Leuchtmittel Kofferraum Limosine von 2023

Mazda 6 GJ/GL

Hallo, ich habe im Kofferraum genau eine kleine Leuchte mit einer sehr kleinen Birne. Ich würde diese gerne gegen eine LED tauschen, finde aber nirgends etwas passendes. Es gibt immer nur Sets für das ganze Fahrzeug. Hat da eventuell jemand Erfahrung, eventuell einen Link?

20 Antworten

In europäischen Autos gab es auch vor 20 Jahren schon "normale" Leuchtmittel. Die Japaner sind da halt etwas exotischer.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 19. April 2025 um 14:34:04 Uhr:

Zitat:

Zitat: Ich denke fast das sich LED nicht lohnt auf Grund der Größe, außerdem gibt es auch keine. Finde maximal 20er Packungen, wer verbaut auch so einen Schei.

Warum nimmst du die Lampe denn nicht einfach ab, greifst die 12V am Kabel ab und klebst einen vernünftigen 12V LED Streifen unter die Hutablage?

https://amzn.eu/d/7pWB10H

Zitat:@der_Nordmann schrieb am 19. April 2025 um 14:45:31 Uhr:

Ist Stand der Technik.

Zitat:

Zitat: Bedenke, dass der Wagen vor über 13Jahren auf den Markt kam.

Auch vor 13 Jahren wurden keine Lampen die normalerweise in die Instrumentenbeleuchtung kommen in den Kofferraum gemacht. Ich habe jedenfalls noch nie so ein Auto gehabt. Aber nu ist es halt so, kann man nichts machen außer umbauen und das ist es mir nicht wert.

2w Leuchtmittel sind nun wirkliche keine exotischen Leuchtmittel und wurden nicht nur bei Japaner im Innenraum verbaut. Glasquetschsockel findet ihr zum Beispiel in den Türen,Ambienteinnenbeleuchtung und Handschuhfach der VAG aus den 2000er/2010er!