Licht? Pf, braucht man nicht!
Moin moin!
In den letzten 2 Tagen ist es mir auf dem Weg zur Arbeit deutlich aufgefallen:
Viele Leute denken, dass das Licht an ihrem Auto nur dazu da ist dass man in der Nacht was sieht.
Die letzten 2 Tage: Stark bewölkt, Regen (leicht bis mittelstark), Sicht eher besch...eiden.
Und?
Jedes 4. bis 5. Auto ohne Licht!!!
War ich bisher bei der "Lichtpflicht"-Diskussion eher unentschiedener Meinung, so muss ich jetzt sagen: LICHTPFLICHT JA!
Denn wenns die Leute ohne Lichtpflicht nicht kapieren dass man sie bei den Wetterbedingungen auf der Landstraße erst ziemlich spät sieht, dann hilfts nix.
Habt ihr das auch beobachtet?
LG
Beste Antwort im Thema
Moin moin!
In den letzten 2 Tagen ist es mir auf dem Weg zur Arbeit deutlich aufgefallen:
Viele Leute denken, dass das Licht an ihrem Auto nur dazu da ist dass man in der Nacht was sieht.
Die letzten 2 Tage: Stark bewölkt, Regen (leicht bis mittelstark), Sicht eher besch...eiden.
Und?
Jedes 4. bis 5. Auto ohne Licht!!!
War ich bisher bei der "Lichtpflicht"-Diskussion eher unentschiedener Meinung, so muss ich jetzt sagen: LICHTPFLICHT JA!
Denn wenns die Leute ohne Lichtpflicht nicht kapieren dass man sie bei den Wetterbedingungen auf der Landstraße erst ziemlich spät sieht, dann hilfts nix.
Habt ihr das auch beobachtet?
LG
94 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von patti106
Aber nicht mehr, wenn du die Lichtautomatik hast.
Beim Benz schon, da hat der Lichtschalter dann die Positionen "Aus", "Auto", "Standlicht" und "Abblendlicht". Ganz nach Wunsch des Fahrers mit einem Handgriff. Simpel und funktioniert. Wenn ich das Licht anschalte bleibt es auch an, wenn ich es ausschalte aus.
Wozu soll ich den Motor im Stand laufen lassen wenn ich in die Garage will? Zum einen unnötig, zum anderen bin ich zu faul jedesmal den Garagenschlüssel vom Autoschlüssel abzumachen. Also Schlüssel ab, Garage auf, ...
Der Lichtsensor ist ein Komfort-Gimmick, aber IMHO würde er trotzdem helfen wenn das Licht bei der Fahrt im Dunkeln zwangsweise angeht. Dann würde es eine Menge "Nachtwandler" nicht mehr geben.
Gruß Meik
Zur Lichtautomatik:
Hast recht.
Zum Motor laufen lassen:
wenns Tor öffnen schnell geht, würde ich den Motor laufen lassen und den Schlüssel separat halten. Noch besser wäre ja eine Fernbedienung fürs Tor. Dann müsste man in der Winterlichen Kälte nicht aus dem Auto zum Tor öffnen.😁
Zitat:
Original geschrieben von Bucklew2
immer diese uralt-autos mit zundschlüssel zum reinstecken, wie umständlich 😉
Nicht nur das, ich muss den sogar noch drehen um den Motor zu starten - Steinzeittechnik 😁
Schlüssel separat hatte ich auch mal - nervig. Ständig einen von beiden vergessen, irgendwo liegen lassen, ...
Und wieso sollte ich den Motor laufen lassen? Spart doch sogar noch Sprit wenn ich den beim Toröffnen aus mache 😉
Fernbedienung für´s Tor wäre natürlich die perfekte Variante 😎
Gruß Meik
Ähnliche Themen
Ich verballere soviel Kraftstoff, wenn ich hier im Quarree fahre um einen Parkplatz zu finden oder wenn ich dann in High-Noon-Manier starte, um einen gerade frei gewordenen Parkplatz zu ergattern, da würden mich 20 Sekunden Motorlauf zum Tor Öffnen nicht stören.
