ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Lenkungsdämpfer !!!???

Lenkungsdämpfer !!!???

Themenstarteram 31. Juli 2004 um 16:21

Hallo,

ich hab mal eine Frage und zwar was meint ihr ist eine Lenkungsdämpfung sinnvoll ?? Bzw. Ist da die lenkung schlechter als vorher ?? Oder braucht man sowas überhaupt nicht !!?? Und lohnt es sich sowas anzuschaffen ?!

Würde mal gerne eure Meinung dazu hören.

Muss aber dazu noch sagen das ich es in dem Film

Perfekt Motorradfahren gesehen hab, falls es jemand kennt.

 

Dank

Sven

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. August 2004 um 8:26

Hallo

Ich habe an meiner ZZR1100C ein Lenkungsdämpfer und kann nur sagen das ist sehr sinnvoll und kann nur sagen kauf dir einen und bau ihn dran und du wirst sehen das es einfach nur super ist. Ich habe zum vergleich die ZZR1100C meines Bruders der kein dran hatt und die unterschiede sind groß (das sagt er auch als er mit meinerr gefahren ist). Vorallem wenn du auf der Autobahn gehst. Bitte kauf dir ein den du in der Dämpfung einstellen kannst. Wenn du dann fährst mein Ratschlag : Wenn du in der Stadt oder auf Kurvenreichestrecken unterwegs bist dann wenig dämpfung und wenn es auf der Autobahn geht stellst du den Dämpfer auf halb bis dreiviertel.

Der Dämpfer hatt auch bei kleiner einstellung genügend Dämpfung um dir das Fahrgefühl wie auf Schienen zu vermitteln.

Gruß Thomas

also das k ommt natuerlich auf das motorrad an, auf meiner gpz brauch ich nicht unbedingt einen aber fuer alles ueber 100ps ist sowas eigentlich schon fast pflicht...

Themenstarteram 1. August 2004 um 10:58

Hy

danke erstmal für eure Meinung.

Also ich muss auch dazu sagen das ich momentan "Noch" kein Motorrad hab, aber ich möchte mir demnächst eine Kawa ZXR 750 kaufen. Aber da ich mein Motorradführerschein erst gemacht habe muss ich sie erst mal auf 34 PS drosseln lassen und nach der Probezeit fahr ich sie dann offen mit 98 PS. Weil ich möchte mich halt jetzt schon damit beschäftigen ob ich sowas brauch oder ob das alles nur Geld macherei ist !!!!????

Ich bin halt darauf gekommen weil ich es in einem Motorradfilm von der Fachzeitschrift Motorrad gesehen hab, ja und da hatte man das Thema mit der Lenkerdämpfung angesprochen. Und man hatte gesehen was passieren kann wenn man kein Länkerdämpfer hat.

bis dann

ja... geldmacherei ist es auf keinen fall... wenn man stak (z.b. aus der kurve raus) beschleuningt kann die maschine (gerade bei maschinen mit viel ps) sehr leicht anfangen zu schleudern und das kann toedlich sein....

Themenstarteram 1. August 2004 um 11:45

also ist es schon empfehlenswert wenn man ein Länkerdämpfer hat bei 98 PS, ich mein ich will ja nicht rasen. Aber die eigene Sicherheit ist mir schon ziemlich wichtig. Möchte ja nicht das sie aufeinmal anfängt zu schlängeln und es mich hinschmeisst.

Wisst ihr den was so ein einbau von einem Lenkungsdämpfung kostet ???!!!

den einbau kannste selbst machen wenn du ein wenig technische erfahrung hast ansonsten denk ich mal werden die dir nicht mehr als eine stunde berechnen also ca 80 euro...

der lenkungsdaaempfer an sich bekommt man gebraucht fuer 150+ und neu fuer 300+ wenns was gutes sein soll aber es lohnt sich wirklich...

Themenstarteram 1. August 2004 um 13:53

ja klar sollte es eine gute qualität sein ist ja schliesslich auch ein Teil das zu den wichtigen teilen am Motorrad gehört !! Tja aber erst mal eine gute billige Maschine finden wo ich das Teil anbauen kann...und eine maschine zu finden vorallem ne 750 ZXR das ist echt schwierig will ja schliesslich nicht um die halbe welt zu fahren um eine zufinden !

am 4. August 2004 um 5:55

moin BMW,

Lenkungsdämpfer hin...Lenkungsdämpfer her....das ist keine Frage der PS, sondern des persönlichen Fahrstils.

Fakt ist das ein Moped mit Lenkungsdämpfer bei geringerer Gechwindigkiet ein bisschen zum "eiern" neigt, weil das Moped im Bereich des Lenkkopfes träger wird, es fährt sich in etwa wie, wenn Du das Lenkkopflager zu stramm angezogen hättest. Ist aber Gewöhnungssache.

Richtig Sinn macht ein Lenkungsdämpfer wenn Du des öfteren Dein Moped bis zum Anschlag ausquetschst, wobei die PS eigentlich nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Ich persönlich wünsche mir jedesmal einen Lenkungsdämpfer wenn ich in kleinem Gang quer zu den Fahrrillen beschleunigen muss....dann neigt meine kleine ein "bisschen" zum Lenkerpendeln...einmal sogar von Anschlag zu Anschlag...*schmunzel* aber wenn man es weiss kann man sich ggf. darauf einstellen.

