ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Licht geht nicht, Sicherung u Birnen ok

Licht geht nicht, Sicherung u Birnen ok

Renault R 19 B/C 53
Themenstarteram 19. September 2013 um 14:26

Hallo liebe R 19 Freunde!

Ich habe meinen geliebten R 19 II vor vier Wochen an meinen Vater abgetreten, weil sein (wesentlich neuerer) Megane den Geist aufgegeben hat. Ich habe zuvor alle kleinen und großen, typischen R 19 Macken repariert und gebetet, dass er nun zwei Jahre durchhält, aber...

Folgendes Problem:

- Standlicht vorne und hinten (Begrenzungsleuchte) geht nicht

- Beleuchtung im Cockpit für Standlicht funktioniert, für normales Licht (das was man bei der Fahrt an hat) geht nicht

- Beleuchtung für Tempoanzeige (km/h) geht nicht

- alles andere geht (Warnung für "Licht an", restliche Tachobeleuchtung, normales Licht, Fernlicht, alles ok)

Mein Vater hat die Sicherungen Nr. 3 und Nr. 4 kontrolliert, aber die sind völlig ok. Ebenso die Birnen. Warum sollten auch alle vier Birnen für Standlicht sowie Tachobeleuchtung zeitgleich durchbrennen...

Aber was kann es denn nun sein? Sicherung und Birne sind es nicht, was bleibt? Ich habe natürlich ein wahnsinnig schlechtes Gewissen, weil ich den R19 als zuverlässig und solide angepriesen habe und nun nach nicht einmal einem Monat das... :-(

Ich danke vorab für eure Hilfe!!!!!!!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo speaci!

Zunächst mal - ich habe keinen R19. Daher weiß ich auch nicht was sich hinter den Sicherungen Nr. 3 und 4 verbirgt.

Aber ich würde einfach mal alle Sicherungen checken.

Aber ACHTUNG:

Wenn das Fahrzeug ein Radio mit Code hat ist nach dem Herausnehmen der Sicherung eine Neueingabe des Codes notwendig. Also vorher prüfen ob der Code noch vorhanden ist. Wenn nicht dann genau diese Sicherung auslassen, sonst alle anderen prüfen.

Oder hat Dein alter Herr bereits den Stromlaufplan studiert und weiß genau, dass die betroffenen Beleuchtungseinrichtungen rein nur über eine der beiden genannten Sicherungen abgesichert sind?

Ich persönlich würde trotzdem alle Sicherungen prüfen, selbst wenn ich genau wüsste, welche Sicherungen betroffen sein müssten. Wer weiß, welcher Vorbesitzer sich als Hobby-Elektriker betätigt hat und evtl. Veränderungen an der Verkabelung vorgenommen hat?!?

Was mir beim nochmal Lesen gerade noch aufgefallen ist - hat der R19 im Cockpit zwei unterschiedliche Anzeigen für Standlicht und für Abblendlicht? Ich kenne rein nur die Anzeige für Abblendlicht (in der Regel grün) oder Fernlicht (in der Regel blau), bei allen Fahrzeugen die ich bisher hatte . . .

Oder ist vielleicht schlicht die Cockpit- oder Instrumentenbeleuchtung gemeint?

Warnung für Licht an - vermutlich das akustische Signal welches ertönt, wenn beim Türe öffnen das Licht noch brennt?

 

Gruß vom Moppedtouri

Themenstarteram 19. September 2013 um 15:49

Hey Moppedtouri!

Danke für deine schnelle Antwort.

Sicherung Nr. 3 ist für: Begrenzungsleuchte vorne und Schlussleuchte links/ Warnsummer

Sicherung Nr. 4 ist für: Begrenzungsleuchte vorne und Schlussleuchte rechts/ Schalterbeleuchtung

 

Theoretisch sollten das (meines Wissens) die einzigen sein, die bei dieser Symptomatik in Frage kommen.

Allerdings weiß ich nicht, was "Schalterbeleuchtung" bei Sicherung Nr. 4 bedeutet.

Jetzt bringst du mich ganz schön ins trudeln- der R 19 steht 450 km von mir entfernt aber ich könnte schwören, dass er eine separate Anzeige jeweils für Stand-, Abblend- und Fernlicht hat.

Zu der Cockpit- bzw. Instrumentenbeleuchtung. Es funktioniert nur die Beleuchtung für die Anzeige des Abblendlichts und die Geschwindigkeitsanzeige (km/h) nicht, der Rest leuchtet.

Ist für mich recht schwierig das Problem per Ferndiagnose mit meinem Vater am Telefon zu lösen :-(

Das Radio hat (zum Glück) keinen Code.

Da der R19 nicht der Jüngste ist, ist der Tipp sicher gut, also lass ich ihn lieber alle Sicherungen testen - heißt jede einzeln raus, anschauen und wieder rein oder geht das einfacher?

