ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Lenkung zittert

Lenkung zittert

Opel Meriva A
Themenstarteram 4. Februar 2022 um 20:20

Hallo zusammen ich habe folgendes Problem. Wenn ich eine viertel Drehung nach links mache fängt mein Lenkrad an leicht zu zucken/ruckeln. Habe keine Ahnung was es sein deswegen die Frage an die Masse. Ob es eher die elektrische servo trocken läuft ein weg hat oder ein Lenkwinkel Sensor. Passiert am meisten wenn das Auto schön warm gefahren ist

MfG und danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mal das Lenkgetriebe auf Spiel prüfen. Ist die Zahnstangenlenkung ausgeschlagen, arbeitet die elektronische Servolenkung auch nicht mehr richtig. Bei mir war es dann Lenkradzittern im Stand.

am 8. Mai 2022 um 6:58

Ich habe das auch. Es zittert leicht. Allerdings rechts und links. Ich tippe aber eher auf einen leicht erhöhte Luftdruck im Reifen. Lasse mich aber gerne belehren.

Geht das Lenkrad in beide Richtungen gleich schwer?

 

am 8. Mai 2022 um 8:15

Bei meinem glaube ich, das es während der Fahrt nach links leichter geht

Das würde dann für den Lenkwinkelsensor sprechen.

GuMo,

also bein TE kann es schon sein, das der Sensor oben hinterm Lenkrad verdreckt ist und mal Gereinigt werden sollte, ebenso die elektrischen Kontakte unten am Lenk-Motor und Steuereinheit mit der üblichen, von mir vorgeschlagenen Methode.

Könnte schon Helfen.

Lenkgetriebe denke ich eher weniger, das wirkt sich der Beschreibung nach anders aus, wie zb. schlechte Spurführung oder ungleiches, nervöses Fahrverhalten auf grade Strecke...rechts/links schwanken beim Fahren ohne Lenkbewegeung.

Auch falsche Spur hat dieses Verhalten, einseitig abgefahrene Reifen, falscher Luftdruck oder Querlenker durch, also Spiel in den Buchsen.

Ist halt auch Verschleiß an den Teilen.

Auch defekte Domlager können das verursachen

Bevor man jetzt gleich alles Zerlegt oder eine Teure WST Rechnung berappen will, sollte man sich das alles erstmal Anschauen/Prüfen.

Durch die E-Servo ist das Lenkverhalten sehr Sensiebel und reagiert teils sehr oft Negativ oder unerwünscht.

Mit ein paar kleine Eingriffen kann man das aber sehr oft wieder ganz schnell beheben.

Und es muss auch gar nicht soviel Kosten.

Siehe meine Arbeiten an der Lenkung ;)

Gesamte Elektrik gemacht, neue Querlenker usw., neue Räder und alles Einstellen...seither wieder alles Tutti

..Mit dem Problem beschäftige mic..Ich hab Alle reifen gewechselt-(anderen großen aber ist aufgelistet )..Bei mir (Opel Meriva a Edition1.6 BJ 2006 125,000 km)..Manchmal während der Fahrt leuchtet plötzlich der EPS und der Lenkrad wird schwer zu drehen...Neustart behebt meistens den fehler..aber seit eineige zeit Leuchtet der ABS leuchte..aber der EPS nicht und damit auch keinen SERVOPROBLEME...klingt lustig aber bei mir ist so!..Kann jemand mir sagen was ich selbst machen kann bevor zu werkstatt gehe?Der lenkrad zittert ....besonderes beim drehunf nach recht...aus fahrer prespektiv.

--ähmm liegt vilt auf wechsel auf anderen reifen?

bist kein Deutscher richtig ?...ist nicht schlimm, aber Text liest sich schrecklich, was jetzt nicht ganz so Wichtig ist, ich Verstehe das auch so :D

Was das Zittern angeht beim Lenken nach rechts, kann es möglicherweise dein Domlager sein, das defekt ist, aber dazu müsste man das Auto selbst sehen/fühlen.

An den Reifen selbst liegt das beim Lenken mit Sicherheit nicht.

Was das ESP und ABS betrifft, das können wir wie immer nur Raten, geh in eine WST und lass eine Fehlerdiagnose machen, ohne dem kommen wir so nicht weiter.

Wir können ja schlißlich nicht sehen, wie der Zustand vom dem Auto ist, da können wir Raten bis der Arzt kommt.

Mit dem Lenkproblem habe ich schon einen ellenlangen Bericht geschrieben, wie man das weg bekommt, solange es kein mechanisches Problem ist vom LWS/DWS, sind die Kaputt, hilft nur Austausch der Teile, was aber auch nicht immer nötig ist....wird aber gerne gemacht in der WST oder bauen dir gleich für 2000€ eine neue Lenkung ein.

