ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Lenkung hakt beim linkslenken kann jemand helfen?

Lenkung hakt beim linkslenken kann jemand helfen?

Opel Omega B
Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 17:40

Hallo Leute,

ich hab seit einer weile probleme mit meinem omega b facelift, bj 99, 2,5 V6. Und zwar hakt die Lenkung beim links lenken.Mal mehr mal weniger. Ich hatte erst die Lenkgetriebe in verdacht, aber man hat mir davon abgeraten weil die angeblich unverwüstlich sind, ich solle die lenksäule in angriff nehmen. Hab ich heute gemacht, komplett ausgetauscht, und siehe da das problem ist immer noch da. Jetzt hab ich irgendwas vom federbein oder die lenkkomponenten gelesen. Bin ein bisschen ratlos? Kann mir jemand weiter helfen?

p.s. je wärmer der Wagen ist um so weniger ist das hakeln zu spüren, fast gar nicht....

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ähnliches Problem hatte ich auch schon, da waren es die Domlager.

Wenn die über einen gewissen Punkt gekommen sind (beim Einlenken) ,

haben die richtig einen Satz gemacht.

Knarzen, wäre auch ein Hinweis darauf.

Ansonsten, könnte vielleicht auch die Servopumpe in betracht kommen

(defekt / Keilriemenspannung /Ölstand) wenn der Rest in Ordnung ist.

Hast Du eine höhenverstellbare Lenksäule? Wenn ja, dann suche mal nach Lenksäule (Suche aufbereitet)

Hier sind noch Bilder von Kurt zu finden im FAQ:

Lenksäule

Vielleicht hilft's! :)

Hi

...hatte auch schon mal dieses Problem. ...in der Opel-Werkstatt wurde eine ( Lenkmaschette) die gebrochen ist (Zahnkranz) erneuert Kostenpunkt ca.180Euro Problem war wech :-D

Ps. Dieses Teil müsste sich hinter dem Lenker und vor der Amatur sich befinden !

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 14:04

@RasenderRoland1 Wenn die über einen gewissen Punkt gekommen sind (beim Einlenken) ,

haben die richtig einen Satz gemacht.

Knarzen, wäre auch ein Hinweis darauf.

Ansonsten, könnte vielleicht auch die Servopumpe in betracht kommen

Die Domlager hatte ich auch schon im verdacht, aber ich denke doch nicht dass es deswegen hängen bleiben kann oder? was sollte da am domlager haken?

Die servopumpe wurde vor kurzem ausgetausch , aber es fühlt sich auch nicht wie ein problem an der pumpe an, es ist mechanich.......

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 14:08

Hi ben omi, also mit Kurt hatte ich schon das vergnügen, daraufhin hab ich die lenksäule ausgetauscht. aber wie gesagt war nicht das problem.. danke trotzdem...:)

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 14:12

Zitat:

@cyberlinet schrieb am 23. Dezember 2014 um 07:45:08 Uhr:

Hi

...hatte auch schon mal dieses Problem. ...in der Opel-Werkstatt wurde eine ( Lenkmaschette) die gebrochen ist (Zahnkranz) erneuert Kostenpunkt ca.180Euro Problem war wech :-D

Ps. Dieses Teil müsste sich hinter dem Lenker und vor der Amatur sich befinden !

....... Also cyberlinet ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich mir unter einer lenkmanschette vorstellen soll, da ich doch die komplette lenksäule ausgetauscht hab müsste dass mit imbegriffen sein, wennes direkt hinterm lenker sitzt????

 

Hallo

@opelkalkar Zitat:"

Also cyberlinet ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich mir unter einer lenkmanschette vorstellen soll, da ich doch die komplette lenksäule ausgetauscht hab müsste dass mit imbegriffen sein, wennes direkt hinterm lenker sitzt????"

.....wenn ich noch die Opel Rechnung habe ( muss mal schauen) kann näheres schreiben da zu ....

