ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Lenkung

Lenkung

Volvo
Themenstarteram 24. Juni 2014 um 6:43

Hallo miteinander,

nach einigen Irrungen bin ich hoffentlich im richtigen "Unterforum" gelandet. ;-)

Habe auch vor ein paar Tagen einen V70 D5 aus 06.2006 mit 155 TKM gekauft. Das Fahrzeug ist in einem ordentlichem Zustand. Nur die Lenkung verstehe ich nicht.

In langgezogenen Kurven fängt die Lenkung an immer in kurzen Abständen in die Geradeausstellung drehen zu wollen. Ist ein wenig unangenehm, da man den Eindruck, dass immer wieder jemand am Lenkrad in die andere Richtung zieht.

Ist es das was die Vorschreiber meinten, oder handelt es sich bei mir wieder um ein anderes technisches Phänomen?

Freue mich über fachmännische Kommentare. ;-)

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema

Hi,

wenn bei Lenkradeinschlag der Eindruck entsteht, dass das Lenkrad zeitweise in die Geradeausstellung "will", ist möglicherweise die Servounterstützung eingeschränkt oder ausgefallen. Ich würde folgendes prüfen (meine Priorität, d. h. abnehmende Wahrscheinlichkeit und von preiswert nach teuer):

- Servobehälter überprüfen (richtiges Volvo-Servoöl, Ölstand) und schauen, ob das Röhrchen der Ölführung korrekt im Behälter sitzt (falls nicht, kann die Servopumpe in zügigen Kurven Luft ziehen, so dass die Servounterstützung kurz nachlässt, merkt man am Pumpengeräusch und am Lenkrad)

- Servoschläuche und -pumpe prüfen (beim :))

- Lenkgetriebe prüfen (ebenfalls beim :))

Nach deinen Aussagen würde ich auf den Servobehälter tippen.

BTW: Wenn du deinen Volvo erst seit kurzem besitzt, ist das u. U. eher Sache des Verkäufers (wenn Mangel und Gewährleistung besteht).

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

wenn bei Lenkradeinschlag der Eindruck entsteht, dass das Lenkrad zeitweise in die Geradeausstellung "will", ist möglicherweise die Servounterstützung eingeschränkt oder ausgefallen. Ich würde folgendes prüfen (meine Priorität, d. h. abnehmende Wahrscheinlichkeit und von preiswert nach teuer):

- Servobehälter überprüfen (richtiges Volvo-Servoöl, Ölstand) und schauen, ob das Röhrchen der Ölführung korrekt im Behälter sitzt (falls nicht, kann die Servopumpe in zügigen Kurven Luft ziehen, so dass die Servounterstützung kurz nachlässt, merkt man am Pumpengeräusch und am Lenkrad)

- Servoschläuche und -pumpe prüfen (beim :))

- Lenkgetriebe prüfen (ebenfalls beim :))

Nach deinen Aussagen würde ich auf den Servobehälter tippen.

BTW: Wenn du deinen Volvo erst seit kurzem besitzt, ist das u. U. eher Sache des Verkäufers (wenn Mangel und Gewährleistung besteht).

Hej Kai

Danke für deine Ratschläge. Wie auch dem TE geht mir das

Geruckel in schnelleren Kurven wie zB Autobahnauffahrten

etwas auf die Nerven.:mad: Werde mich jetzt doch mal drum

kümmern.

Grüsse, Rudi

Hallo Vanfan911

Wenn nicht schon geschehen, so möchte ich Dich jetzt herzlich willkommen heissen im VolvoForum. Lass mal ein paar Bilder rüberwachsen, danke.

Gruss Skunky77

PS: Die Suchfunktion bzw. Beitragshystorie im MT ist zum heulen :mad::mad::mad: ... und mein Gedächtnis auch. :D

Zitat:

Original geschrieben von KaiCNG

Nach deinen Aussagen würde ich auf den Servobehälter tippen.

