ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Licht? Pf, braucht man nicht!

Licht? Pf, braucht man nicht!

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 11:58

Moin moin!

In den letzten 2 Tagen ist es mir auf dem Weg zur Arbeit deutlich aufgefallen:

Viele Leute denken, dass das Licht an ihrem Auto nur dazu da ist dass man in der Nacht was sieht.

Die letzten 2 Tage: Stark bewölkt, Regen (leicht bis mittelstark), Sicht eher besch...eiden.

Und?

Jedes 4. bis 5. Auto ohne Licht!!!

War ich bisher bei der "Lichtpflicht"-Diskussion eher unentschiedener Meinung, so muss ich jetzt sagen: LICHTPFLICHT JA!

Denn wenns die Leute ohne Lichtpflicht nicht kapieren dass man sie bei den Wetterbedingungen auf der Landstraße erst ziemlich spät sieht, dann hilfts nix.

Habt ihr das auch beobachtet?

LG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 11:58

Moin moin!

In den letzten 2 Tagen ist es mir auf dem Weg zur Arbeit deutlich aufgefallen:

Viele Leute denken, dass das Licht an ihrem Auto nur dazu da ist dass man in der Nacht was sieht.

Die letzten 2 Tage: Stark bewölkt, Regen (leicht bis mittelstark), Sicht eher besch...eiden.

Und?

Jedes 4. bis 5. Auto ohne Licht!!!

War ich bisher bei der "Lichtpflicht"-Diskussion eher unentschiedener Meinung, so muss ich jetzt sagen: LICHTPFLICHT JA!

Denn wenns die Leute ohne Lichtpflicht nicht kapieren dass man sie bei den Wetterbedingungen auf der Landstraße erst ziemlich spät sieht, dann hilfts nix.

Habt ihr das auch beobachtet?

LG

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von citius

 

Gut, hier gehts ums Licht: Sehe auch öfters Leute die nachts in der Stadt OHNE LICHT (Nichtmal Standlicht!) rumfahren. Wenn man denen aufblinkt oder die anhupt gucken die nur blöde.... Dabei kann ich es absolut nicht nachvollziehen wie man so hohl sein kann.

Dem kann ich nur zustimmen.

Zitat:

Original geschrieben von citius

Das mit dem Licht hingegen ist mir in einem Toyota passiert, also so einer japanischen Kiste, wo man keinerlei Schalter findet.

Der Drehschalter zur Aktivierung des Abblendlichtes befindet sich bei allen "richtigen" ;) Fahrzeugen selbstverständlich am Blinkerhebel, steht bei meinem SUV jedoch immer auf Lichtautomatik.

Zitat:

Original geschrieben von citius

Bei jedem normalen Auto ist, wenn das Licht aus ist, auch die Instrumentenbeleuchtung aus. Nicht so bei Toyota !

Bei meinem Honda kommt bei der Aktivierung des Lichtes über den Sensor eine Meldung im Multifunktionsdisplay.

Zitat:

Original geschrieben von citius

Vor verallgemeinerndem Sprücheklopfen kann ich mittlerweile nur warnen. Der Fahrer "vernünftiger" Automobile, wo der Tankstutzen auf der richtigen Seite, nämlich der Beifahrerseite ist,

Ich finde die Anordnung des Tankstutzens auf der Fahrerseite erheblich praktischer, da man bei dieser Anordnung bei der Betankung nicht um das ganze Fahrzeug herumgehen muss. Aber das ist eher eine Gewohnheitssache ;) .

Gruß,

SUV-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von AstraG08

Lichtmuffel blinke ich des öfteren an.

Oh, ein Oberlehrer:rolleyes:

Ja was meinst du eigentlich wozu die Lichthupe da ist? Um vor Blitzern zu warnen? NEIN, nämlich um vor Gefahren zu warnen bzw. auf Gefahren hinzuweisen. Und dazu zählt auch wenn jemand bei Dunkelheit kein Licht anhat. Dazu darf man die Lichthupe noch benutzen um seine Überholabsicht anzukündigen. Also wo ist bitteschön sowas oberlehrerhaft?

Zitat:

Original geschrieben von AstraG08

aber werd noch öfters bedrängelt.

Dann würde ich mir mal Gedanken über mein Fahrverhalten (Rechtsfahrgebot usw) machen.

 

Nö, fahre selten schneller wie 140,150 und werde es trotzdem nicht.

