li/re Auspuffanlage

Opel Vectra C

Hi Leute!

Da mir die Optik einer li/re Auspuffanlage sehr gut gefällt, überlege ich meinem Baby auch so etwas zu spendieren. Hierfür gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten:

1)Umrüsten auf V6 Auspuffanlage bzw.
Sportauspuffanlage vom Tuner
- für mich entfällt diese Variante da ich sie zu
teuer finde

2)Auf der rechten seite einfach eine Endrohr
Attrappe anbringen
- grundsätzlich möglich, aber beim Diesel sicher
nicht die Optimallösung, da ja beim
Beschleunigen nur auf einer Seite das
Rußwölkchen kommt – sieht dann irgendwie billig
aus.

3)Damit sich die Rußwölkchen gleichmäßig verteilen,
könnte man eine Konstruktion wie ihr im
Anhang sehen könnt zusammenzimmern.

Genau zu Punkt drei habe ich nun einige Fragen:

Durch diese Rohrkonstruktion würde sich der Weg des Abgasstroms um mindestens einen Meter verlängern, zusätzlich sind ja einige scharfe Biegungen drinnen. Würde das einen Leistungsverlust zur Folge haben? Was haltet ihr generell von dieser Möglichkeit?

Danke im voraus für eure Antworten!

Mit freundlichen Grüßen
Michi

19 Antworten

Ich hätte irgendwie auch noch immer Interesse an der originalen Doppel-Auspuffanlage, die an den 2.2DTI passt. Bin zwar auch scharf auf die 2x2 von Irmscher...aber auch die dezentere mit den ovalen Endrohren find ich schnieke...

Hat die zufällig noch jemand im Keller liegen? 😁

@ schord001

Die von dir beschriebene Variante wäre natürlich die leichteste, aber ich hatte da immer bedenken das sich das ganze dann besch... anhört! Hast du zufällig noch diese Soundfiles? Würde mich echt mal interessieren wie sich so etwas anhört!!

mfg
Michi

Hy! schick mir eine PN mit deiner Mail hab nur einen davon wieder gefunden, und der is von der Seite. Weiters musst du beachten, dass er einen Sportluffi drinnen hat.

mfg.schord

Einer der Threads hieß Besserer spruch beim diesel, oder so. Ich konnte aber in der Suche nix finden. Die Threads sind sicherlich schon über ein jahr aus.