Leuchtmittelübersicht und LED im Innenraum

Mercedes E-Klasse W212

Hi all,
gibt es irgendwo eine Übersicht von ALLEN Lampen-typen/Leuchtmitteln die im W212 verbaut sind?

Ich schiele besonders in die Ecke der selbst austauschbaren...Innenbeleuchtung etc...

Hintergrund, ich möchte LED's im Innenraum umrüsten.
Nun Gibt es hier einen Tip...Allerdings kostet da das Stück 8€...hmm...ca 160€ zusammen.
6000 oder 6500er ?
Dimmbar sollten sie ja auch sein...
Verschiedene Typen und Abstrahlwinkel sind es ja auch...
In der Bucht und dem anderen Versandhaus steht nix von dimmbar...

Fragen über Fragen... 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von overcrash

Hi all,
gibt es irgendwo eine Übersicht von ALLEN Lampen-typen/Leuchtmitteln die im W212 verbaut sind?

Ich schiele besonders in die Ecke der selbst austauschbaren...Innenbeleuchtung etc...

Hintergrund, ich möchte LED's im Innenraum umrüsten.
Nun Gibt es hier einen Tip...Allerdings kostet da das Stück 8€...hmm...ca 160€ zusammen.
6000 oder 6500er ?
Dimmbar sollten sie ja auch sein...
Verschiedene Typen und Abstrahlwinkel sind es ja auch...
In der Bucht und dem anderen Versandhaus steht nix von dimmbar...

Fragen über Fragen... 😉

Die Übersicht gibt es hier:

http://am-application.osram.info/publish/index_de.html

Teilweise auch in LED. Wenns dir weiter helfen sollte, würde ich mich über ein klick aud den Dankebutton freuen.

lg

72 weitere Antworten
72 Antworten

Nein will da schon gute drinnen haben, ggf. von hypercolor. Und im Fußraum die Bephos mit der Möglichkeit die Farbe einzustellen, auf mein Arctic Blue

Der Vorbesitzer meines W212 hat innen alles auf sehr helle LEDS umgebaut (ich vermute 6500 Kaltweiß).
Hätte gerne einen wärmeren Farbton. Bin auf hypercolor.de gestoßen. Wollte die Innenraumbeleuchtung bzw den Farbton so gut es geht wieder auf "original" bekommen.
Sollte ich dafür lieber 4000 neutralweiß nehmen oder 3000 warmweiß?

Absolut 3000 warmweiß. Habe ich innen für die Fußraumbeleuchtung genommmen und ist von einer Halogenglühlampe kaum mehr zu unterscheiden. Für die Türbeleuchtung nach außen aber Kaltweiß. Die Deckenbeleuchtung habe ich auf Glühlampe belassen, weil hell genug für mich.
Ich kann dir aber auch meine alten Glühlampen schicken, wenn du zurückrüsten möchtest :-)

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 9. September 2018 um 14:04:12 Uhr:

Absolut 3000 warmweiß. Habe ich innen für die Fußraumbeleuchtung genommmen und ist von einer Halogenglühlampe kaum mehr zu unterscheiden. Für die Türbeleuchtung nach außen aber Kaltweiß. Die Deckenbeleuchtung habe ich auf Glühlampe belassen, weil hell genug für mich.
Ich kann dir aber auch meine alten Glühlampen schicken, wenn du zurückrüsten möchtest :-)

Mir sind hauptsächlich die Deckenbeleuchtungen vorne und hinten wichtig. Da du die scheinbar noch auf Glühlampe hast bringt mir das leider nichts, trotzdem danke für das Angebot 😁 Werde mich nach 3000er LEDs umsehen

Ähnliche Themen

Wenn du den innenraum auf led umbaust sollte dir bewusst sein, dass die beim starten und wenn du start/stop hast flackern bzw kurz an und ausgehen. Du hast zudem bei der beleuchtung im fond und in der dachbefienheit kein ansteigen der helligkeit beim anmachen und beim ausmachen kein absenken. Die sind dann an oder aus. Deswegen habe ich nur den fussraum mit led, sowie im fond die c5w leuchte (soffitte) mit led. Den rest mit sonen cool blue w5w birnen. Ist mE harmonischer. Hypercolor ist ebenfaals mE der beste ansprechpartner.

