Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lenkung schwankt nach rechts und links

Lenkung schwankt nach rechts und links

BMW 5er F10
Themenstarteram 25. April 2024 um 9:17

Hallo,

Habe mir seit kurzem einen f10 gekauft und habe nach längerem fahren etwas festgestellt. Wenn ich fahre kommt es manchmal dazu das der wagen nach links auf die gegenspur fährt und dann plötzlich wieder nach rechts Richtung straßengraben obwohl die Straße völlig gerade ist. Dies alles ohne das ich das Lenkrad auch nur ein einziges mal benutze. Zusätzlich wenn ich versuche dagegen zu lenken, fühlt es sich wie ein widerstand an und das fahren fühlt sich an als würde ich ständig gegen die Lenkung ankämpfen.

Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt?

Ähnliche Themen
6 Antworten

@Gabriel.fdl ich habe aktuell ähnliche Fahrverhalten. Zudem habe ich das Gefühl der Wagen greift sich manchmal in die Straße, was dann zu diesem kämpfen gegen die Lenkung führt.

 

Ich lasse Reifen/Felgen und Fahrwerk in zwei Wochen in der Werkstatt unter die Lupe nehmen. Danach melde ich mich mit meinen Erkenntnissen zurück.

 

Bis dahin:

Schau Mal ob du ab ca. 100-130kmh ein vibrieren im Lenkrad wahrnimmst.

Ich tippe bei der ganzen Geschichte auf Querlenker, Zugstreben und allgemein das Fahrwerk.

 

Mein Fahrzeug:

F11 520d n47 LCI 07/13 200.000km

Die elektrische Lenkung zeigt das Verhalten gerne, wenn die Kugel im Kugellager eingeschlagen sind. Merkt man besonders gut in Baustellen, wenn man eigentlich nur geradeaus fahren will. Und dann der Widerstand, der eine saubere Spur verhindert. Hier gibt es aber schon einiges an Informationen, müsst Ihr mal schauen.

@axba02 ich weiß gar nicht ob mein F11 eine elektrische Lenkung hat?

Die Achse hinten ist aufjedenfall starr und ohne Aktivlenkung oder Integrallenkung (bin mir nicht ganz sicher, wie es heißt).

 

Gern ein paar Infos dazu, wenn du mehr weißt.

Du hast nicht eine hydraulische Unterstützung zum lenken , sondern ein Elektro motor , der hilft beim lenken . Es ist nicht gemein, mitgelenkte Hintere Achse

.jpg

@timonenbo , ich meine natürlich die elektr. Lenkung vorne…

Danke für die Infos! Vor ca. 6 Monaten begann ein knacken in der Lenksäule, diese hörte man nur im Innenraum.

Querlenker könnten also noch vollkommen in Ordnung sein und es liegt nur an der elektrischen Lenkung? Querlenker sind bei mir noch nicht ausgeschlagen.

 

Gibt es hier einen Beitrag, wie diese zu reparieren ist, oder ist das einfach ein Kompletttausch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lenkung schwankt nach rechts und links