ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Licht-Kontrollleuchte...

Licht-Kontrollleuchte...

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 12:06

Hallo,

bei mir leuchtet neuerdings mal wieder die Kontrollleuchte für ne defekte Lampe auf, sobald ich mein Standlicht/Abblendlicht einschalte. Frage ist nur: Welche leuchtet nicht?

Ich hab mir mal eine Liste zusammenstellt und alles geprüft, bisher jedoch ohne Erfolg. Vielleicht hab ich ja eine Lampe vergessen...

- Abblendlicht

- Fernlicht

- Standlicht

- Schlussleuchten hinten

- Nebelscheinwerfer vorne

- Nebelschlussleuchte hinten links

- Bremsleuchten inkl. dritter Bremsleuchte

- alle 6 Blinker (2 vorne, 2 seitlich, 2 hinten)

- Rückfahrleuchte

- Kennzeichenbeleuchtung hinten 2x

- Innenraumbeleuchtung (vorne und hinten)

- Handschuhfachbeleuchtung

Hab ich was vergessen?

Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 3. Juni 2007 um 12:14

erstmal: die defekte lampe wird erst dann angezeigt, wenn du diese einschalten willst. d.h. wenn der nebel kaputt ist, leuchtet die kontrollleuchte auch erst auf wenn du den nebel einschalten willst. und die beleuchtung des innenraums wird nicht durch die kontrollleuchte angezeigt, also muss es irgendwas aussen sein. bei mir leuchtet seit 2 tagen die kontrollleuchte sobald ich die zündung einschalte :confused:

am 3. Juni 2007 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Easy_F

d.h. wenn der nebel kaputt ist, leuchtet die kontrollleuchte auch erst auf wenn du den nebel einschalten willst.

bei mir nicht, nebler unten links war kaputt, die kontrollleuchte war trotzdem an, obwohl ich nie die nebler anhatte.

Zitat:

Original geschrieben von Easy_F

bei mir leuchtet seit 2 tagen die kontrollleuchte sobald ich die zündung einschalte :confused:

wenn du dabei auf der bremse stehst, hast du die antwort.

 

Zitat:

Original geschrieben von chung77

oder mit einem defekten Bremslicht aus? Stell ich mir im Cockpit ganz lustig vor, wenns dann blinkt *g*

...vielleicht isses bei dir der Fall, dass eine Blinker- oder Bremsleuchte ausgefallen ist und die Kontrollleuchte deswegen bereits aufleuchtet, sobald du die Zündung einschaltest?!

die kontrolle für die bremsleuchte geht nur an wenn du auf die bremse trittst. blinker werden nicht kontrolliert. das merkst du ja wenn eine seite schneller blinkt.

hast du denn mal geprüft welche lampe nicht geht? ich hatte 2 tage und den tip von leichtmetall benötigt, um rauszufinden, dass hinten 2 birnchen pro scheinwerfer sind :D

 

Zitat:

Original geschrieben von PictureMeRollin

bei mir nicht, nebler unten links war kaputt, die kontrollleuchte war trotzdem an, obwohl ich nie die nebler anhatte.

war bei mir auch. allerdings lag es nicht an der birne sondern am kontakt. der war oxidiert. selbst als die neue birne drinne war, kam die fehlermeldung obwohl die birne ging. erst als die oxidation entfernt wurde, war die fehlermeldung weg.

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 12:24

@Easy_F: Bist du dir sicher, dass die Kontrollleuchte erst dann leuchtet, wenn man die vermeintlich defekte Lampe einschalten will? Wie schauts dann mit einer defekten Blinkerleuchte oder mit einem defekten Bremslicht aus? Stell ich mir im Cockpit ganz lustig vor, wenns dann blinkt *g*

...vielleicht isses bei dir der Fall, dass eine Blinker- oder Bremsleuchte ausgefallen ist und die Kontrollleuchte deswegen bereits aufleuchtet, sobald du die Zündung einschaltest?!

