Leuchtmittel
Hallo Liebe Gemeinde
Wie kommt man eigentlich an eine Übersicht der im Fahrzeug verbauten Leuchtmittel.
Würde das Standlicht zum Beispiel gerne durch eine Birne ersetzten die nicht so gelb ist
genau wie das innen Licht würde ich gerne gegen Led ersetzen
Vielleicht gibt es da ja eine Liste aber über die sufu habe ich nichts gefunden
MFG Daniel
Beste Antwort im Thema
Hallo,
alle Lampenversionen die verbaut sind werden in der Bedienungsanleitung aufgelistet.
Einfach mal rein schauen.
20 Antworten
Also das Tagfahrlicht ist von Toyota Selber und von Anfang an Drin, bis jetzt ohne Probleme.
Im Inneren ist jetzt auch alles mit Led umgebaut und das licht finde ich viel heller und homogener als vorher.
Innenraum habe ich auch mit LED ausprobiert, so ne Funzel hatte ich in noch in keinem Auto. Jetzt ist wieder die normale Birne drin und ich brauch die Taschenlampe nimmer zum nachschauen. 😁
LED kann manchmal auch sch.... sein.
Als Gegenstück habe ich hinten China 9W LED als Arbeitscheinwerfer drunter ( mit Funksteuerung ), die sind super hell. Viele bestücken auch ihre Rückfahrscheinwerfer mit LED Leuchtmitteln, ist auch schon heller.
Was aber innen auch noch geht, sind diese LED Leuchtbänder aus dem Wohn- bzw. Küchenbereich.
Die sind ja auch 12V gesteuert und der Trafo sitzt im Stecker. Ich habe davon 3 dieser runden LED im Hardtop. Die machen ausreichendes Licht. 220V Stecker ab und entweder direkt mit Schalter geklemmt oder wie bei mir mit 12V Stecker.
Gruss
Steffen
Ich weiß ja nicht, was für LED's ihr eingebaut habt.
Ich kann nur sagen, dass ich keine Glühlampen mehr haben möchte.
Hallo Herwi,
beim RAV4.2 XA2 2000-2005 waren im Innenraum kurze Sofitten 10W verbaut. Somit konnten auch nur
LED-Sofitten in kurzer Form verbaut werden.( die auch nur in einer Richtung leuchten, d.h. man mußte
die Seite probieren, wo Sie leuchten) Diese sind leider Mondscheinfunzeln wie sscdiscovery schon schrieb.
Das von mir beschriebene Tagfahrlicht von Conrad 100.-€ war halt`billiger als das von HELLA ( rund 300.-€). Aber, wie geschrieben, auch nur "Elektronicschrott".
Weil bei mir der gesamte Stoßfänger ab- und angebaut werden muß, um Tagfahrlicht in die Front einzu-
fügen, war Das ein 500.-€ Spass. Die runden Nebellampen mit Tagfahrlicht, die auch bei mir passen würden, gab es Anfangs leider noch nicht und die Leuchten waren auch noch (Nachrüstung) viel teurer,
als heute. Somit habe ich dann Tagfahrlicht in Halogentechnik von HELLA, bei denen man von vorn, die
Lampen tauschen kann, verbaut. Seit RAV4.3 (2006) ist eine Nachrüstung wohl Geschichte oder die
Nebelleuchten, sehr einfach zu machen. So ist das mit alten Autos.................Gruss aus B............
Zitat:
Original geschrieben von Raver2014
beim RAV4.2 XA2 2000-2005 waren im Innenraum kurze Sofitten 10W verbaut. Somit konnten auch nur
LED-Sofitten in kurzer Form verbaut werden.
10 W dürften aber ca. 30 mm lang sein. Dann wäre es die gleiche Größe wie im XA3.
Meine LED's stammen von einem Ebäh-Händler, Artikelnummer 181356470963.
Und die sind richtig hell 😁
Wie sicher schon gesehen, mein Danke dafür. habe mir gerade versuchsweise Sofitten mit 16Chips in
31mm länge bestellt Mal sehen ob man Die sehen kann. Jedenfalls vielen Dank, 1,89€ kann man mal zum
Testen investieren. Gruss aus B...............