Licht geht nicht mehr

VW Golf 1 (17, 155)

Tach auch,

gestern abend ging nach kurzem Parken mein Abblendlicht nicht mehr, ich musste aber noch weiter. Zunächst hab ich mit nem Kabel eine Kontaktkombination gesucht, die das Abblendlicht wieder erweckte. Hab auch eine gefunden. hab die beiden Kontakte im Bild markiert (1&2). Man sieht hier übrigends von hinten auf den Schalter, nicht auf den Stecker am Kabelbaum. Mit dieser Brücke steck ich den Schalter weider rein, und Abblendlicht geht wieder.

ABER: Es geht auch ohne Zündung, und SCheibenwischer und Lüftung gehen nur wenn Licht Stand oder Abblend) an ist. Kann mi8r da einer was zu sagen, am Schalter liegts nicht hab noch nen neuen gekauft, gleiches Problem.

Ach so, wenn ich die Brücke nicht drin hab geht zusätzlich zum Abblendlicht auch kein Fernlicht, Lichthupe geht) mit Brücke kein Problem.

Wer weiß da was????

P.S. Ich weiß, Brücken ist nicht das wahre, ich mach sie auch immer raus, wenn ich nicht fahre.

23 Antworten

Wie wäre es

denn wenn Du die Brücke einfach auf Klemme 15 legst?

einfacher test des X-Kontaktes:

Licht einschalten, fernlicht einschalten und dann licht hupe dann sollte es funktionieren. wenn nicht liegt dein Prb wo anders tuts dann ist dein anlassschalter defekt.

MFG Sebastian

Wie ich schon vor 2 Wochen gesagt habe: wenn die Kabel alle in Ordnung sind, ist dein Zündanlassschalter defekt.

@ Patrick84: hab ich wohl über die geburt meines Sohnes (22.01.2004) glatt überlesen, dass es so einfach ist.

@all gibts den Schalter einzeln, und ist das Teil in allen Gölfen gleich?

Ich hoffe doch, dass man nicht das ganze Teil incl. Schließzylinder wechseln muß!!!