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 12:27

@helldriver_82: Zwei Birnchen pro Rückleuchte? ...werd gleich mal nachschaun. Danke, für den Tipp!

am 3. Juni 2007 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von PictureMeRollin

bei mir nicht, nebler unten links war kaputt, die kontrollleuchte war trotzdem an, obwohl ich nie die nebler anhatte.

das ist jetzt aber intressant. ich hab garkeine neblis eingebaut, und bei mir leuchtet nix im ki. ich hab sogar noch was anderes beobachtet: wenn ich nur kurz die nebelschlussleuchte anmache, leuchtet auch keine lampe im ki. erst wenn ich die (nicht vorhandenen) neblis anmachen will und den schalter einige sekunden auf der stellung lasse, erst dann leuchtet die kontrollleuchte im ki. fährst du einen mopf? ich hab nämlich einen vormopf.

@helldriver: 2 birnchen pro scheinwerfer für was? bremslicht? hab das bremslicht gestern nur mal nen kumpel kontrollieren lassen während ich gebremst habe, er meinte das alle 3 bremslichter leuchten.

Zitat:

Original geschrieben von Easy_F

das ist jetzt aber intressant. ich hab garkeine neblis eingebaut, und bei mir leuchtet nix im ki. ich hab sogar noch was anderes beobachtet: wenn ich nur kurz die nebelschlussleuchte anmache, leuchtet auch keine lampe im ki. erst wenn ich die (nicht vorhandenen) neblis anmachen will und den schalter einige sekunden auf der stellung lasse, erst dann leuchtet die kontrollleuchte im ki. fährst du einen mopf? ich hab nämlich einen vormopf.

wie soll das denn gehen? wenn du die nebelschluss anschaltest, schaltest du doch automatisch nsw mit ein oder nicht. also bei mir ist das so. 1. stellung nsw, 2. stellung nsw + nsl.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Easy_F

@helldriver: 2 birnchen pro scheinwerfer für was? bremslicht? hab das bremslicht gestern nur mal nen kumpel kontrollieren lassen während ich gebremst habe, er meinte das alle 3 bremslichter leuchten.

frag mich nicht für was die sind. die eine ist licht und bremslicht. daneben ist noch eine. denk mal nur licht.

am 3. Juni 2007 um 12:46

das mit stellung1 und stellung2 ist richtig. ich erklärs mal anders: letztens wollte ich einen hinterherfahrenden darauf hinweisen dass er seine sw einschalten soll, also hab ich die nebelschluss für 2-3 sekunden angemacht (und somit auch die neblis) dann ist mir aufgefallen dass die kontrolleuchte garnicht angegangen ist. dann hab ich die neblis angemacht und erst nach ein paar sekunden ging die kontrolleuchte an. ich kanns mir nur durch mopf/vormopf erklären, weil bei allen anderen scheint es ja anders zu sein als bei mir.

kommt ganz darauf an. wie mir mal erzählt wurde, wird das alles über die widerstände kontrolliert.

wenn jetzt vorne kein nsw verbaut sind, müsste der widerstand ja 0 sein. wenn die kontakte ok sind, wäre der widerstand auch nicht sehr hoch. wenn die nsl leuchte in betrieb ist, kann auch ein wiederstand gemessen werden welcher nicht sehr hoch seien dürfte.

 

wenn du jetzt nsw und nsl eingeschaltet hast, aber die nsw nicht verbaut sind, kann ja ein widerstand gemessen werden, da die nsl in ordnung ist. wenn du nur die nsw eingeschaltet hast, nicht, da sie nicht verbaut sind.

somit müsste ein fehler bei zu hohen oder keinem widerstand kommen.

alter ich weiß es nicht. so wär jetzt mal meine theorie.

am 3. Juni 2007 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von helldriver_82

alter ich weiß es nicht. so wär jetzt mal meine theorie.

hahaha :D

aus dir sollte elektroniker werden ;)

@ chung: und welche birne wars jetzt?

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 13:41

Ich weiss leider immer noch nicht, welche Birne nichtmehr leuchtet. Es sind aber tatsächlich zwei Birnen pro Rücklicht. :)

Die Suche geht weiter...

Abends mach ich dann mal den ultimativen-alles-einschalten-Test. :p ...jetzt isses mir noch zu hell draussen.

am 12. Juni 2007 um 19:37

ob die LED-Standlichter was taugen für den Preis? evtl. gehen die ja ohne bastellei?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

hier der richtige link : ebay

ich habe auch diese standlichter. sind echt die besten die ich bis jetzt gehabt habe. passt echt gut zum xenon.....

aber die fehlermeldung kommt leider immernoch....

gruss,

ivo

Deine Antwort
Ähnliche Themen