Leuchtmittel lässt sich nicht wechseln

Toyota Auris 2 (E18)

Ich wollte heute die Halogenbirnen der Frontscheinwerfer wechseln (weil eine kaputt ist). Funzt leider nicht.

Laut Bedienungsanleitung: gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Die Fassung mit der Birne lässt sich keinen mm drehen - weder im noch gegen den Uhrzeigersinn! Bombenfest!

Der letzte Wechsel war vor gut einem Jahr - war damals schon ein elendes Gefummele, ging aber (mit etlichen saftigen Flüchen).

Gibt es noch irgendwie einen Trick? Mit einer Zange komme ich nicht ran (zu wenig Platz).

23 Antworten

Hi.
Die HIR2 Lampen müssen zum lösen eigentlich nur ein kleines Stück nach links gedreht werden. Möglicherweise hast du beim letzten Mal die Plastikfassung etwas verkantet reingedreht, und dabei Führung etwas verformt. Versuch mal mit etwas Druck (zum Scheinwerfer hin) nach links zu drehen.

Muss ich morgen mal probieren, auch wenn sich die Fassungen auch nicht nach innen oder außen bewegt haben.

So, die Lampe auf der Beifahrerseite habe ich heute rausbekommen (die auf der Fahrerseite nicht).
Dafür nicht mehr richtig reinbekommen.
Durch das arg kurze Stromkabel, den Kühlwasserausgleichsbehälter und die enge Röhre hat man kaum Bewegungsspielraum, und sehen tut man auch nix.
Soll sich demnächst PitStop bei der Wartung mit rumärgern.
Und irgendwann werde ich entweder a) gucken, wie sich der Scheinwerfer ausbauen lässt, oder b) eine Lücke in die Röhre Reinsägen.

So ist ein Wechsel arg schwer - ich habe mir jedenfalls ein paar Hautabschürfungen geholt...

Wie kann man nur so Scheinwerfer entwickeln?!? Ich habe immer mehr den Eindruck, daß Toyota das ganze Herzblut in die Entwicklung vom Antrieb steckt und das Auto drumherum dann eher lieblos konstruiert.

Das ist nach meiner Erfahrung bei allen Herstellern seit den 90ern immer schlimmer geworden. Inzwischen probiere ich es nur einmal und sobald es mir zu eng in dem Bereich ist, lass ich die Werkstatt ran. Machen die meist für nen 5er in die Kaffeekasse...

Ähnliche Themen

Naja, bei dem Megane 3 vorher konnte man einfach die Scheinwerfer ausbauen (war schon von Werk ab so vorgesehen). Da war wegen der Form der Scheinies zwar das Wiedereinbauen etwas fummelig, aber nach ein paar Flüchen ging's dann.

Beim Auris hatte ich die Birnen auch mal beim Freundlichen wechseln lassen (im Rahmen einer Räderwechselaktion), das hatte mich rund 50 Euro gekostet...
Werkstatt ist generell schlecht, wegen meiner Arbeitszeit. Das geht nur, wenn ich Urlaub habe.

Bei meinem E12 macht das der freundliche ohne Aufpreis. Die gefühlten 2 €uronen "Mehrpreis" gegenüber dem Fachhandel sind es mir locker wert ..

Was meinst Du mit "gefühlten 2 Euronen Mehrpreis"? Die Kosten für die Leuchtmittel?
DAS würde ich bei meinem örtlichen Händler garantiert nicht kaufen, die sind vom Stamme Nimm...

Es ist eine Händlergruppe, in einer anderen Niederlassung von denen hatte ich das Auto auch gekauft, und schon da glänzten die absolut nicht mit Service...

Mir beim Kauf zugesagten Fußmatten musste ich mehrere Wochen hinterherrennen, ebenso dem Stempel für die (hoffentlich gemachte) Inspektion vor dem Kauf (welche mir ebenfalls versprochen war).
Nach der Probefahrt mit dem Auto stand ich fast eine Viertelstunde in der Niederlassung umher wie bestellt und nicht abgeholt - der Verkäufer war irgendwo, und die anderen Mitarbeiter fühlen sich wohl nicht zuständig. Vielleicht hätte ich einen neuen RAV4 mit voller Hütte kaufen sollen anstatt eines gebrauchten Auris für rund 15 k Euro (was für mich verdammt viel Geld ist)...

1x da Inspektion machen lassen (100.000 km), hatte eine Rechnung von rund 600 Euro (und da waren dank eines Gutscheins keine Arbeitskosten dabei) - und der Werkstattwagen (den ich für einen Tag brauchte), wurde mir auch noch berechnet. Und nein, es war kein Lexus, sondern ein Corolla Hatchback Team Deutschland...

Da wage ich nicht, da dann auch noch Leuchtmittel zu kaufen und einbauen zu lassen. Wer weiß, was die für Preise für diese komischen HIR2-Birnen aufrufen...

Das musst du dann mit deinem Problem selbst halten, wie der berühmte Dachdecker .

Und der Rest von deinem "Geheule" hat ja nichts mit dem Leuchtmittel-Wechsel oder dessen Einzelpreis zu tun.

Zurück zum Thema: dort mal fragen, kostet dich einen Anruf. Schönen Tag noch ...

Zitat:

@Franky1801 schrieb am 12. Februar 2023 um 21:42:32 Uhr:

Inzwischen probiere ich es nur einmal und sobald es mir zu eng in dem Bereich ist, lass ich die Werkstatt ran. Machen die meist für nen 5er in die Kaffeekasse...

Genau so. Oder auch mal so ähnlich ...

Klappt bei meinem Fahrrad-Schrauber ebenso gut mit dem Trinkgeld auf die Hand 🙂

Danke für die netten Worte.
Mir fehlt jetzt der Daumen nach unten.

Dh hast die Ehre, der erste auf meiner Ignorierliste zu sein. Herzlichen Glückwunsch!

Warum soll Dein Vorschreiber auf die Blockierliste. Hab ich was verpasst?
Kauf ich beim Toyota oder Lexus Händler ist der Wechsel mit dabei. Rechne den Wert Deiner Zeit und dann ist noch was für die Kaffeekasse der Werkstatt !!! über. Bei mir wird das sofort bei kleinsten Wartezeiten gemacht.

Warum ich nicht zum Freundlichen gehe, habe ich dargelegt. Da ist nichts mit "was für die Kaffeekasse"...

Ich versuche es nachher nochmals, wenn ich iwo einen kleinen Spiegel finde (damit ich sehe, was ich mache - bei den Scheinwerfern braucht man sonst Augen an den Fingerkuppen), ansonsten kann ich nur hoffen, daß die andere Birne noch zwei Monate durchhält - dann ist Inspektion (bei PitStop), und die können sich mit rumärgern.

Zu flysurfer24: weil ich mich über den letzten, dämlichen Kommentar doch sehr geärgert hatte.
Hilfreich war der nicht.

Meine 3y alten HIR2 hella Glühbirne sind immer noch in Ordnung und etwa 40% heller als die philips Longlife / Original. Es ist in der Tat ziemlich schwer, nach links zu drehen, aber es sollte gut herauskommen, nachdem das Kabel zuerst entfernt wird.

Zitat:

@lex-golf schrieb am 14. Februar 2023 um 12:28:11 Uhr:

Kauf ich beim Toyota oder Lexus Händler ist der Wechsel mit dabei. Rechne den Wert Deiner Zeit und dann ist noch was für die Kaffeekasse der Werkstatt !!! über. Bei mir wird das sofort bei kleinsten Wartezeiten gemacht.

Träum weiter. Der örtliche Toyota-Hänlder hat mir vor ein paar Monaten 40 Euro für eine HIR2-Birne inkl. Einbau abgenommen beim Auris 2. Und dann nichtmal richtig eingebaut, hat überall hingeleuchtet, nur nicht auf die Straße.

Deine Antwort