ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Leuchtbild V60 [D3S-Xenon]

Leuchtbild V60 [D3S-Xenon]

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 29. März 2020 um 20:00

Hallå.

Nach dem Tausch der Xenon-Brenner kommt es mir so vor, als wenn sich das Leuchtbild geändert hat.

Zum einen denke ich, dass sich das Licht weiter nach links und rechts streut, zum anderen sehe ich einen gelblichen "Rand" am Abschluss des eher weißlichen Leuchtkegels - mit der Kamera schwierig einzufangen.

Meiner Meinung nach kann man die Brenner nur in einer Stellung einbauen und einrasten.

Ist das alles normal oder hat sich ein Fehler eingeschlichen?

Wie sieht euer Leuchtbild aus?

Beste Antwort im Thema

Die müssen sich noch einbrennen. Hat bei mir ca 20 Std gedauert.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Der Name kommt nicht von ungefähr ;). Erst dadurch kommt das weißere Licht zustande. Ist ja bei den H7 nicht anders. Egal ob Philips, OSRAM etc., alle haben diese leicht bläuliche Ummantelung.

Bzgl. LED Licht meinte ich nicht die Qualität der verschiedenen Systeme. Das ist mir schon klar, daß der Caddy da nicht mithalten kann ;).

Ich finde das LED Licht an sich auf langen Strecken anstrengend. Falls sich noch jemand erinnert: die Franzosen hatten früher nicht umsonst das gelbe Licht, da nicht so anstrengend für die Augen. Hat sich nicht durchgesetzt, war auch ganz schön dunkel...

Und die NBU zumindest (die Laser finde ich jetzt nicht so bahnbrechend) sind, was Reichweite und Ausleuchtungsbreite schon ne andere Hausnummer als die originalen.

Rest dürfte Geschmackssache sein.

Im allgemeinen finde ich das Xenon beim V60 schon ausgesprochen gut, wenn ich mir da so andere anschaue.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatten die Franzosen das gelbe Licht aus einem anderen Grund.

Ja, unter anderem ;).

Ich fand zu Ostzeiten die gelben Nebler richtig gut. Es war zwar dunkler, aber es hat sich deutlich besser sehen lassen.

"Die Absicht gelblicher Scheinwerfer besteht in der Milderung blauer und violetter Lichtanteile, die bei Regen, Nebel und Schneefall hauptsächlich für Blendeffekte verantwortlich sind.[4] Mit Selective Yellow kann hier eine Verbesserung um etwa 15 % erzielt werden.[5] Dem steht jedoch eine Farbverfälschung gegenüber, die die Erkennbarkeit von Objekten behindert."

Wie diese komischen Nachtfahrbrillen.

Aber wie gesagt, es empfindet jeder anders.

Den einen stört es, den anderen nicht....

Hallo zusammen

Da ich neue Xenons (D3S) an meinem Elch (XC60) tauschen wollte, lies ich alle Beiträge hier...

wollte jetz euch fragen welche Birnen ich nehmen soll. habe gedacht an die von Osram night braker laser, wie findet ihr die?

oder soll ich die CBI`s nochmals kaufen? habe die version 5500Kelvin inzwischen gab es die fast 6000er

vielleicht hat jemand von euch ein tipp. oder soll ich die von Philips wählen, dazu hab iche wenig erfahrung mit denen.

danke und gruss

stef

Bezugsquelle steht doch hier mehrfach?

Lichtex.de

Zitat:

@TITANIUM 2.5T schrieb am 31. März 2020 um 14:09:14 Uhr:

Hallo zusammen

Da ich neue Xenons (D3S) an meinem Elch (XC60) tauschen wollte, lies ich alle Beiträge hier...

wollte jetz euch fragen welche Birnen ich nehmen soll. habe gedacht an die von Osram night braker laser, wie findet ihr die?

oder soll ich die CBI`s nochmals kaufen? habe die version 5500Kelvin inzwischen gab es die fast 6000er

vielleicht hat jemand von euch ein tipp. oder soll ich die von Philips wählen, dazu hab iche wenig erfahrung mit denen.

danke und gruss

stef

Hallo Stef!

Ich habe in meinem XC60 seit vergangenem Herbst die Night Breaker Laser verbaut und bin sehr zufrieden damit! Und auch die Fernlichtlampen hab ich gegen etwas bläulichere getauscht, so passt das für mich sehr gut zusammen. Die CBI waren mir zu blau...

LG Bernhard

Habe auch die Nightbreaker Laser im V60, die sind Klasse.