Ähhhhhhh............
hab die ganz Kiste auf 4000er umgerüstet, auch von Hypercolor.
Gute Qualität, und für mich die passende Lichtfarbe und deutlich heller. Gerade im Fussraum ein Zugewinn.
Die Teile sind jetzt ca. 1,8j drin, ohne flackern.

Zitat:

@Shigger1 schrieb am 9. September 2018 um 18:53:42 Uhr:

Wenn du den innenraum auf led umbaust sollte dir bewusst sein, dass die beim starten und wenn du start/stop hast flackern bzw kurz an und ausgehen. Du hast zudem bei der beleuchtung im fond und in der dachbefienheit kein ansteigen der helligkeit beim anmachen und beim ausmachen kein absenken. Die sind dann an oder aus. Deswegen habe ich nur den fussraum mit led, sowie im fond die c5w leuchte (soffitte) mit led. Den rest mit sonen cool blue w5w birnen. Ist mE harmonischer. Hypercolor ist ebenfaals mE der beste ansprechpartner.

Daran habe ich gar nicht gedacht. danke für den Hinweis. Das mit dem Dimmen ist mir schon wichtig.
Also für Fond kann ich dann wahrscheinlich eine normale C5W Soffitte nehmen? Und für die Dachbedieneinheit?

Also meine dimmen,
Über die Tür öffnen/schließen Funktion dimmen beide Deckenleuchten.Die mittlere Taste an den DBE.
Wenn du beide Leuchten mit den separaten Schalter einschaltest, gehen die auch zeitversetzt aus, aber abrupt.

Also mir ist kein richtiges dimmen aufgefallen, aber ich fand die LEDs auch echt hell, also wenn man nachts das licht an der dbe eingeschaltet hat war das wie ein schlag ins gesicht xD ansonsten sind 4000k für innen super, aussen (spiegel) würde ich auf 6000k gehen, damit es mit den andern led draussen harmoniert. Den größten nutzen haben die led im kofferraum finde ich, da bringen die einen echten vorteil

Zitat:

Daran habe ich gar nicht gedacht. danke für den Hinweis. Das mit dem Dimmen ist mir schon wichtig.
Also für Fond kann ich dann wahrscheinlich eine normale C5W Soffitte nehmen? Und für die Dachbedieneinheit?

Gibt nen youtube video (irgendwas mit w212 led suchen). Da wird der ein-/ und ausbau jeweils gezeigt und welche leuchtmittel drin sind. Eigentlich überall w5w. Hinten brauchst eine c5w und 2 w5w. Vorne zwei w5w. Ich weiß leider nicht, was im spiegel (leseleuchten) drin ist. Weiß das evtl jemand? Und wie man den spiegel evtl öffnen kann (schadfrei xD). Hab schon einen aussenspiegel zerstört beim wechseln, will nicht noch den innenspiegel schrotten xD

Ahhhhh
Spiegel habe ich auch gelassen😛

Naja, habe 6 mal spiegel ausgebaut, einer ist kaputt gegangen, aber war mein fehler... hab nicht richtig hinter gegriffen... zum glück der rechte spiegel xD ist günstiger

Meinst du die Aussenspiegel??
das ist kein Thema 🙂

Im Innenspiegel sind auch zwei Birnchen die durch LEDs ersetzt werden können.

Ach, ich dachte du hast aussenspiegel gelassen xD hast nur spiegel geschrieben...

Hast du ne anleitung für den innenspiegelausbau? Bzw zerlegen? Will nicht die ganze dbe auseinanderbauen xD dafür sind die zu selten an... am liebsten nen keil zwischen vorder und rückseite vom spiegel und dann ploppt er auseinander... sind das w5w da drin?

Innenspiegel hab ich gelassen, die DBE musste aber ausbauen um an die 2 Innenleuchten zu kommen, die werden von innen gesteckt.
Dazu muss der Spiegel ab, wird nur abgezogen.

Deine Antwort