Hier die Übersicht der Teile

Lenkung-omega-b

Hallo

wollte eigentlich die Rechnung finden von der Opel-Werkstatt ....ist wech weiß aber das Bauteil 13/14 ausgetauscht wurden s.S. ....hoffe das es hilfreich ist. Gruss

Lenkrad

Das ist die Wickel Kontaktfeder des Lenkrades.

Die oder der Rückstelle des Blinkhebels neigen gerne mal zum Haken und klemmen.

Einfach mal den Blinker Lenkstockschalter entriegeln und ne Weile fahren.

Wenn die Lenkung dann nicht mehr hakt, kann es der Blinker-Lenkstockhebel und dessen Rückstellmechanismus veruracht haben.

Die Blinker Lenkstockschalter sind nicht sehr teuer, man bekommt sie bei E-Bay oft schon für 20€.

Das Auswechseln kann jeder selbst machen, es dauert keine 10 Minuten.

Hallo OpelKalkar,

ich hatte auch einen 2.5 V6 mit exakt den von Dir beschriebenen Symptomen.

Hier meine damalige Beschreibung:

Knacken in der Lenkung

Das Problem bestand dann bis zum Schluss, Fetten des Kreuzgelenkes im Fußraum half nicht und die Lenksäule konnte ich nie 100%ig ausschließen.

Besonders im Verdacht hatte ich aber das Lenkgetriebe als Ursache. Jedoch damals eindeutig zu teuer zum "probieren".

Ich hatte es niemals behoben bekommen. Ich stellte später fest, wenn ich das Lenkrad einmal bis zum Anschlag vor dem Losfahren nach links drehte, trat das Problem anschließend nicht mehr auf. Erst nach längerer Standzeit (z.B. am nächsten Morgen) konnte ich es wieder spüren.

Zum Lenkstockhebel:

einige Monate vor dem Verkauf habe ich den Blinker/Lenkstockhebel ausgetauscht, da ich einen Tempomaten nachgerüstet hatte. Das Problem mit dem nach-Links-Lenken und dem Hängen/Widerstand bestand (in meinem Fall) weiterhin unverändert.

 

Die Ursache würde mich auch interessieren, wenn/falls Du es abgestellt bekommen hast!

 

OT:

Das Auto wurde später in Zahlung gegeben und sollte lt. dem Händler nicht mehr in den deutschen Handel gelangen. Nach einiger Zeit konnte ich trotzdem das Fahrzeug eindeutig identifiziert bei einem Fähnchenhändler im INet betrachten:

Und manchmal kommen sie wieder…

Du hast doch nicht etwa meinen alten Omega gekauft ;)?

 

VG

Christian

Sdc10768

Hi alle zusammen,

ich habe seit ca 2 Monaten genau das gleich Problem :(...jeden Morgen harkt es beim nach links lenken, wenn ich im Stand einlenke fühlt es sich an wie ein "Totpunkt", dann macht es "plop" und danach ist das problem weg...bis zur nächsten längeren Standzeit. Servopumpe, Ölstand und der Riemen sind i.O. Fahrwerks teile sind sogar im Sommer alle neu gekommen, kann also eigentlich nicht an den Domlagern, Spurstangen oder der gleichen liegen.

Grüße

Moin,

bau mal die Blende der Lenksäulenverkleidung ab und hänge die Lenkstockhebel aus, wenn dann noch ein Knacken da ist, kann es die Airbagkontakteinheit oder wie hier einige sagen, die Wickelfeder, sein...das geht bis zum Blockieren der Lenkung, wobei sich das ganze auch eher nach brechendem Plastik und nicht metallisch nach Gestänge, Lager oder sonst etwas anhört!

Gruß

ubid

Hatten wir das nicht letztens erst gehabt ihr im Forum?

Da ging es doch um Blockierung.

Da lag es doch an einem abgebroche Kunststoffnase vom Airbagschliefring wenn ich das noch so richtig in Erinnerung habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Lenkung hakt beim linkslenken kann jemand helfen?