ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Licht aus bei Schlüssel raus

Licht aus bei Schlüssel raus

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 26. August 2016 um 14:13

Hallo Gemeinde

ich bin aus der Schweiz, wir haben hier Tagfahrlichtpflicht. Manchmal vergesse ich das Licht an bzw. auszuschalten. Gibt es eine Möglichkeit den Lichtschalter dauerhaft an zu lassen ohne das das Licht bei abgezogenem Schlüssel weiter brennt?

Beim Sprinter im Betrieb funktioniert es, vieleicht gibt es alternative "Pinbelegung" beim Schalter wie es in Österreich bei VWs gemacht wird.

CLK 208 430er BJ02 Mopf

Gruss

(PS: Will keine LEDs - sehen alle scheisse aus... Die Xenon-Birnen bin ich bereit öfter zu wechseln)

Ähnliche Themen
10 Antworten

In meinem Cabrio war beim Kauf ein anderes Lichtmodul (also der komplette Lichtschalter mit Sicherungen), vermutlich vom Vorbesitzer, nachgerüstet worden. Dieses schaltete selbstständig ca. 3 Sek. nach dem Motorstart das Abblendlicht ein und nach Motorstop wieder aus. Man konnte das auch nicht abschalten, lediglich bei Stellung Standlicht waren die Brenner aus. Im Tagfahrlichtmodus brannte allerdings keine Instrumentenbeleuchtung mit und auch das Fernlicht war ohne Funktion - die Lichthupe funktionierte aber. Die Instrumentenbeleuchtung kam erst mit dem aktiven Einschalten des Lichts (ab Standlicht) dazu. Die Nummer des Moduls lautet 210 545 20 04 - keine Ahnung aus welchem Modell und Land das stammt. Nach Austausch des Moduls funktionierte meine Lichtanlage jedenfalls wieder normal. Das Modul stammt von Hella und hat die Bezeichnung Hella 7329-21. Beide Nummern sind bei den Sicherungen angebracht und können ohne Ausbau des Moduls abgelesen werden. Einfach die Sichtblende auf der Fahrerseite abziehen. Ich vermute mal, dass es sich um ein sog. Skandinavienmodul handelt, da dort ebenfalls Lichtpflicht am Tag herrscht. Deshalb sind Fahrzeuge, die dorthin importiert wurden, oft mit solchen Modulen ausgestattet worden. Das von mir genannte Modul ist ausschliesslich für Linkslenker und Xenonlicht geeignet.

P.S. Eine kleine Anmerkung am Rande:

Nicht jeder teilt deinen persönlichen Geschmack. Ich z.B. finde die TFL, die ich an meinem A208 verbaut habe, sehr schön. Zumal sie völlig individuell gestaltet werden können, da es einzelne LED sind. Deshalb finde ich Aussagen wie "die sehen alle Scheisse aus" herabwürdigend und unangebracht. Fast hätte ich dir deshalb nicht geantwortet.

Lichtschalter kenne ich aben auch nur die sog. Skandinavienmodelle, ansonsten gibt es TFL Module (keine Lichter) zum Nachrüsten. Einfach mal güügln.

Manche sind ganz einfach und können sogar "fast" ohne Werkzeug eingebaut werden, die schalten dann einfach eine bestimmte Lichtquelle ein sobald der Motor läuft und wenn der Motor aus ist eben auch wieder aus.

Dann gibt es eben noch Komfortvarianten, mit denen man mehr machen kann. CH, LH etc. ....

Zitat:

@Astra-F-Cabrio

P.S. Eine kleine Anmerkung am Rande:

Nicht jeder teilt deinen persönlichen Geschmack. Ich z.B. finde die TFL, die ich an meinem A208 verbaut habe, sehr schön. Zumal sie völlig individuell gestaltet werden können, da es einzelne LED sind. Deshalb finde ich Aussagen wie "die sehen alle Scheisse aus" herabwürdigend und unangebracht. Fast hätte ich dir deshalb nicht geantwortet.

....richtig Hajott, genauso ist es. Etwas pauschalisiert als Scheiße zu bezeichnen könnte dem einen oder anderen sauer aufstoßen, zumal der Mensch sehr individuell ist!

Hallo :)

lasst es euch nicht sauer aufstossen ;) Über Geschmack lässt sich vortrefflich, aber ohne wirkliches Ergebniss, streiten.

Ihm gefallen diese Lösungen zum LED-TFL eben nicht... was soll's... ist eben so, und er möchte die Tagfahrlichtlösung über seine Hauptscheinwerfer. Da sollte sich keiner auf den Schlips getreten fühlen :)

Ich hab auch schon über TFL per LED für meinen CLK nachgedacht, aber noch keine wirklich ansehnliche Lösung gefunden. Wobei ich die Alternative von Hajott durchaus als ansehlich sehe, aber das wäre mir zu viel Aufwand mit den Einzel-LEDs.

Also nicht gleich aburteilen, nur weil andere Sichtweise... :)

LG - Dieter

Dieter, es geht nicht über die Geschmäcker, sondern das WIE man es rüber bringt. Sicher sind LED nicht jedermans Sache, aber zu sagen die sehen "alle Scheiße aus", wäre genauso wie wenn ich sagen würde: "Dein CLK sieht Scheisse aus"

Es greift halt irgendwo schon an.

Zitat:

@Picard155 schrieb am 27. August 2016 um 17:17:01 Uhr:

"Dein CLK sieht Scheisse aus" Es greift halt irgendwo schon an.

Da musste ich schmunzeln... ;). aber ist ja irgendwie auch was dran... aber mancher Nachbar mag ja auch über meinen CLK so denken... das geht mir am A.... vorbei. ;) Da sollte man drüberstehen und das nicht persönlich nehmen... meine Ansicht :)

So wie ich auch die Ansicht vieler 208er-Fahrer akzeptiere, die meinen 209er wegen 'zu hohem Heck' als nicht schick ansehen.. eben ne Geschmacksfrage. :)

LG

Hallo Dieter,

das Argument mit viel Arbeit kann ich ebenfalls entkräften. In diesem Tagfahrlichtset sind insgesamt 2 Ketten a´6 LED drin. Ausserdem eine selbstklebende Bohrschablone und ein entsprechender Sägebohrer.

Den Einbau habe ich mir natürlich auch so einfach wie möglich gemacht. Dafür bieten sich die PDC-Leisten geradezu an. Diese sind nur geklipst und die Stecker der PDC (wenn vorhanden) sind ebenfalls schnell abgeklipst. Dann habe ich die Schablonen in der von mir gewünschten Form innen angebracht und einfach mit der Handbohrmaschine gebohrt. Es war kein wirklich grosser Aufwand. Der grosse Vorteil dabei ist, dass ich jederzeit auf Original zurückrüsten kann. Ich muss nur 2 andere PDC-Leisten in meiner Wagenfarbe einklipsen - fertig ! Genauso ist es, wenn mir das Muster nicht mehr gefällt oder ich einfach nur ein anderes Muster haben möchte. Ein Satz PDC-Leisten aus der Bucht kostet kein Vermögen. Mit etwas Geschick lassen sie sich recht einfach selbst mit der Dose lackieren. Zuvor ein neues Muster gebohrt und dann eingeklipst - fettisch !

Wieder mal so ein Thread, in dem man sich den Wolf schreibt, alles genau aufführt und beschreibt, Ersatzteilnummern heraussucht, usw. Wird alles als selbstverständlich hingenommen ! Und der TE hält es dagegen am Ende nicht mal für nötig, einen Mucks dazu abzugeben. :rolleyes:

Langsam habe ich keine Lust mehr auf so ´nen Scheiss ! :mad:

Zitat:

@Astra-F-Cabrio schrieb am 4. September 2016 um 17:16:08 Uhr:

Wieder mal so ein Thread, in dem man sich den Wolf schreibt, alles genau aufführt und beschreibt, Ersatzteilnummern heraussucht, usw. Wird alles als selbstverständlich hingenommen ! Und der TE hält es dagegen am Ende nicht mal für nötig, einen Mucks dazu abzugeben. :rolleyes:

Langsam habe ich keine Lust mehr auf so ´nen Scheiss ! :mad:

Hajott,

aufregen lohnt nicht, das bedanken ist genauso aus der Mode gekommen wie das sich Vorstellen!

Traurig aber wahr:mad:

Gruß Detlef

Themenstarteram 5. September 2016 um 9:03

Hey Leute vielen Dank für eure Antworten. Ich überlege es mir mit den "Bohr-LEDs", kann mir vorstellen in den Design des Fahrzeugs integrieren zu können...

Deine Antwort
Ähnliche Themen