Auf der Bahn fahr ich auch oft um die 200 Sachen, wenns erlaubt ist und der Verkehr es zulässt. Da werd ich auch nie bedrängelt. Wenn jemand schnelleres vorbei will fahr ich kurz rechts rüber und der kann vorbei. Aber auf Landstraßen werd ich hin und wieder bedrängelt, wenn ich "nur" 20 km/h zu schnell fahre.... :rolleyes: Gleiches auch in 30er Zonen, weil ich "nur" 40 km/h fahre....

 

Zitat:

Original geschrieben von citius

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Klick

Heute kam mir das erste mal ein LKW mit kaputtem Frontscheinwerfer vorne links entgegen... da schaut man aber. :eek:

Lichtmuffel blinke ich des öfteren an... meist halten die dann Ausschau nach einem Blitzer... :rolleyes:

Interessanter finde ich inzwischen jedoch Verkehrsteilnehmer mit Licht:

Ein Hummer hat die Frontscheinwerfer derart hoch, dass man vor der Ampel seine Rückspiegel verstellen muss...

Viele haben zwar das Licht an, aber wenn nichtmal die Hälfte der Lämpchen leuchtet...

Andere haben derart verstellte Scheinwerfer... nein lassen wir das, wenn ich meine genaue Meinung darüber äußere... :mad:

Sowas ist oberlehrerhafte Verarsche ! :( Wenn man Gegenverkehr anblinkt, dann nur wenn man vorm Blitzer warnt. Da verwirrt es schon genug entgegenkommende Bekannte zu grüßen)

Gegen Blender von hinten gibt es automatisch abblendende Spiegel. Es ist ja schön für dich, wenn du in anderen Treads und am Ende noch in der Autobild als Leserbrief deinen herrlich unkomoplizierten Sirion ohne viel neumodischen Schnickschnack lobst, aber dann beschwer dich auch nicht, wenns mal blendet. So ein Hummer ist sowieso eine Ausnahme aber so Wägelchen wie ein Sirion ist auch nicht gerade "normale" Größe.

Wer weiß, wie lange dir nicht auffällt wenn ein Bremslicht kaputt ist. Mit meinem jetzigen Wagen passiert mir das nicht mehr.

Das ist ja mal ein netter Beitrag... :mad:

Oberlehrerhafte Verarsche ?

Na sicher... deshalb berufe ich mich jetzt auch auf StVO § 16 (1) 2:

Zitat:

Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben, wer sich oder andere gefährdet sieht.

Ich sehe in solchen Lichtmuffeln eine Gefährdung ! Und was willst du jetzt machen ? :D

Wer zu dumm ist, dass er bei Regen und Dämmerung das Licht einschaltet, der soll dann eben auch mit 50 km/h durch das nächste Dorf fahren. Auch wenn er gerne mit 70 km/h durchfahren würde, weil ja in Wahrheit kein Blitzer drinsteht !! :p

Automatisch abblendene Rückspiegel habe ich leider nicht und die Bremsleuchten werde ich schon oft genug kontrollieren.

Das geht dich garnichts an, zumindest nicht solange sie funktionieren und wenn sie nicht funktionieren sollten, dann bin ich froh, wenn es mir jemand mitteilt, denn dann wird das noch am selben Tag abgestellt.

Und wenn du etwas gegen Kleinwagen hast, dann tut es mir auch Leid für dich... mit denen musst du leben. So wie ich mit dem Hummer leben muss und kann.

In solchen Situationen, in denen ich kaum etwas erkennen kann außer einem grellen Lichtschein, fahre ich eben etwas langsamer... mir ist das egal. :cool:

@stef 320i:

Ich glaube das ist überall gleich schlimm mit den Lichtmuffeln... :o

@Lsirion

Mit Paragraphen brauchst du nun wirklich nicht anfangen ;) Das sind reine Gummitexte und das weißt du.

 

Fakt ist, dass auch ein Blitzer eine Gefährdung darstellt und zwar vorrangig eine finanzielle.

 

Naja und wann sich ein Einzelner gefährdet sieht..... Das magst du zwar im Falle einer (hypotetischen) Anzeige noch aufgrund der Unschuldsvermutung so vorschieben können, aber wer sich systematisch bedroht fühlt, wenn wer bei leichtem Nieselregen kein Licht anhat. Lassen wir das Thema mal.

Was will man da machen ? Naja Notfalls noch teeren und federn. :D 

 

Bremsleuchten oft genug kontrollieren.... naja das glaube ich nun doch nicht. Und wenn du die im Wochentakt prüfst, dann fährst du trotzdem im Mittel 3 Tage ohne Birnchen.

Technikgläubigkeit hin oder her, aber bei mir kommt da eben die Meldung "Birne Soundso auf Fahrer/Beifahrerseite defekt" und zwar sogar für Birnchen am Anhänger ! 

 

Gegen Kleinwagen habe ich nichts, bloß nicht. Ich bin nur froh keinen (mehr) zu fahren.

Komfort und vor allem Sicherheit sind eine ganz andere Liga, wenn sich Autofahren auf bloßes Gas geben, bremsen und lenken reduziert und zwar in deutlich durch Technik unterstützter Form.

 

Naja aber ist ja jedem seine Sache. Nur du warst ja der, der so die "einfache" Technik gelobt hat. Schön dass du trotzdem einsiehst, dass abblendbare Spiegel saubequem sind - wie andere Helferlein auch.

Zitat:

Original geschrieben von citius

Sowas ist oberlehrerhafte Verarsche ! :( Wenn man Gegenverkehr anblinkt, dann nur wenn man vorm Blitzer warnt.

Das ist ganz klar illegal. Legal hingegen ist es, jemanden durch Licht- und Schallsignale auf Gefahren hinzuweisen, und eine defekte Beleuchtungsanlage ist selbstverständlich eine Gefahrenquelle.

@Lsirion...

>Gegen Blender von hinten gibt es automatisch abblendende Spiegel.

Echt? So etwas gibt es??? Gut, dass du das schreibst... Hat ja auch JEDER in seinem Auto... Nur ich nicht... Mein 4B ist ja SOOOO veraltet... nicht mal so einen Spiegel hat die olle Karre... ich kaufe mir am 27.12. einen neuen S5... hoffentlich hat die 70.000 € Gurke so ein Feature... man man, was fahre ich für eine Schrottbeule... keinen automatischen Spiegel, das geht ja nun mal gar nicht...

BTW: was träumst du sonst noch???

Zitat:

Original geschrieben von racer_68er

Zitat:

Original geschrieben von citius

Sowas ist oberlehrerhafte Verarsche ! :( Wenn man Gegenverkehr anblinkt, dann nur wenn man vorm Blitzer warnt.

Das ist ganz klar illegal. Legal hingegen ist es, jemanden durch Licht- und Schallsignale auf Gefahren hinzuweisen, und eine defekte Beleuchtungsanlage ist selbstverständlich eine Gefahrenquelle.

Oh, ich fang gleich an zu zittern ! Illegal war es in 10000 Jahren Menschheitsgeschichte immer nur dann, wenn man sich erwischen lässt und dann noch "verliert". Solange es nicht richtig dunkel ist, also sagen wir mal die Straßenbeleuchtung angeht und es nicht gerade "starker" Nebel ist, herrscht in D keine Lichtpflicht weswegen man hier auf keinerlei "Gefahren" hinzuweisen braucht.

Vielmehr stellt das nur ein eingreifen in anderer Leute Verhalten dar und ist eine Maßregelung an einer Stelle, die einen nichts angeht. Solange mir keiner auf meiner Spur entgegenkommt, brauche ich keinen Gegenverkehr maßregeln, da ich nicht gefährdet bin.

Seltsamerweise, hat noch nie wer, den ich angeblinkt habe, Gas gegeben, sondern es wurde sich zu allermeist bedankt und gebremst. Allerdings klappt dies hauptsächlich im "Osten"

Zitat:

Original geschrieben von SUV-Fahrer

Der Drehschalter zur Aktivierung des Abblendlichtes befindet sich bei allen "richtigen" ;) Fahrzeugen selbstverständlich am Blinkerhebel, steht bei meinem SUV jedoch immer auf Lichtautomatik.

Bei allen richtigen Fahrzeugen befindet sich der Lichtschalter links neben dem Kombiinstrument. Schon erstaunlich, warum einige Hersteller meinen, sich über diese gängige Praxis hinwegsetzen zu müssen... :rolleyes:

 

 

MfG

Franzl

 

 

am 24. Dezember 2008 um 0:43

Zitat:

Original geschrieben von AstraG08

Zitat:

Lichtmuffel blinke ich des öfteren an.

Oh, ein Oberlehrer:rolleyes:

Was ist daran Oberlehrerhaft, jemanden ans Einaschalten des Lichts zu erinnern? Soll man warten, bis er übersehen wurde?

Zitat:

Original geschrieben von AstraG08

Zitat:

aber werd noch öfters bedrängelt.

Dann würde ich mir mal Gedanken über mein Fahrverhalten (Rechtsfahrgebot usw) machen.

Es gibt Leute, die wollen scheinbar auch noch die nächsten 20 fahrzeuge von der linken Spur auf die volle rechte Spur schieben. ;)

Zitat:

Original geschrieben von AstraG08

Zitat:

Dann scheinst du aber zur Fraktion "Ich fahre sehr schnell"

Nö, fahre selten schneller wie 140,150 und werde es trotzdem nicht.

Mit 140 in der Stadt bedrängt mich auch keiner mehr.:D

Zitat:

Original geschrieben von citius

 

Gegen Blender von hinten gibt es automatisch abblendende Spiegel. Es ist ja schön für dich, wenn du in anderen Treads und am Ende noch in der Autobild als Leserbrief deinen herrlich unkomoplizierten Sirion ohne viel neumodischen Schnickschnack lobst, aber dann beschwer dich auch nicht, wenns mal blendet. So ein Hummer ist sowieso eine Ausnahme aber so Wägelchen wie ein Sirion ist auch nicht gerade "normale" Größe.

Wer weiß, wie lange dir nicht auffällt wenn ein Bremslicht kaputt ist. Mit meinem jetzigen Wagen passiert mir das nicht mehr.

Ich habe auch einen abblendenden INNENspiegel. Als r noch Sinn machte, weil ich keine Folien auf den Scheiben hatte, war der doch sehr träge. Für einen Moment wurde man trotzdem geblendet. Von Blendextremisten wird man sogar trotz abgeblendetem Spiegel geblendet.

Meine AUSSENspiegel blenden übrigens nicht ab.;)

Zitat:

Original geschrieben von citius

 

Mit Verlaub, nachts ohne Licht in einer gut ausgeleuchteten Stadt - das kann passieren !

Aber nur, wenn man schwache leuchtmittel verbaut hat oder immer mit Dreck auf den SW rum fährt

Zitat:

Das mit dem Licht hingegen ist mir in einem Toyota passiert, also so einer japanischen Kiste, wo man keinerlei Schalter findet.

Und im Handbuch stand nichts drin? :confused:

Zitat:

Bei jedem normalen Auto ist, wenn das Licht aus ist, auch die Instrumentenbeleuchtung aus. Nicht so bei Toyota ! Da leuchtet sie tagsüber sehr hell und wenn man das Licht anmacht, dann dimmt sie ab. Zudem wäre ich bei einem Auto mit Ledersitzen, Automatik und Navi mit Farbbildschirm damit gerechnet, dass es keinen Lichtsensor gibt.

Es gibt noch andere Marken, bei denen das so ist.

Zitat:

Vor verallgemeinerndem Sprücheklopfen kann ich mittlerweile nur warnen. Der Fahrer "vernünftiger" Automobile, wo der Tankstutzen auf der richtigen Seite, nämlich der Beifahrerseite ist, der denkt gar nicht daran, dass bei angeschalteter Instrumentenbeleuchtung und der Beleuchtung sämtlicher Knöpfe im ganzen Auto das Abblendlicht aus sein könnte.

Ich verlasse mich ausschließlich auf das kleine, grün leuchtende Piktogram zwischen Drehzalmesser und Tacho, ob das Licht an sein sollte.

Zitat:

Naja, zum Glück macht mein Auto solche Scherzchen nicht. Tagfahrlicht geht sogar automatisch ! Nämlich immer, sobald man schneller als 140 fährt :D .

Wöllte man Tagfahrlicht haben, so wäre dies auch codierbar, nämlich, dass dann am Tage das Abblendlicht z.B. nur mit 70% Stärke leuchtet.

Nicht immer lässt sich etwas Codieren und oft ist eine simple Codierung auch nicht StVZO konform.

am 24. Dezember 2008 um 1:02

Zitat:

Original geschrieben von Franzl89

Zitat:

Original geschrieben von SUV-Fahrer

Der Drehschalter zur Aktivierung des Abblendlichtes befindet sich bei allen "richtigen" ;) Fahrzeugen selbstverständlich am Blinkerhebel, steht bei meinem SUV jedoch immer auf Lichtautomatik.

Bei allen richtigen Fahrzeugen befindet sich der Lichtschalter links neben dem Kombiinstrument. Schon erstaunlich, warum einige Hersteller meinen, sich über diese gängige Praxis hinwegsetzen zu müssen... :rolleyes:

 

MfG

Franzl

An den Blinkerhebel komme ich ran, ohne das Lenkrad einhändig bedienen zu müssen. Für die Lichtschalter á la Mercedes und VW müsste ich mich sogar noch nach vorne beugen, da die 68 Zentimeter von Schulter bis Zeigefingerspitze trotz korrekter Sitzeinstellung nicht reichen würden um den Schalter zu erreichen.