Themenstarteram 3. April 2020 um 9:14

Vielen Dank für die Einschätzungen und Meinungen.

Bevor ich ca. 140€ für die PHILIPS X-tremeVision ausgebe, beobachte ich die Sache noch eine Zeit lang und "erhöhe" die Zeit zum Einbrennen.

Themenstarteram 3. April 2020 um 9:16

Zitat:

@steirer330xda schrieb am 31. März 2020 um 18:37:39 Uhr:

Zitat:

@TITANIUM 2.5T schrieb am 31. März 2020 um 14:09:14 Uhr:

Hallo zusammen

Da ich neue Xenons (D3S) an meinem Elch (XC60) tauschen wollte, lies ich alle Beiträge hier...

wollte jetz euch fragen welche Birnen ich nehmen soll. habe gedacht an die von Osram night braker laser, wie findet ihr die?

oder soll ich die CBI`s nochmals kaufen? habe die version 5500Kelvin inzwischen gab es die fast 6000er

vielleicht hat jemand von euch ein tipp. oder soll ich die von Philips wählen, dazu hab iche wenig erfahrung mit denen.

danke und gruss

stef

Hallo Stef!

Ich habe in meinem XC60 seit vergangenem Herbst die Night Breaker Laser verbaut und bin sehr zufrieden damit! Und auch die Fernlichtlampen hab ich gegen etwas bläulichere getauscht, so passt das für mich sehr gut zusammen. Die CBI waren mir zu blau...

LG Bernhard

Hallo Bernhard,

welche Lampen nutzt du im Aufblendlicht?

Sind im XC60 auch H9 verbaut?

Für H9 habe ich noch keinen bläulichen Ersatz eines Markenherstellers gefunden.

Einzige bläuliche Alternative bei H9 sind die nicht STVO zugelassenen Cool Blue von Osram.

Hallo!

Das waren diese No-Name:

Beacon H9 Night Vision... https://www.amazon.de/dp/B01N7HI5TX?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Wie Du schon schreibst, gibt's in H9 leider keine Markenware und deswegen habe ich diese einfach auf gut Glück bestellt. Sie funktionieren bis jetzt gut, sind etwas bläulicher als die original verbauten und passen meiner Meinung nach recht gut zu den Night-Breaker-Laser D3S.

Ich hoffe, etwas geholfen zu haben!

LG Bernhard

Gerade gesehen: die Verlinkungen zeigt die H2 von Beacon an, ich hab aber H9 verbaut.

Zitat:

@Blackbird23 schrieb am 3. April 2020 um 13:02:58 Uhr:

Einzige bläuliche Alternative bei H9 sind die nicht STVO zugelassenen Cool Blue von Osram.

Diese hatte ich auch versucht, das ist scheinbar "China-Ware" und macht ein grässlich blaues Lichtbild.

Vor allem bei Nässe eine Katastrophe.

Hy Bernhard

Ich danke dir vielmals für deine Hilfe, ich denke ich werde diese bestellen.

Osram Night Braker Laser

Fernlicht hab ich schon welche mit 6600kelvin NoName

Ich versuche längers mit LED, aber wegen dem AFL kam es immer zu Fehlermeldung.

Ich versuche mit CANbus Fehlerfreie, werde mal berichten.

Danke und bleibt Gesund

Lg Stef

 

Zitat:

@steirer330xda schrieb am 31. März 2020 um 18:37:39 Uhr:

Zitat:

@TITANIUM 2.5T schrieb am 31. März 2020 um 14:09:14 Uhr:

Hallo zusammen

Da ich neue Xenons (D3S) an meinem Elch (XC60) tauschen wollte, lies ich alle Beiträge hier...

wollte jetz euch fragen welche Birnen ich nehmen soll. habe gedacht an die von Osram night braker laser, wie findet ihr die?

oder soll ich die CBI`s nochmals kaufen? habe die version 5500Kelvin inzwischen gab es die fast 6000er

vielleicht hat jemand von euch ein tipp. oder soll ich die von Philips wählen, dazu hab iche wenig erfahrung mit denen.

danke und gruss

stef

Hallo Stef!

Ich habe in meinem XC60 seit vergangenem Herbst die Night Breaker Laser verbaut und bin sehr zufrieden damit! Und auch die Fernlichtlampen hab ich gegen etwas bläulichere getauscht, so passt das für mich sehr gut zusammen. Die CBI waren mir zu blau...

LG Bernhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen