Lenkung schwergängig nach Lenkungseinbau
Hallo an alle,
ich habe einen 2006er 1,6 l Meriva mit 105 PS, gut 280.000 km gelaufen. Die Lenkung ging in den letzten Monaten konstant zu leicht, ruppelte beim Lenken etc.. Nun wurde letzte Woche eine neue Lenkung eingebaut. Gefällt mir soweit auch ganz gut, aber nach links lenkt er deutlich schwerfälliger. Fehlermeldungen gab es nicht. Spur wurde eingestellt. Stossdämpfer sind komplett neu. Traggelenke sind neu. Batterie und Lima sind neu.
Hat jemand eine Idee oder kennt Problem und Lösungsansatz? Ich tendiere zu einem Defekt am Lenkwinkelsensor. Die Suchfunktion hatte mich hier noch nicht weitetgebracht, weil es da um den Zustand vor einem Lenkungsaustausch ging.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
@knigthdevil schrieb am 18. November 2022 um 09:47:22 Uhr:
Sollte es wirklich schwerer gehen, dann ist dafür nicht die Servo, sondern entweder das Lenkgetriebe verantwortlich, oder die domlager.
Lenkgetriebe kann man prüfen, bevor man da über einen Austausch nachdenkt, oder auch die Domlager.
Selbst wenn die neu wären/sind, können die das Problem dennoch verursachen.
Die brauchen bei einbau nur verkanten und schon dreht sich statt dem Domlager, dann der Gummiblock.Genau das ist mir beim ersten mal nämlich auch passiert....und hab mich gewundert, das die Lenkung plötzlich anders war.
Wie können die Domlager verkanten? Die sind kuppelförmig. Was meinst du damit?
Die obere Federaufnahme ist angeschrägt.
Deshalb muss das obere Domlager in einer bestimmten Position fluchtend zur unteren Federaufnahme des Stoßdämpfers fluchten.
Darüber wurde aber schon oft berichtet und genügend Einbauanleitungen beigefügt.
Wenn das nicht beachtet wird, stimmt der Sturz nicht und auch der Lenkwinkel der Spur nicht.
Da würde jedoch nichts "verkanten". Der Sturz stimmt dann einfach nicht. Dazu muss das Federbein schon mal falsch zusammengebaut werden. Denn das fertig montierte Federbein kann man meiner Erfahrung nach nicht mehr verkehrt einbauen.
glaub mir, ist alles schon passiert, von falschrum einbauen bis zum verkanten.
Mit dem Verkanten ist mir selbst passiert und das geht und auch Dämpfer falschrum einbauen hab ich schon gesehen Micha.
Wie die das geschafft haben, keine ahnung...