Grüsse

und immer mind. eine handbreit Strasse unter den Gummis

naja ein moped mit wenig ps wirste nie so schnell beschleunigen koennen dass das passiert, das meinte ich damit ;)

Hi,

ob der Einsatz eines Lenkungsdämpfers Sinn macht, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Zum eínen vom Mopped selbst. Hier spielen zunächst die Fahrwerkseigenschaften eine wichtige Rolle. Also wie strak neigt ein bestimmtes Bike zum Lenkerschlagen.

Abhängig ist das u.a. von der Geometrie (also Lenkkopfwinkel usw.) und der Steifheit der Rahmenkonstruktion. Auch die Reifenwahl spielt hier mit rein. Auch das Gewicht bzw. die Gewichtsverteilung ist ein Faktor - und auch ein Grund, warum bei immer mehr neuen Sportlern ein Lenkungsdämpfer gefragt ist (denn die neuen Bikes sind ja extrem leicht).

Dann kommt die Motorleistung auch ins Spiel, da bei entsprechender Leistung das Vorderrad beim Beschleunigen stark entlastet wird, was wiederum Lenkerschlagen u.ä. begünstigt.

Aber ein Lenkungsdämpfer hat auch Nachteile, das Handling des Motorrads wird negativ beeinflußt und die Dämpfung ist meist nur in einem Betriebs- und Geschwindigkeitsfall optimal (außer bei dem neuen, elektronisch gesteuerten Dämpfer von Honda). D.h. bei niedrigeren Geschwindigkeiten läßt sich das Mopped schwerer und unpräziser lenken. Das gleiche gilt für's Rangieren.

Man kann also auch schon sagen, daß sich bestimmte Eingenschaften des Moppeds durch Einsatz eines Lenkungsdämpfers verschlechtern. Deshalb ist es nicht unbedingt pauschal sinnvoll, einen Dämpfer einzusetzen.

Empfehlenswert ist der Einbau nur dann, wenn

- Du selber Probleme mit Lenkerschlagen usw. bemerkst oder

- es allgemein bekannt ist, daß Dein Motorrad-Modell zum Lenkerschlagen neigt. (Dabei sollte man berücksichtigen, ob man selber in die Fahrsituationen kommt, bei denen dies von anderen Fahreren beobachtet wurde).

- es keine alternativen Abhilfemaßnahmen gibt (Reifenwahl, Fahrwerksabstimmung)

- auf der Rennstrecke

 

Gruß

Martin

Hallo,

es ist eigentlich wie Kawabiker sagt, es gibt Bikes die kommen "ohne" einfach nicht aus, bzw sind nichtzu fahren, weil bei ihnen der "shimmy" Effekt bei höhreren Geschwindigkeiten auftritt, dann gibt es auch Bikes die brauchen das einfach nicht.

Ich hatte vor ein paar JAhren einen Dämpfer an meiner dran, aber der nicht wirklich was gebraucht, weil den Effekt den ich damit bekämpfen wollte ganrichts mit der Lenkung zu tun hatte, also habe ich ihn wiedr abgebaut.

die Fireblade ...ich glaube die von 2002 war ohne überhaupt nicht fahrbar, dort gabs auch ne Rüchrufaktion und wurden die Lenkkopflager getauscht.

Auf Rennstrecke gelten aber andre Rwegeln als auf der Strasse .

BMW zb, haben meist einen Dämpfer serienmäßig, der ist sogar einstellbar, aber die den wirklich brauchen, das weiß ich nu nicht.

bei den meisten relativ neuen "heizern" bräuchte man schon eher einen , da die Konstuktiv bedingt einen steileren Lenkkopfwinkel haben, also der Lenkkopf steiler steht, dadurch das Vorderrad weniger nachlauf hat, die Mopeds dadurch kürzer und wendiger sind, das aber widerum auf dien Geradeauslauf geht...

Im allgemeinen kannm an das aber nicht sagen, obs sinnvoll ist oder nicht einen Dämpfer dranzubauen, es komtm halt an was für ein Moped, wo wird es bewegt.

Oft gibt es auch andre ( nicht eher billigere) Lösungen, diese Probleme in den Griff zu bekommen.

z.b. durch den Einsatz von Lagern( Lenkkopflager; Schwinge) der Fa Emil Schwarz..

Gruß

Der Dingens

Themenstarteram 5. August 2004 um 18:58

Vielen Dank für die sehr informativen Meinungen, das gibt mich schon ein ganzes stück weiter !!

Ich werde sicher kein Motorrad auf der Rennstrecke fahren.....obwohl vielleicht werd ich ja mal ein kleiner Valentino Rossi *gg* aber sicher nicht im Straßenverkehr...will schließlich nicht am Baum laden.

Aber danke nochmal an euch...

 

bye

Mal noch ne Frage, bevor der Thread ganz in der Versenkung verschwindet :-)

Wie "wirkt" so ein Lenkungsdämpfer eigtl??

Ich habe bei meiner 90er ZZR 1100 ein Lenker"schlagen" ( Flattern ) im Bereich um die 80km/h festgestellt. Könnte man dieses Problem damit beheben?? ( Bin nicht unbedingt der Am-Motorrad-rumbastel-Fan; wenn's nicht sein muss.)

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

Hallo Jo!

Das hatte ich auch mal. Habe dann mal mein Vorderrad neu wuchten lassen, seit dem ist es weg!

Bevor Du dir einen Dämpfer holst, würd ich es erstmal damit versuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Lenkungsdämpfer !!!???