ESP bedeutet meistens, das entweder die Anschlüsse (Masse) an Batt. oder Karosse korodiert sind, oder die Stecker am Steuergerät unten links im Fußraum keinen ausreichenden Kontakt mehr haben, hier hilft Kontakt 60 und ein paar mal die Stecker abziehen/aufstecken.

Oder Batt. defekt oder auch LiMa Regler bringt nicht mehr genug Spannung.

Muss alles erstmal geprüft werden, aber hier nur mit Schreiben wird das so nix, da musste selbst ran oder WST

maza hat Probleme mit dem EPS, nicht mit dem ESP.

Moin. Zuerst möchte ich bei euch bedanken für Verstädnis meinen fehlerhaften schreiben zu lesen (ich hab defakto den Sprache selbst beigebracht) . bevor ich zum (4 mal) zu WST gehe,wollte wissen ob ich was machen kann.

Beim Starten leuchtn alle dann gehen alle aus...nach paar min leuchtet der ABS leuchte an! Nicht der EPS!..und der servo funktioniert aber der lenkrad zittert (oft)...so habe ich oft gefahren (muß ich ja wegen job) und während der fahrt meldet der EPS (zwar nicht immer aber oft..halt pro tag 1 -2 mal). Gestern habe ich den originalen reifen drin gemacht mit der hoffnung evtl was verbessert sich Nun ich warte auf einem Termin von WST. Was ich interssant finde ist, das viele WST (nicht grüßern fach WST) die sagen mir " Wir können nicht den daten auslesen..das macht nur Eine OPEL WST...und es wwird teuer..denke ich. Eine frage, Ist es schlimm zu fahren mit ABS leuctenan?

Übrigens ich hab hier gelesn solche probleme kann man mit neuen Batterie lösen..und habe letze jahr NEUEN BOSCH BATTERIE Passend zum wagen geholt .Allgemein nutze den wagen wegen job....bin abhängig davon. Sagen sie mal, Ich hab im netz den reifen große für Meriva gesehen dort stehen verschieenen große..und darf man einfach einen aussuchen und montiren?..Gibts keinen stress mit dem fahrten? 185/60 R15|195/55 war der große (so habe ich mit dem wagen gekauft..mit 4 löcher felgen) dann habe ich einen reifen mit gr R15|205/55 R15|205/50 gewschelt....nach gut 1 jahr hat der ganze stress angefangen..daher denke ich evtl legt an reifen...naja...KP über autos. :) danke für jede tipp bzw ratschläge.-

Zitat:

@maza schrieb am 8. September 2022 um 10:40:57 Uhr:

185/60 R15|195/55 war der große (so habe ich mit dem wagen gekauft..mit 4 löcher felgen) dann habe ich einen reifen mit gr R15|205/55 R15|205/50 gewschelt....nach gut 1 jahr hat der ganze stress angefangen

Schau dir mal alle 4 Reifen und Felgen an, welche Größe du genau drauf hast.

So wie du es schreibst sieht es so aus, daß du verschiedene Größen montiert hast.

Und dann ist klar daß das ABS damit nicht klar kommt und es zu einer Fehlermeldung kommt.

Hi,..Gestern habe ich Den Originalen reife (185/60 R15|195/55 mit 4 loch felgen) montiert und alles reifen sind ja gleiche großen auch von selben Hersteller..und gefahren. Ich hab normal gestartet...beim Starten leuchten alle und nach nach alle aus....auch der WST leuchte aus!(normaleweise es leuchtet nach dem start..paar min später) und nach paar meter fahrt leuchtet der ABS..also nicht der ESP(servo) an..und habe keinen veränderung an fahrt gespürt. Ich hab weiter gefahren...nach dem stop habe wieder gestartet und der gleiche..zuerst alle leuchte aus dann nach paar meter leuchztet NUR DER ABS leuchte.....während der fahrt heute ,hat auch diese WERKSTATT leuchte auch an... Es ist lustig,wäre nicht so wichtig. Ich hab KP..und warte nur diesen WST Termin. Selbst den Elektrischrn kabel zu checken...ähmm das traue ich mich nicht..Ich hab in utube `nen video wie man ähnlichen problem ohne weiteres gelöst hat---Elektrischen verbindungen prüfen ectl reinigen..und unter lenkrad..usw.. -Danke euch. fr jee tipp und ratschäge. ach meriva:))

na dann wird wohl einer deiner ABS Sensoren kaputt sein, oder die ABS Ringe auf der Antriebswelle.

Das musst du prüfen lassen.

Normalerweise kann JEDE WST den Meriva A auslesen und Teuer ist das auch nicht.

Fahre zu einem BOSCH Dienst, der macht das auf jeden Fall.

Kostet ca. 30-60€ eine kompl. Diagnose vom Auto und dann weiste auch, was dein Auto für Probleme hat.

Ja das mit der Servo hab ich dann falsch Verstanden.

Aber zumindest weißt du dann schon mal, was du dagegen machen kannst ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen