1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Lexus LS 400 Lackierung und H-Zulassung

Lexus LS 400 Lackierung und H-Zulassung

Wie schon in meiner Vorstellung beschrieben, kaufe ich mir in Spanien einen Lexus LS 400 Bauj. 1991. Nun zu meiner eigentlichen Frage.

Inwieweit hängt die H-Zulassung an einer zeitgenössischen Lackierung? In den 90ern wurde nur noch einfarbig lackiert. Ich liebe aber die zweifarbige Lackierung, möglichst noch mit Weißbandreifen. Ich würde mir das Dach und die"Saccobretter" in der Farbe des Interieurs folieren lassen und Weißbandreifen aufziehen.

Hat jemand Ahnung oder Erfahrung mit dem TÜV bei einer abweichenden Werkslackierung, wenn es um die H-Zulassung geht?

17 Antworten

Und ein Thread reicht auch. 😉
Den anderen habe ich gelöscht.

Für eine Vorstellung kannst du dich gerne am obersten Thread anhängen.

"Mehrfarblackierungen dürfen nur verwendet werden, wenn sie damals als solche angeboten wurden."

aus:

https://www.lackiererblatt.de/news/was-der-tuev-beim-lack-erlaubt/

weißwand kannst nehmen, da leicht austauschbar.

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 27. Dezember 2020 um 18:26:36 Uhr:

"Mehrfarblackierungen dürfen nur verwendet werden, wenn sie damals als solche angeboten wurden."

aus:

https://www.lackiererblatt.de/news/was-der-tuev-beim-lack-erlaubt/

weißwand kannst nehmen, da leicht austauschbar.

Danke erstmal für die qualifizierte Antwort und den link. Zwar habe ich noch keinen Lexus in einer zweifarbigen Lackierung gesehen, aber wenn das vom Werk aus in Prospekten als Sonderlackierung angeboten wurde, müsste es doch möglich sein. Also müsste ich Toyota/Lexus anfragen, ob sie das zu seiner Zeit als Sonderlackierung angeboten haben. Heute bekommt man doch als Sonderwunsch jegliche Lackierung. Ich werde mal nachforschen oder hat hier im Forum jemand dazu Erfahrung?

Wenn man foliert, ist doch der Lack darunter noch original,
und ab wann wurde mit folieren begonnen ?

Zitat:

@Carlssonclk380 schrieb am 27. Dezember 2020 um 22:43:42 Uhr:

Wenn man foliert, ist doch der Lack darunter noch original,
und ab wann wurde mit folieren begonnen ?

da hast recht, das würde auch passen, da leicht entfernbar. folieren ist egal ab wann, das war nie ab werk .

Und deshalb afaik bei H nicht zulässig.

Zulassen und danach folieren
oder gleich die kompetenten Herren von der DEKRA fragen.
Der Herr vom TÜV sieht das dann in 2 Jahren evtl. ganz anders, bzw. fällt nicht auf.

Zitat:

@FelixII schrieb am 27. Dezember 2020 um 18:35:00 Uhr:

Zwar habe ich noch keinen Lexus in einer zweifarbigen Lackierung gesehen, aber ......

Den LS400 gabs ja wie beim Benz mit andersfarbigen 'Sushi-Brettern', zumindest eine zeitlang.
Wird Dir aber zu wenige 'individuell' sein.

GreetS Rob

Zitat:

Den LS400 gabs ja wie beim Benz mit andersfarbigen 'Sushi-Brettern', zumindest eine zeitlang.
Wird Dir aber zu wenige 'individuell' sein.

GreetS Rob

Hatte mir auch schon überlegt die "Sushi/Sacco-Bretter" erstmal cremefarben wie das Innenleder zu machen und Weißbandreifen aufziehen. Dürfte dem TÜV wohl nicht viel ausmachen. Nach H-Zulassung dann mal das Dach cremefarbig folieren. Mal sehen wie das aussieht und ob es dem TÜV zwei Jahre später gefällt oder auch nicht. Lässt sich ja wieder leicht abziehen.

Deine Antwort