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Lenkung macht Geräusche

VW T5 7H

Hallo zusammen ich hab ein transporter t5 bj 2012 bin bis jetzt zufrieden ausser das die servolenkung beim langsamen drehen nach rechts starke geräusche und hohe vibrationen macht wir haben kupplung und zweimassenschwungrad erneuert und uns das lenkgetriebe angeguckt alles trocken haben darauf hin die freilaufrolle von der lischtmachiene erneuert immer noch keine besserung danach hab ich ne neue servopumpe gekauft keine besserung kennt sich jemand aus oder weiss auf anhieb was es sein kann bin seit tagen in der werkstatt und komme nicht weiter und die werkstatt ist wohlgemerkt auch nicht die beste würde mich wirklich freuen wenn jemand mir antworten würde danke schonmal im vorrauf

30 Antworten

Ihr habt Kupplung und Zweimassenschwungrad gewechselt und die Freilaufrolle, weil die Lenkung Geräusche macht? Was könnte das miteinander zu tun haben, hat euch das etwa die Werkstatt nahegelegt? Da komme ich nicht mit....
Wenn eure Werkstatt es nicht zustande bringt, einen ständig vorhandenen Fehler zu finden, solltet ihr vielleicht besser die Werkstatt wechseln.

Nein sorry ich muss noch anmerken das das zweimassenschungrad gewechselt werden musste im zuge desen haben wir uns auch das lenkgetriebe angeguckt

Es ist eine relativ gute werkstatt gut für simple reperaturen und wartung günstig also bezahlbar aber halt nicht die beste

Sind es vielleicht die Domlager, die Geräusche machen?
Wurde das schon mal geprüft?

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Das gucke ich mir morgen an ich hab auch mitlerweile die befürchtung nur verstehe ich eins nicht wenn man nach rechts dreht macht er die vibrationen und nach links drehen ist alles wieder gut

Dann ist es vermutlich wie bei mir: eines der Lager ist defekt...

Meinst du mit lager domlager ?

Zitat:

@nactvogel schrieb am 5. Januar 2021 um 22:45:33 Uhr:


Das gucke ich mir morgen an ich hab auch mitlerweile die befürchtung nur verstehe ich eins nicht wenn man nach rechts dreht macht er die vibrationen und nach links drehen ist alles wieder gut

Das wäre für ein defektes Domlager nicht ungewöhnlich, da sich die Feder in einer Richtung durch die Drehung spannt und in der anderen Richtung entspannt.

Eine halbwegs gescheite Werkstatt hätte das aber in den ersten 10 Minuten feststellen müssen. Man kann das selber prüfen, indem man die Federn eine nach der anderen beim Lenken anfasst und dann sehr genau fühlen kann, ob die Feder während des Geräusches springt oder vibriert. Gut aufpassen, dass man sich nirgends die Arme oder Hände einklemmt - versteht sich wohl allein.

Edit: Das Geräusch entsteht durch das Rutschen bzw. Losreißen der Federn in den Anlagetellern.

Ja. Bei mir ist es das linke Domlager.

Ihr seit echt super ich bin mir irgendwie sicher das es daran liegt geguckt hat er hat auch seine hand drauf gelegt und hat irgendwas vom teller erzählt und rost dabei hab ich gelenkt und er meinte das alles ok ist wir werden uns das morgen früh genauer anschauen aber vielen lieben dank das tut so gut wenn man darüber spricht

Wenn er wirklich an jeder der BEIDEN vorderen Federn gefühlt hat und er trotz auftauchen des Geräusches da nichts gefühlt hat (und er auch keine gefühlstauben Finger hatte) dann wird es daran wohl auch eher nicht liegen.
Aber bevor du teure Reparaturen am Lenkgetriebe bzw. der Servolenkung in Angriff nimmst, würde ich das lieber noch mal selber prüfen.
Du könntest auch mal die Federteller anfeuchten oder auch versuchen, die Domlager mit Sprühöl zu erreichen. Das repariert nichts, aber wenn sich dann die Geräusche verändern oder gar verschwinden, dann ist zumindest die Ursache geklärt.

Ich werde mir das heute selber mal angegucken es geht immer mehr in die richtung domlager melde mich dann heute abend danke nochmal für eure nachrichten

Alsooo domlager wurde auch erneuert und es ist immer noch da ich weiss wirklich nicht mehr weiter

Sind auf deiner Tastatur eigentlich die Großschreibtaste und die Kommataste kaputt? Es kann ohne das leicht zu Missverständnissen kommen und ist auch schwerer zu lesen.

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