Das Fahrzeug wird den Servobehälter mit dem besagten Röhrchen nicht mehr haben. Hat meiner auch nicht. Das wurde wohl irgendwann geändert. Bei mir gehen die Leitungen von unten in den Behälter rein.

Das Problem hat meiner übrigens auch. Gewöhnt man sich schnell dran.

Kann man hier massig drüber lesen.

Aber eine wirkliche Lösung für das Problem konnte ich noch nicht entdecken.

http://www.motor-talk.de/.../komisches-lenkverhalten-t4887627.html?...

http://www.motor-talk.de/.../servotronic-t4885103.html?...

etc...

Das ist seltsam, meiner ist von MY 2007 und hat das erwähnte Röhrchen im Servobehälter (war abgefallen, Servoölbehälter wurde ersetzt, daher bin ich mir sicher). Wenn deine Aussage stimmt, könnte es mit der Motorisierung zusammenhängen. Gleichwohl wäre mein erster Kandidat der Behälter.

Bei mir ist der Behälter mit der Teilenummer 30645621 verbaut.

Wenn man die Nummer bei google eingibt erhält man z.B hier Bilder:

http://www.auto-lich.de/.../product_info.php?...

http://www.volvogebrauchtteile.de/.../...70-XC90--2005---30645621.html

Vielleicht hilft es ja. Würde mich interessieren. Langzeittest läuft noch. ;)

http://www.motor-talk.de/.../...-v70-2004-problemloesung-t4976990.html

Allgemein sollte man Volvo mal in geschlossener Gruppe vorstellig werden und fragen wie ein rund 7 Jahre lang gebauters Fahrzeug bei sovielen Leuten ein derartiges Problem verursacht und es dafür keinerlei vernünftige Reperatur gibt, welche nicht gleich auf Lenkgetriebe zielt... denn das ist es nur in allerseltensten Fällen!

Mein Freundlicher hat mich letztens nach einer Probefahrt mit mir und unserem Elch drauf aufmerksam gemacht, dass dieses Verhalten bei den Modellen ab 100.000km Laufleistung "normal" sei und ich mir keine Gedanken machen muss. Es war mir vorher gar nicht aufgefallen, dass man bei langgezogenen Kurven nachdenken muss.

Allerdings hatte ich diese Woche dann ein Erlebnis der besonderen Art (so wie hier beschrieben) im Kreisel: Fahre im Kreisel und plötzlich geht die Lenkung in Mittelposition und das Auto möchte geradeaus fahren. Gegengelenkt und weiter ging's. Allerdings ist das Phänomen bei weiterer mehrfacher Kreiselumrundung nicht wieder aufgetreten. Da ich am Freitag eh beim Freundlichen bin wegen der Klimaanlage lass ich ihn mal genauer hinschauen.

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 6:08

Hallo,

vielen Dank für die Willkommensgrüße. Eine Vorstellung werde ich noch nachholen. ;-)

Gruß Michael

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 13:05

Hallo noch einmal,

oben habe ich ja schon einige Daten meines V70 genannt. Nun folgen die gestern aufgenommenen Bilder.

Img-1273
Img-1272
Img-1274
+6
am 7. Juli 2014 um 13:48

Schöen guten Tag,

ein schönes gepflegtes Auto, nun, was anderes hätte mich bei Dir auch gewundert. Denke mal, dass es ein Schritt in die richtige Richtung ist.

Gruß Micha

Das ist mal ein echt super gepflegtes Fahrzeug. Ob meines mit diesen Jahren auch mal noch so gut aussieht? Und wenn die Mechanik und Elektronik auch so gut gewartet ist, hast Du noch Jahre Freude an diesem sehr schönen Elch. Da kann ich Dir nur beglückwünschen zu diesem Griff.

Gruss Skunky77

Hej vanfan

Sehr schöner Elch, Glückwunsch dazu:).

Grüsse, Rudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen