1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 6 & 626
  6. Leuchtmittel Kofferraum Limosine von 2023

Leuchtmittel Kofferraum Limosine von 2023

Mazda 6 GJ/GL

Hallo, ich habe im Kofferraum genau eine kleine Leuchte mit einer sehr kleinen Birne. Ich würde diese gerne gegen eine LED tauschen, finde aber nirgends etwas passendes. Es gibt immer nur Sets für das ganze Fahrzeug. Hat da eventuell jemand Erfahrung, eventuell einen Link?

20 Antworten

Hallo, wenn die beim Kombi gleich ist dann ist das doch einfach eine geschaetzt 25mm Gluehbirne (12V, 8W).

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 16. April 2025 um 13:50:02 Uhr:

Zitat:

Hallo, wenn die beim Kombi gleich ist dann ist das doch einfach eine geschaetzt 25mm Gluehbirne (12V, 8W).

Leider nicht, das ist eine ganz kleine gesteckte nur aus Glas und zwei Drätchen bestehende Lampe. In etwas größer sind die Teile meist als Standlicht.

Wenn du sie mal raus hast mach doch ein Foto vom Sockel der Lampe selbst; dort steht meist irgendein Hinweis auf die Bauform.

Könnte eine W5W sein.

https://amzn.eu/d/1P4rURX

Das müsste passen (ohne Gewähr)

Vielen Dank, ja ist eine W5W. Vielleicht hilft es ja nochmal jemandem.

Verbaut sind dort Soffitten 5W 36/38mm
Jede handelsübliche LED soffitte bis 42/44mm sollte passen, da die Klemmen offen sind.

Allerdings kann ich diese Lösung nur bedingt empfehlen. Hatte in 4 Jahren 3 mal den Ausfall der LED in der Kofferraumklappe.

Seitdem ich wieder zurück gerüstet habe ist Ruhe und die Glühlampe leuchtet seit 5 Jahren ohne Probleme zu machen.
Selbiges gilt auch für LED in den Türen. Die Ausfallquote bei meinen war zu hoch, so dass auch dort wieder ein Glühfaden zum Einsstz gekommen ist.

Zitat:@der_Nordmann schrieb am 16. April 2025 um 16:18:14 Uhr:

Verbaut sind dort Soffitten 5W 36/38mm

Jede handelsübliche LED soffitte bis 42/44mm sollte passen, da die Klemmen offen sind.Allerdings kann ich diese Lösung nur bedingt empfehlen. Hatte in 4 Jahren 3 mal den Ausfall der LED in der Kofferraumklappe. Seitdem ich wieder zurück gerüstet habe ist Ruhe und die Glühlampe leuchtet seit 5 Jahren ohne Probleme zu machen.

Zitat:

Zitat: Selbiges gilt auch für LED in den Türen. Die Ausfallquote bei meinen war zu hoch, so dass auch dort wieder ein Glühfaden zum Einsstz gekommen ist.

Warscheinlich hast du einen Kombi, bei meinem, Limosine ist keine Soffitte drinnen.

Leider sind die Lampen noch zu groß, sie müssen noch kleiner sein wie 5w5. Sehen genau so aus nur noch kleiner. Was auf der Lampe steht kann man selbst mit Lupe nicht lesen, aber mal ein Foto

Bild #211481519
Bild #211481522

T5 und W2W gibt es noch mit Glassockel.

Ich denke fast das sich LED nicht lohnt auf Grund der Größe, außerdem gibt es auch keine. Finde maximal 20er Packungen, wer verbaut auch so einen Schei.

Ist Stand der Technik.
Bedenke, dass der Wagen vor über 13Jahren auf den Markt kam.

Deine Antwort