Lenkstockhebel Blinkerhebel Blinker
Hallo Zusammen,
Ich besitze einen Limousine W124 Bj91 200E mit 118PS Handschalter 5 Gang. Kein Tempomat. Kein Airbag (auch durch Fin bestätigt). Ich habe das Fahrzeug seit ca. 18 Jahren.
Nachdem ich jetzt alle anderen Probleme beheben konnte (z.B. seit über 2 Jahren währendes Leerlaufproblem und LKR Gerät) wollte ich das Problem mit dem Lenkstockschalter beheben, was schon seit 18 Jahren besteht.
Fehler: Blinker geht ganz normal ohne Probleme mit Ein-Ausrasten, aber das leichteTippen und halten geht nicht (also eigentlich nichts dramatisches).
Ausgebauter Schalter: A1245450124 (laut freundlichem nie verkauft und wurde nur in Neufahrzeuge eingebaut).
Neuer Möglicher Schalter laut dem Freundlichen (3x angerufen und wirklich freundlich) A1245401045.
Leider gibt es einen Unterschied an den Schaltern und wollte mal Fragen, ob hier jemand weiß, ob das Ganze so in Ordnung ist. Bei der neuen Nummer ist ein zusätzliches Kabel mit einem runden Stecker dran (sieht man auf jedem Bild auch im Netz). Ich habe keine Ahnung wofür der ist. Ich vermute eventuell, dass dieser für eine Option ist und ignoriert werden kann.
Weiß hier jemand für was dieser Stecker ist oder hat einen Schaltplan/Steckerbelegung.
Im Voraus Danke für die Hilfe
5 Antworten
Du kannst auch den Hebel aus dem Zubehör, z.B. von Meyle nehmen. Das ist der gleiche, den habe ich schon seit Jahren verbaut. Den Stecker brauchst Du nicht.
https://www.daparto.de/Lenkstockschalter/Mercedes-Benz-W124-E-Klasse-Coupe-C124/3-dae9d64e-2842
Gruß, Jörg
Hallo,
ja super OK Danke.
Ich habe da von vielen Herstellern was gesehen.
Ich wusste halt nicht wofür der Stecker ist oder, ob es überhaupt der richtige Schalter ist.
Ein Kumpel hat mir gerade geschrieben, dass der Fehler auch von verdreckten Kontakten kommen könnte.
Ich werde den alten Schalter mal reinigen (Kontaktspray etc..) und schauen was passiert.
LG
Wenn ich mich richtig erinnere ist der zusätzliche stecker beim Kombi dafür zuständig, dass der hintere Scheibenwischer beim rückwärts fahren angeht wenn der vordere Scheibenwischer eingeschaltet ist. Kannst du bei der Limo also einfach ignorieren.