Lenkwinkelsensor defekt wie feststellbar?
Ich habe das Problem das mein Astra bei gerade gestelltem Lenkrad das Auto nach links fährt. Es wurde schon zweimal das Fahrzeug vermessen(ohne Erfolg) und zuletzt nach dem die Spur passte, wurde das Lenkrad nachgestellt.
Gleich danach brachte das etwas und das Lenkrad stand bei gerader Fahrt gerade aber dann war es wieder da.
Nun habe ich was von dem Lenkwinkelsensor gehört der dafür verantwortlich sein könnte, hatte da schon mal jemand zu tun und kan mir Auskunft über das Bauteil geben?
18 Antworten
lenksäule und lenkrad haben eine markierung. natürlich kann man trotzdem das rad versetzen.
vielleicht sollte man aber besser die ursache finden und beheben. lenkrad versetzen hat man früher gemacht als es noch hupkontaktschleifringe gab und man die lenkgetriebemittelstellung mit dem zollstock messen konnte.
OK danke euch.
Im November habe ich eh Kundendienst da sollen sie vielleicht nochmal drauf schauen ob sie was finden denn irgendwie stört mich das schon wenn das Lenkrad nicht mittig ist.
Habe jetzt für nächste Woche einen KD-Termin ausgemacht und hierbei das schiefstehende Lenkrad nochmal angesprochen. Auf Anhieb gibt es keine Erklärung weil sie ja auch schon mal geschaut haben, eine letzte mögliche Sache könnte eine versetzte Hinterachse sein. Sie werden das dann mal anschauen, bin ich ja gespannt.
So Lenkrad steht aktuell gerade. Als ich meinen Astra abends vom Kundendienst abgegholt habe war leider kein Meister mehr da um mir zu erklären was nun gemacht wurde, auf der Rechnung habe ich nur die Position "Fahrzeug überprüft und Spur vermessen".
Jetzt wurde 3x in 6 Monaten die Spur überprüft und laut Protokoll lagen jedesmal andere Werte an, sehr verwunderliche Sache. Hoffe das jetzt endlich mal Ruhe ist.