Lenkungsproblem
Hallo Freunde,
bei vollem Linkseinschlag blockiert das Lenkrad, nach gewaltsamen Zurückdrehen macht es einen lauten Knall. War mal 14 Tage Ruhe, aber nun ist es wieder aufgetaucht. Vieleicht gibt es dazu einige Antworten. Jetzt schon mal vielen Dank!
Omega B 2.2 Caravan Bj 2001
7 Antworten
Ich würde mal auf Rampen fahren und dann im eingelenktem Zustand nachschauen, ob da irgendwas zusammen stößt und einhängt was nicht sein sollte. Ich denke z.B. an das Schmutzblech für die Bremse das sich am Dämpfer einhängt im Bereich Bremsleitung oderso.
Kommt das Loßreißgeräusch denn von außen oder Innenraum?
Das Kreuzgelenk der Höhenverstellung in der Lenksäule wird was weg haben. Es gibt keine Ersatzteile mehr. Wird auf einen Austausch der Lenksäule gegen eine gebrauchte (mit oder ohne Verstellung) hinauslaufen.
Grüße
tippe auch auf die Lenksäule, wißt ihr vielleicht ob 2,0 und 2.2 Benzin austauschbar sind?
Gruß,
Nobby
Da bin ich mir nicht sicher, aber das sollte wohl gehen. Die Lenkgetriebe von meinem Vorfacer und das vom Facer sehen gleich aus. Nachgemessen habe ich aber nicht. Es gab die Höhenverstellungen jedenfalls in beiden Modellreihen. Und ohne Höhenverstellung gab es die Lenkung auch in beiden Modellreihen. Insofern müsste die Lenksäule identisch sein von den Befestigungen her. Es kann aber sein, dass sie innerhalb der Säule nicht identisch sind, aber dennoch passen. Die Wickelfedern sind vermutlich nicht alle identisch. Also sollte die Säule mit Lenkrad die gleichen Multifunktionstasten enthalten wenn du eine aus einem Spender ausbaust. Die Höhenverstellung ist zwar nett, aber zwingend braucht man die zum Fahren nun auch nicht. Stöber hier mal noch mit der SuFu durch ältere Themen. Das ist bestimmt schon mal irgendwo besprochen worden.
Grüße
ich hätte eine passende Lenksäule in Aussicht für 60.- Euro inkl. Versand.
Ich sage mal vielen Dank!
Nobby
ich glaube hier liegt der Hund begraben:
https://www.motor-talk.de/.../...t-waehren-der-fahrt-t2255583.html?...
Ja, das ist sehr wahrscheinlich. Die Verkleidung der Lenksäule runter und nach Auffälligkeiten schauen. Das Teil wird ins Kreuzgelenk fallen und sich dort verklemmen oder noch mehr kaputt machen.
Grüße