.

Der FOH vor Ort hat 1,5 Stunden probiert und gerätselt. Die wollen sich nun Bei OPEL schlau machen...
Hatte jemand auch das Problem ?

Beste Antwort im Thema

Der "Gnubbel" heisst offiziell "Sonnenintensitäts- und Umgebungslichtsensor". Er gehört zur Klimaanlage und hat mit der Fahrlichtsteuerung offensichtlich nichts zu tun.
Davon gibt es zwei verschiedene Ausführungen, die so funktionieren:

Umgebungslicht-/Sonneneinstrahlungssensor (nur C68) (HLK-SYSTEM KLIMAANLAGE VORN, AUTOMATISCH, ELEKTRONISCHE BEDIENELEMENTE)

Der Sonneneinstrahlungssensor und der Fahrgastraumtemperatursensor sind in den Umgebungslicht-/Sonneneinstrahlungssensor integriert.

Diese Sensorgruppe liefert Informationen über:

• Intensität der Sonnenwärme

• Fahrgastraumtemperatur

Der Sonneneinstrahlungssensor ist über das HLK-Steuergerät an Masse und an eine stabilisiere 5-Volt-Stromversorgung angeschlossen. Mit zunehmender Sonneneinstrahlung steigt auch die Signalspannung des Sensors und umgekehrt. Das Signal variiert zwischen 1,4 und 4,5 Volt und liegt am HLK-Steuergerät an.

Der Fahrgastraumtemperatursensor ist ein Thermistor mit negativem Temperaturkoeffizienten. Die Funktion solcher Sensoren wird durch ein Signal und einen Tiefpegel-Referenzstromkreis ermöglicht. Mit steigender Lufttemperatur nimmt der Sensorwiderstand ab. Das Sensorsignal ändert sich von 0 bis 5 Volt.

Durch starke Helligkeit erhöht sich Temperatur im Fahrzeuginnenraum. Das HLK-System kompensiert den Temperaturanstieg, indem zusätzliche Kaltluft in das Fahrzeug geführt wird.

Umgebungslicht-/Sonneneinstrahlungssensor (nur CJ2 ) (HLK-SYSTEM KLIMAANLAGE VORN, AUTOMATISCHE TEMPERATURREGELUNG, ZUSATZTEMPERATURREGELUNG)

Der Sonneneinstrahlungssensor und der Fahrgastraumtemperatursensor sind in den Umgebungslicht-/Sonneneinstrahlungssensor integriert.

Diese Sensorgruppe liefert Informationen über:

• Intensität der Sonnenwärme

• Höhe

• Azimut

• Fahrgastraumtemperatur

Der Sonneneinstrahlungssensor ist über das HLK-Steuergerät an Masse und an eine getaktete 12-Volt-Stromversorgung angeschlossen. Diese getaktete Stromversorgung versorgt einerseits die Sensorelektronik und dient andererseits als Taktgenerator für den Mikrocontroller des Sonneneinstrahlungssensors. Der Sensor verwendet ein Impulssignal zur Datenidentifizierung und Übertragung der Sonnenintensitätsmessung. Bei jeder positiven Flanke des getakteten Versorgungseingangssignal, verschiebt der Mikrocontroller des Sonneneinstrahlungssensors den Inhalt der Messkanäle über den Signalausgang zum HLK-Steuergerät, so dass neue Intensitätsmessungen möglich werden. Die Signalspannung ändert sich von 0 bis 4 Volt.

Der Fahrgastraumtemperatursensor ist ein Thermistor mit negativem Temperaturkoeffizienten. Die Funktion solcher Sensoren wird durch ein Signal und einen Tiefpegel-Referenzstromkreis ermöglicht. Mit steigender Lufttemperatur nimmt der Sensorwiderstand ab. Das Sensorsignal ändert sich von 0 bis 5 Volt.