Es macht ja auch nicht jeder an jeder roten Ampel den Motor aus...
Zitat:
Es macht ja auch nicht jeder an jeder roten Ampel den Motor aus...
Stimmt, aber an einer Ampel steige ich auch nicht aus. Ist irgendwo einfach macht der Gewohnheit. Der Schlüssel steckt nie und der Motor läuft ebensowenig wenn ich aussteige. Hab da bis gerade ehrlich gesagt noch gar nicht drüber nachgedacht, das ist für mich einfach normal. So vergisst man es auch nie, das kann ggf. böse enden.
Gruß Meik
Zitat:
Original geschrieben von Meik´s 190er
Beim Benz schon, da hat der Lichtschalter dann die Positionen "Aus", "Auto", "Standlicht" und "Abblendlicht". Ganz nach Wunsch des Fahrers mit einem Handgriff. Simpel und funktioniert. Wenn ich das Licht anschalte bleibt es auch an, wenn ich es ausschalte aus.Zitat:
Aber nicht mehr, wenn du die Lichtautomatik hast.Wozu soll ich den Motor im Stand laufen lassen wenn ich in die Garage will? Zum einen unnötig, zum anderen bin ich zu faul jedesmal den Garagenschlüssel vom Autoschlüssel abzumachen. Also Schlüssel ab, Garage auf, ...
Der Lichtsensor ist ein Komfort-Gimmick, aber IMHO würde er trotzdem helfen wenn das Licht bei der Fahrt im Dunkeln zwangsweise angeht. Dann würde es eine Menge "Nachtwandler" nicht mehr geben.Gruß Meik
Ach komm, genau so macht das auch mein Skoda ! 😁 Dabei kann man die Länge des Begleitlichtes im Bordcomputer jederzeit selber einestellen oder ganz abschalten. (und zwischen Coming Home sowie Leaving Home unterscheiden 🙂 )
Gegenüber dem Benz (Ich kenne es dort nur vom W204) sind die einzelnen Stellungen (Aus - Sensor - Standlicht - Abblendlicht) sogar im dunklen beleuchtet für den Fall, dass der Fahrer an Alzheimer leidet und sich nicht merken kann, ob er auf Sensor fährt oder nicht.
Bezüglich des Schlüssels abmachen könnte ich das Auto auch als Behördenfahrzeug codieren lassen und mir dann wie bei der Polizei eine Weiterlaufschaltung aktivieren lassen, um dann den Zündschlüssel bei laufendem Motor rausziehen zu können.
Bislang nehme ich allerdings das Risiko auf mich dass mir in den 5s keiner das Auto klaut, die ich zum Garage öffnen brauche. Ätsch, Bäh und Huhg 😉
Zitat:
Original geschrieben von citius
Bezüglich des Schlüssels abmachen könnte ich das Auto auch als Behördenfahrzeug codieren lassen und mir dann wie bei der Polizei eine Weiterlaufschaltung aktivieren lassen, um dann den Zündschlüssel bei laufendem Motor rausziehen zu können.
Wozu? Was hast du davon dass der Motor dann unnötig im Stand rappelt? 😕
In Zeiten von Wegfahrsperren sind die Diebstähle bei der Garageneinfahrt gar nicht mehr soo selten. Auch 5s sind für dich null Chance wenn da jemand die Situation abpasst. Reinspringen, Tür zu, wegfahren. Eh du realisierst was da passiert ist ist der mit deinem Auto weg. Und du hast u.U. ein Problem mit deiner Versicherung 😉
Es ist ja nicht nur die Garage. Das sind auch die 10m zum Briefkasten, die Pinkelpause, ... bei mir ist es einfach Routine. Handbremse, Schlüssel raus, aussteigen, Knöpfchen drücken. Dann vergisst man es auch nie wenn es notwendig ist, der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.