Der Lichtschalter am Blinkhebel ist genauso sinnvoll wie eine Lenkradfernbedienung fürs Autoradio. Denn auch fürs Autoradio sind die 68 Zentimeter bis zur Fingerspitze zu kurz.

am 24. Dezember 2008 um 1:09

Zitat:

Original geschrieben von citius

 

Solange es nicht richtig dunkel ist, also sagen wir mal die Straßenbeleuchtung angeht und es nicht gerade "starker" Nebel ist, herrscht in D keine Lichtpflicht weswegen man hier auf keinerlei "Gefahren" hinzuweisen braucht.

Vielmehr stellt das nur ein eingreifen in anderer Leute Verhalten dar und ist eine Maßregelung an einer Stelle, die einen nichts angeht. Solange mir keiner auf meiner Spur entgegenkommt, brauche ich keinen Gegenverkehr maßregeln, da ich nicht gefährdet bin.

Citius, was hast du denn für eine beschissene Fahrschule gehabt?

Zitat:

1)

1Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen.

2Die Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht verdeckt oder verschmutzt sein.

...

(3)

1Behindert (nicht nur "starker") Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tag mit Abblendlicht zu fahren.

Quelle:

http://bundesrecht.juris.de/stvo/__17.html

am 24. Dezember 2008 um 1:49

Zitat:

Original geschrieben von citius

 

Der Fahrer "vernünftiger" Automobile, wo der Tankstutzen auf der richtigen Seite, nämlich der Beifahrerseite ist, der denkt gar nicht daran, dass bei angeschalteter Instrumentenbeleuchtung und der Beleuchtung sämtlicher Knöpfe im ganzen Auto das Abblendlicht aus sein könnte.

Ähm... bei einem vernünftigen Auto befindet sich der Tankstutzen natürlich dort, wo unvernünftige Autos so etwas überflüssiges wie einen Kofferraum besitzen. :D

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Original geschrieben von citius

 

Der Fahrer "vernünftiger" Automobile, wo der Tankstutzen auf der richtigen Seite, nämlich der Beifahrerseite ist, der denkt gar nicht daran, dass bei angeschalteter Instrumentenbeleuchtung und der Beleuchtung sämtlicher Knöpfe im ganzen Auto das Abblendlicht aus sein könnte.

Ähm... bei einem vernünftigen Auto befindet sich der Tankstutzen natürlich dort, wo unvernünftige Autos so etwas überflüssiges wie einen Kofferraum besitzen. :D

Hehe cool.. aber dann natuerlich jedes Mal nachpolieren. :)

 

Achso: Allen die bei Regen nicht ihr Licht einschalten, empfehle ich den Opel Insignia.

"Das "Schlechtwetterlicht" aktiviert sich bei Regen oder Schneefall, wenn der Regensensor Niederschlag feststellt oder der Scheibenwischer betätigt wird. Es variiert sowohl die Verteilung als auch die unterschiedliche Leistung des Lichts - links wird die Leistung zugunsten geringer gegenverkehr-Blenung etwas gemindert, rechts zur Ausleuchtung des Fahrbahnrandes erhöht."

Zitat:

oder der Scheibenwischer betätigt wird.

Haha, was es nicht alles für einen Blödsinn gibt. Dann geht immer das Licht an, wenn man die Scheibe reinigt? Sehr geil, sowas braucht die Welt.

Zitat:

Original geschrieben von Franzl89

Bei allen richtigen Fahrzeugen befindet sich der Lichtschalter links neben dem Kombiinstrument. Schon erstaunlich, warum einige Hersteller meinen, sich über diese gängige Praxis hinwegsetzen zu müssen...

naja eigentlich sind es nur die deutschen autos - die franzosen, italiener, japaner etc. haben die lichtschalter am lenkstockhebel, wo er viel einfacher zu erreichen ist als am amaturenbrett (wo er von 90% der fahrzeuge durchs lenkrad verdeckt ist).

schon lustig, wie völlig unpraktische lösungen als "richtig" verkauft werden :D

Zitat:

Original geschrieben von AstraG08

Haha, was es nicht alles für einen Blödsinn gibt. Dann geht immer das Licht an, wenn man die Scheibe reinigt? Sehr geil, sowas braucht die Welt.

also ich glaube schon, dass die kleine if-schleife, um das aktivieren des lichts bei scheibenreinigung zu unterbinden, noch gerade so drin war. schließlich hat sogar mein auto bei aktivierung der wisch-wasch-funktion eine spezielle wischmethode (2xwischen, kurze pause, nachwischen). oder ist solch eine intelligente lösung bei premiumfahrzeugen zuviel verlangt? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Licht? Pf, braucht man nicht!