Durch starke Helligkeit erhöht sich Temperatur im Fahrzeuginnenraum. Das HLK-System kompensiert den Temperaturanstieg, indem zusätzliche Kaltluft in das Fahrzeug geführt wird.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Endlich wissen wir wofür der Gnubbel da ist. 😁😁😁

"binjaschonweg"🙂

Mfg. Tobias

Ich gehöre auch zu denen, bei dem der Lichtsensor nicht richtig funktioniert. Zwar schaltet sich das Abblendlicht problemlos ein (Tunel, Tiefgarage), aber erst nach frühstens 10 Min. wieder aus - aber meistens bleibt es brennen...
Dadurch wird die Innenbeleuchtung abgedimmt, was das Ablesen der Instrumente (Bordcomputer und Radio) erschwert. Selbst ein manuelles Abschalten bringt keine Lösung, da dadurch das Tagfahrlicht abgeschaltet wird und die Innenbeleuchting weiterhin gedimmt ist.
Lediglich ein Abschalten/Neustarten des Motors löst das Problem bis zum nächsten Tunnel.
Aber selbst wenn alles "korrekt" funktioniert, finde ich, das gerade das Radio bei direkter Sonneneinstrahlung (hinten) schlecht ablesbar ist, während sich bei Dunkelheit der Tacho/DZM in der Frontscheibe spiegeln.

Insignia 5 Türer, Diesel 130 PS, EZ 29.07.09, 4.000 KM, kein AFL/Xenon und kein Navi (dritter Opel bisher).

Am ersten Tag (gerade mal 50 KM auf der Uhr) ging schon die Leuchte der Motorkontrolle an. Ein Austausch eines Abgasventils brachte Abhilfe.
Gestern hat sich in der Waschanlage die Frontabdeckung des Abschlepphakens gelöst und der Plastikstift, welcher die Hutablage trägt, ist abgebrochen oder herausgefallen (Deckel wird immer ganz normal geschlossen und hat sich bisher bei keinem meiner Autos gelöst). Der Insignia ist zwar ein schönes Auto, aber perfekt ist er sicher (noch) nicht.

Habe mal für nächste Woche einen Termin beim FOH...

Der Fehler mit der fehlerhaften Lichtabschaltung hat mich jetzt nach 4 Monaten problemlosem Betrieb auch erwischt.
Mein FOH meinte, das Problem hätten schon mehrere Kunden gemeldet.
Abhilfe gibt es anscheinend aber noch keine.
Hoffentlich tut sich da bald was.

Gruß
Harald

Der Lichtsensor wurde ausgetauscht und eine neues Update aufgespielt. Seit dieser Zeit funktioniert funktioniert die Beleuchtung.

Aber ich habe nochmal eine neue Geschichte.: Ich war vor zwei Wochen nochmal in der Werkstatt wegen einer Rückrufaktion des Zündschlosses. Bei diese Gelegenheit wurde auch nochmal besagtes Abgasventil überprüft (hier kann sich Kondenzwasser bilden => Funktionsstörung). Jedenfalls auch dieses Ventil sollte nochmal ausgetauscht werden (neuer Termin => musste bestellt werden). Na jedenfalls wir fahren vom Hof, uns als wir zuhause ankommen, sehe ich nur Rauchschwaden unter der Motorhaube hervor quellen. Daraufhin öffnete ich die Haube, Resultat alles voller Öl. Ich dachte zuerst an einen Motorschaden. Es stellte sich aber dann heraus, dass sich ein Schlauch vom Diesel Rücklauf gelöst hatte (unter der Plastikabdeckung).

Das Beste war dann noch, dass sich eine Ölspur von der Werkstatt bis vor mein Haus gebildet hatte (ca. 6 Km). Das natürlich sofort bei der Polizei gemeldet (bei denen hörte schon das Telefon nicht mehr auf zu klingeln). Der Bauhof rückte dann aus und beseitigte die Spur (war nicht ganz so schlimm, wie es aussah). Der Wagen wurden schliesslich abgeschleppt, gereinigt, und bei dieser Gelegenheit auch das Ventil nochmal ausgetauscht. Schätze, ich hatte so um die 7 l Diesel verloren. Die Werkstatt meinte nur: "also Zufälle gibt es, von unseren Leuten war das aber keiner...". Bin mal auf die Rechnung gespannt. Ein Bauhof Mitarbeiter meinte, es könnten wohl so um die 2.000 EUR sein...

Sie soll meiner Werkstatt an Opel weitergereicht werden...

Jetzt hat mein Insignia noch nicht mal 10.000 Km auf der Uhr, aber er war schon öfters in Reparatur als mein 11 Jahre alter Vectra B.