Warnung für "Licht an" sollte tatsächlich "Warnsummer" heißen - sorry :-)

Dank und Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von speaci

 

Ist für mich recht schwierig das Problem per Ferndiagnose mit meinem Vater am Telefon zu lösen :-(

Das Radio hat (zum Glück) keinen Code.

Da der R19 nicht der Jüngste ist, ist der Tipp sicher gut, also lass ich ihn lieber alle Sicherungen testen - heißt jede einzeln raus, anschauen und wieder rein oder geht das einfacher?

Hi,

das ist natürlich blöd dass er so weit weg wohnt. Aber ich (wir alle hier im Forum) betreibe(n) ja auch nichts Anderes als Ferndiagnosen . . .

Da das Radio keinen Code hat würde ich wirklich jede einzelne Sicherung testen. Und nein, ich kenne keine andere Methode als raus - anschauen - wieder rein.

Rein theoretisch gibt es noch eine - man könnte ein Messgerät mit Durchgangspieper an die beiden Enden des Sicherungsdrahtes halten. Dann sollte man aber vorher einen der beiden Batteriepole entfernen. Dann wenn auf einem der Sicherungsklemmen noch Strom ist könnte das das Ende vom Messgerät sein. Auch kommt man nicht bei allen Sicherungen an die Enden der Drähte dran. Mein Mégane z.B. hat Mini-Flachstecksicherungen. Mit denen geht das nicht. Bei den normalen Flachstecksicherungen ist das aus meiner Erinnerung heraus möglich, direkt an die Drahtenden zu kommen ohne die Sicherung ausbauen zu müssen. Und bei den runden ebenfalls. Müsste man mal probieren, ich könnte mir schon vorstellen, dass es eine erhebliche Erleichterung ist . . .

Gruß vom Moppedtouri

Der R19 hat im Cockpit ein grünes Lämpchen für Standlicht, ein grünes Lämpchen für Fahrlicht und eins für die Nebelscheinwerfer vorne,sowie ein blaues für Fernlicht.Das ist bei allen Renault aus der Zeit so.

Ich würde den Kombischalter mal Durchmessen, die gehen manchmal kaputt. Das würde erklären, warum manche Sachen noch gehen und andere nicht. Allerdings irritiert mich, dass der Standlicht nicht geht, aber die Birne im Amaturenbrett.

Brauchst du Schaltpläne für den Wagen? So ein bisschen was habe ich bestimmt noch in der Werkstatt. Ich hatte auch mal einen R19 - der war ein sehr gutes und langlebiges Auto. :D

Themenstarteram 20. September 2013 um 15:05

Danke für die Antwort!

Auf den Schalter bin ich dann gestern Nacht auch gekommen... Allerdings ist der erst sechs Monate alt. Ich habe das "so mache ich es selbst R 19 II" Handbuch, darin sind die Pläne von den Relais. Das werde ich meinem Vater zukommen lassen. Aber ich glaube, da ist kein Plan von dem Schalter an sich. Vermutlich wede ich erst mal den Händler anschreiben, von dem der Schalter ist und das über die Garantie versuchen.

Die Cockpitanzeige für die Geschwindigkeit funktiert nach "russischer Reparatur" (fest gegenschagen) wieder, die für die Lampe nicht. Ich halte euch auf dem Laufenden, was daraus wird.

Besten Dank und lieben Gruß!

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 7:52

Update:

Der Händler hat anstandslos einen neuen Schalter geschickt und siehe da: es funktioniert (zumindest fast). Es ist noch eine Birne kaputt, aber 3 von 4 Standlichtern leuchten wieder!

Allerdings haben wir nun das nächste Problem. Der obere Kühlerschlauch ist undicht. Der Vorbesitzer hatte bereits die Entlüftungsschraube zugeklebt, der Kleber hat sich nun gelöst und an dieser Stelle wird ordentlich viel Kühlmittel ausgeworfen. Hat einer die Teilenummer von dem passenden neuen Schlauch parat?

Es ist der R 19 II Bj. 92 mit 58 PS ohne Klima mit Schaltgetriebe. Der kaputte Schlauch ist der dicke rechts oben (also nicht die beiden parallel laufenden dünnen Schlauche und nicht der, der zum Kühlmittelbehälter läuft). Habe im Internet gesucht, aber die, die angeblich passen sollen, haben alle kein Entlüftungsventil.

LG Speaci

Top! Und schön, dass du es hier nochmal rein schreibst, woran es letztlich lag.

Der Kühlerschlauch müsste der 7700760872 sein (Vorsicht, Nummer aus einem seeehr alten Katalog!) - gibt es auch im Zubehör z.B. von GATES - sollte da um die 20 EUR kosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen