Leon ST hört sich ab 150 km/h an wie ein Helikopter

CUPRA Leon 4 (KL)

Hi,

ich habe den Cupra jetzt seit vier Tagen und bin sehr sehr zufrieden. Heute bin ich mal über die Autobahn und hab Gas gegeben. Bei ca 150 km/h fing der Wagen an zu flackern. Das Geräusch klang ziemlich genauso wie das eines Helikopters.

Ich dachte mir nichts dabei bzw ging vom Elektroantrieb aus; z.B. Kühlung der Batterie.
Bei ca 200 km/h gab es dann aber ein lauteres Geräusch, welches ich nicht mehr in Erinnerung habe. Dann bin ich sofort auf die Bremse.

Es lagen aber weder Autoteile hinter mir auf der Autobahn noch hörte man weiterhin ein ungewöhnliches Geräusch.

Nach knapp 2 km bin ich dann zu Hause angekommen und hab mir den Wagen angesehen. Die Reifen schienen i.O. (ggf. ging das Geräusch auch von einer Unwucht aus; aber dann ist das Geräusch ja eher "flatternd" und nicht "flackernd"😉.
Meinem Eindruck nach entstammte das Geräusch auch dem Motorblock.

Daher habe ich mal die Unterseite am Motor begutachtet und hatte den Eindruck, die ist deutlich nach unten verzerrt und fast rausgebrochen (s. Bild). Dann den noch immer super heißen Motorraum geöffnet. Selbst die Halterung der Motorhaube war heiß. Auf der metallischen Elektromotor(?; jedenfalls hinten rechts im Motorraum)-Abdeckung waren die getrockneten Reste einer Flüssigkeit zu sehen.

Hier mal ein Video von über der Motorhaube, welches zeigt dass der Boden tatsächlich rausgerissen ist. Mit meinen Augen habe ich auch gesehen, dass der Boden teilweise nur noch von Kabeln gestützt wird.
https://photos.app.goo.gl/A6reAinKTfQmnGv1A (hier auch das Bild in höherer Qualität)

Was kann hier passiert sein?
Ich habe ein Gewerbeleasing - gibt es hier überhaupt so etwas wie Garantie oder Gewährleistung?

Motorblock von unten, Frontalaufnahme
15 Antworten

Zitat:

Nein, und was hat Einfahren mit einer von vornerein kaputten Unterbodenschale zu tun?

Nichts und es gibt keine Unterbodenschale sondern einen Unterfahrschutz bzw. Triebwerkunterschutz. Klugscheißermodus aus.
Bei deiner Story ist es quasi vorprogrammiert das solche Fragen kommen.

Deine Antwort