Lenkwinkelsensor, Ja oder Nein ?
Ichbenötige evtl. einen neuen Lenkstockschalter für meinen Panda.
Wenn ich dnach suche steht oft: Für Fahrzeug ohne Lenkwinkelsensor.
Meine Frage: wie kann ich erfahren ob mein Panda einen Lenkwinkelsensor hat, oder ob nicht ?
Vile Grüße ins Forum
Peter S.
4 Antworten
Der 169/1.2/60 PS hat auf jeden Fall einen Lenkwinkelsensor.
Bei YouTube gibt's einiges dazu und deren Einbau
Hallo Peter,
wenn dein Panda eine Servolenkung hat, ist auch ein Lenkwinkelsensor in der Lenkung verbaut.
Es gibt wenige Modelle, meistens Grauimporte, wo es keine elektrische Lenkunterstützung gibt.
Für den Lenkstockschalter spielt es keinerlei Rolle, ob ein LWS bzw. elektrische Lenkung verbaut ist oder auch nicht, denn diese sitzt "tiefer" in der Lenksäule als der Lenkstockschalter.
Du musst nur aufpassen, welche Version des Lenkstockschalters du benötigst. Es gibt da mehrere Versionen, abhängig von der Ausstattung... Teilweise wird der BC über den rechten Schalter bedient.
Ich glaube, du verwechselst den Lenkwinkelsensor mit dem Airbagschleifring, der sitzt zwischen Lenkstockschalter und Lenkrad.
Schöne Grüße aus Niederbayern
Roland
Bei allen Lenkstockschaltern stand immer dabei, nur führ Fahrzeuge ohne Lenkwinkelsensoren.
Das kapiere ich halt nicht.
Weil viele Verkäufer leider keine Ahnung haben, was sie verkaufen...
Schau doch nur mal bei Ebay rein, da wird der Airbagschleifring auch als Lenkwinkelsensor verkauft :-)
Für den Panda zwischen BJ 2003 und 2009 gibt es 6 verschiedene Lenkstockschalter, je nach Ausstattung. Die Beschreibung dazu, findest du auf dem Bild, letzter Artikel.