Das Begleitlicht ist eine nette Sache, brauche ich aber nicht so oft. Nur wenn ich mal im Dunkeln irgendwo Licht brauche, z.B. vor der Garage. Was spricht dagegen dass ich das Licht am Auto einschalten kann wenn ich es will? Beim Benz kann ich ruhig Alzheimer kriegen, da verliert man nur das Kurzzeitgedächtnis. Der Lichtschalter funktioniert bei denen aber seit >50 Jahren gleich, abgesehen von der zusätlichen "Auto"-Stellung.
Gruß Meik
Zitat:
Ach komm, genau so macht das auch mein Skoda ! 😁 Dabei kann man die Länge des Begleitlichtes im Bordcomputer jederzeit selber einestellen oder ganz abschalten. (und zwischen Coming Home sowie Leaving Home unterscheiden 🙂 )
Gegenüber dem Benz (Ich kenne es dort nur vom W204) sind die einzelnen Stellungen (Aus - Sensor - Standlicht - Abblendlicht) sogar im dunklen beleuchtet für den Fall, dass der Fahrer an Alzheimer leidet und sich nicht merken kann, ob er auf Sensor fährt oder nicht.Bezüglich des Schlüssels abmachen könnte ich das Auto auch als Behördenfahrzeug codieren lassen und mir dann wie bei der Polizei eine Weiterlaufschaltung aktivieren lassen, um dann den Zündschlüssel bei laufendem Motor rausziehen zu können.
Bislang nehme ich allerdings das Risiko auf mich dass mir in den 5s keiner das Auto klaut, die ich zum Garage öffnen brauche. Ätsch, Bäh und Huhg 😉
Der hat dann aber schon CAN-BUS, oder? Mit meinem VAN-BUS ist da noch nischt mit selbst programmieren.
Wie lange würde denn der Motor ohne Schlüssel laufen?
Zitat:
Der hat dann aber schon CAN-BUS, oder? Mit meinem VAN-BUS ist da noch nischt mit selbst programmieren.
Tz tz, will ich Computern oder Autofahren ?
- oder Bus fahren ?😁😁
Zitat:
Der hat dann aber schon CAN-BUS, oder? Mit meinem VAN-BUS ist da noch nischt mit selbst programmieren.Zitat:
Bislang nehme ich allerdings das Risiko auf mich dass mir in den 5s keiner das Auto klaut, die ich zum Garage öffnen brauche. Ätsch, Bäh und Huhg 😉Wie lange würde denn der Motor ohne Schlüssel laufen?
Wie waers mit nem alten vollmechanischen WK/VK-Diesel. Da reicht ein Schalter am Armaturenbrett und der Motor bleibt an.
(einfach nur das Elab mit 12 Volt bestromen und er geht nicht aus, fertig.)
Aber wer braucht das.. zum Garage oeffnen lass ich einfach den Schluessel stecken.
Zitat:
Original geschrieben von yo-chi
Wie waers mit nem alten vollmechanischen WK/VK-Diesel. Da reicht ein Schalter am Armaturenbrett und der Motor bleibt an.Zitat:
Wie lange würde denn der Motor ohne Schlüssel laufen?
(einfach nur das Elab mit 12 Volt bestromen und er geht nicht aus, fertig.)
Aber wer braucht das.. zum Garage oeffnen lass ich einfach den Schluessel stecken.
Nö danke, da wäre die moderne Weiterlaufschaltung doch etwas professioneller. Wenn sich da einer reinsetzt und aufs Gas latscht (ohne den Schlüssel wieder reinzustecken) ist der Ofen sofort aus.
Zitat:
Der hat dann aber schon CAN-BUS, oder? Mit meinem VAN-BUS ist da noch nischt mit selbst programmieren.Zitat:
Gegenüber dem Benz (Ich kenne es dort nur vom W204) sind die einzelnen Stellungen (Aus - Sensor - Standlicht - Abblendlicht) sogar im dunklen beleuchtet für den Fall, dass der Fahrer an Alzheimer leidet und sich nicht merken kann, ob er auf Sensor fährt oder nicht.Bezüglich des Schlüssels abmachen könnte ich das Auto auch als Behördenfahrzeug codieren lassen und mir dann wie bei der Polizei eine Weiterlaufschaltung aktivieren lassen, um dann den Zündschlüssel bei laufendem Motor rausziehen zu können.
Bislang nehme ich allerdings das Risiko auf mich dass mir in den 5s keiner das Auto klaut, die ich zum Garage öffnen brauche. Ätsch, Bäh und Huhg 😉Wie lange würde denn der Motor ohne Schlüssel laufen?
Ja sicher Can, also das wo die Bremslichbirne mit dem Kühlwasserstandsmesser quatschen kann....
Wie lange ? Ich war ja erstmal erstaunt, dass es sowas gibt aber da ich es nicht wirklich brauche habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt. Ich nehme aber stark an, dass es wohl solange ist, bis der Tank leer ist wobei man auch da sicherlich was einstellen könnte. Keine Ahnung.
Zitat:
Original geschrieben von Meik´s 190er
Wozu? Was hast du davon dass der Motor dann unnötig im Stand rappelt? 😕Zitat:
Bezüglich des Schlüssels abmachen könnte ich das Auto auch als Behördenfahrzeug codieren lassen und mir dann wie bei der Polizei eine Weiterlaufschaltung aktivieren lassen, um dann den Zündschlüssel bei laufendem Motor rausziehen zu können.In Zeiten von Wegfahrsperren sind die Diebstähle bei der Garageneinfahrt gar nicht mehr soo selten. Auch 5s sind für dich null Chance wenn da jemand die Situation abpasst. Reinspringen, Tür zu, wegfahren. Eh du realisierst was da passiert ist ist der mit deinem Auto weg. Und du hast u.U. ein Problem mit deiner Versicherung 😉
Es ist ja nicht nur die Garage. Das sind auch die 10m zum Briefkasten, die Pinkelpause, ... bei mir ist es einfach Routine. Handbremse, Schlüssel raus, aussteigen, Knöpfchen drücken. Dann vergisst man es auch nie wenn es notwendig ist, der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.Das Begleitlicht ist eine nette Sache, brauche ich aber nicht so oft. Nur wenn ich mal im Dunkeln irgendwo Licht brauche, z.B. vor der Garage. Was spricht dagegen dass ich das Licht am Auto einschalten kann wenn ich es will? Beim Benz kann ich ruhig Alzheimer kriegen, da verliert man nur das Kurzzeitgedächtnis. Der Lichtschalter funktioniert bei denen aber seit >50 Jahren gleich, abgesehen von der zusätlichen "Auto"-Stellung.
Gruß Meik
Hast eigentlich schon recht. Wenn ich in meinem Kuhkaff aber die Garage öffne, dann ist da kein Baum/Strauch/Busch oder sonstiges Versteck im umkreis von 5s und wenn weit und breit keiner ist....
Bei Briefkasten und Tanke oder dergleichen verriegele ich natürlich auch.
Zitat:
Ich nehme aber stark an, dass es wohl solange ist, bis der Tank leer ist wobei man auch da sicherlich was einstellen könnte. Keine Ahnung.
Der Motor läuft solange bis der Tank leer ist, oder man ihn ausschaltet, bzw. auf die Bremse tritt.
Der Sinn dahinter bei Polizei-/Feuerwehr-/Rettungsdienstfahrzeugen liegt darin, dass die Warneinrichtungen wie Blaulicht, Heckwarner, etc. auch eine Menge Strom verbrauchen und man sich im fließenden Straßenverkehr doch recht gerne vernünftig absichert. Also so sinnfrei ist diese Schaltung jetzt nicht...