1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6 & 9
  7. Lenkschloss bzw. Lenkradsperre Ioniq 6

Lenkschloss bzw. Lenkradsperre Ioniq 6

Hyundai Ioniq 6 CE

Hallo zusammen,

seit August 2023 haben wir nun auch einen Ioniq 6 UNIQ AWD im Fuhrpark.

Was uns im Vergleich zu allen anderen Autos aufgefallen ist, beim Ioniq 6 gibt es kein Lenkschloss bzw. keine Lenkradsperre nach dem Abstellen und Verriegeln!?

Ist das so Standard bei Ioniq 5 / Ioniq 6? Ich habe auch bereits mehrfach beim Hyundai Support und beim ausliefernden Händler nachgefragt, leider konnten oder wollten die das Thema nicht aufklären!

Gruß

Werner

14 Antworten

Moin, jetzt wo du es sagst, stimmt. Hat mein I6 auch nicht. Bzw ist es noch nie eingerastet.
Vlt weil die Hersteller denken, dass es heutzutage nicht mehr nötig ist? Und spart bestimmt 5€.

Das klassische Lenkradschloss arbeitet rein mechanisch.
Weder beim I5 noch beim I6 gibt es ein mechanisches Zündschloss.

Als Ersatz dient die elektronische Wegfahrsperre.
Seht es positiv, ein mechanisches Teil weniger was im Falle eines Defektes Ärger macht.

Nein, gegen Diebstahl hilft ein elektronisch gesteuertes Lenkradschloss nicht.

Wer sich mechanisch absichern mag, der kauft sich eine Lenkradkralle.

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 14. Mai 2024 um 14:11:30 Uhr:

Diese Herleitung mag einleuchtend klingen, ist aber so nicht hinreichend für eine volle Erklärung.

Mein Civic Type R hat auch kein mechanisches Zündschloss mehr, sondern Keyless Entry mit einem reinen Startkopf. Kein Schlüssel der in ein Schloss gesteckt werden muss. Und nun rate! Ja, er hat ein mechanisches Lenkradschloss und elektronische Wegfahrsperre etc.

Der Grund wird einfach sein, dass Hyundai es als obsolet betrachtet.

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 14. Mai 2024 um 15:36:57 Uhr:

Mein Civic Type R hat auch kein mechanisches Zündschloss mehr, sondern Keyless Entry mit einem reinen Startkopf. Kein Schlüssel der in ein Schloss gesteckt werden muss. Und nun rate! Ja, er hat ein mechanisches Lenkradschloss und elektronische Wegfahrsperre etc.

Das haben noch viele Fahrzeuge, doch es hilft nichts gegen den modernen Diebstahl mit elektronischen Hilfsmitteln, weil das Lenkradschloss zwar mechanisch wirkt, aber elektronisch gesteuert wird.
Kein Hersteller hat bisher wirklich etwas für die Absicherung gegen Diebstahl getan, selbst die Sportwagen aus Zuffenhausen löffnet man in kürzester Zeit gewaltlos mit dem speziellen Equipment.
Kann ich sogar irgendwie verstehen, ein gestohlenes Fahrzeug ist oft versichert und wird nachgekauft.

Die volle Erklärung lautet vermutlich: Kosten sparen

Ähnliche Themen

Ich habe auch nicht behauptet, dass das Lenkradschloss wirklich gegen Diebstahl hilft.
Ich wollte dir nur aufzeigen, dass deine Erklärung falsch war.

Dein letzter Satz zusammen mit meinem letzten davor wird sehr nah an der Wahrheit liegen.

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 14. Mai 2024 um 21:22:08 Uhr:

Ich wollte dir nur aufzeigen, dass deine Erklärung falsch war.

Wie Du meinst.
Meine Aussagen im technischen Kontext des Lenkradschlosses sind nicht falsch, lediglich Deine Interpretation.

"Das klassische Lenkradschloss arbeitet rein mechanisch"
Ja, tatsächlich, es wird mit dem Zündschlüssel entriegelt.

Aber auch ein elektronisch angesteuertes Lenkradschloss arbeitet letztendlich mechanisch, lediglich die Ent bzw. Verriegelung erfolgt elektronisch.

Zitat:

Du bist echt ein anstrengender Typ.

Schön, wie du in deiner weiteren Erklärung einfach die Hälfte deiner obigen Aussage weglässt.

Wenn du natürlich deinen zweiten Satz einfach ignorierst, ja dann könnte man dir zustimmen. Du hast aber gesagt:
1. ein Lenkradschloss arbeitet mechanisch
2. beim i5 und i6 gibt es kein mechanisches Zündschloss.

Wenn du jetzt allen Ernstes behaupten willst, dass diese beide Aussagen NICHT im Kontext gemeint waren, dass es ein mechanisches Zündschloss bedarf für ein Lenkradschloss, dann reiht sich diese Argumentation einfach in die vielen Behauptungen von dir ein.

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 15. Mai 2024 um 08:42:09 Uhr:

Aber auch ein elektronisch angesteuertes Lenkradschloss arbeitet letztendlich mechanisch, lediglich die Ent bzw. Verriegelung erfolgt elektronisch.

Diese Möglichkeit hast du aber beim I5 und I6 ausgeschlossen, da du das Fehlen eines mechanischen Zündschlosses als den Grund dargestellt hast.

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 15. Mai 2024 um 08:42:09 Uhr:

Wie Du meinst.
Meine Aussagen im technischen Kontext des Lenkradschlosses sind nicht falsch, lediglich Deine Interpretation.

Kannst du eig. auch mal zugeben, wenn du Quark erzählst?

Sender-Empfänger-Prinzip ist dir klar?

Lass mich raten, du hast es nicht mal gelesen, oder?
Und wieder mit KEINEM Wort auf die Schwächen deiner Argumentation eingegangen. Man kennt es schon (Stichwort Navi, Software, Service, die Liste ist ellenlang)
Somit ja, sinnlos … mit dir nur zu versuchen, zu diskutieren. Haben hier schon einige erkannt …

Nur noch mal zur Wiederholung, weil du es anscheinend gerne ignorierst:

Zitat:

🙄

OK
Nach Deiner Argumentation hat also I5/I6 ein Lenkradschloss

Auch wenn Du immer wieder das Gegenteil behauptest, ein Lenkradschloss wirkt immer mechanisch, egal ob das Ent/Verriegeln via Schlüssel oder Elektronik stattfindet.

Ich habe schon mehrere solcher Lenkradschlösser wegen mechanischem Defekt ausgetauscht, wie viele waren es bei Dir ?

Wie gesagt, sinnlos, Du interpretierst aus Prinzip gegen alles was ich schreibe und stellst es als falsch dar bzw. behauptest das Gegenteil.

Stichwort Navi, was nach Deiner Aussage perfekt ist usw.
Sogar Fehler für die es von Hyundai Sefviceaktionen gibt werden von Dir geleugnet.
Soll sich jeder seinen Reim darauf machen

Ok, du kannst wirklich nicht lesen oder nicht verstehen.
Letzter Versuch:

Ich habe NIE gesagt, dass ein I5 oder I6 ein Lenkradschloss hat. Das denkst du dir gerade schön aus. Wie lächerlich, wenn man mal drüber nachdenkt.

Im Gegenteil, ich habe bestätigt, dass bei meinem I6 kein Lenkradschloss einrastet, er also wohl keins hat.

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 14. Mai 2024 um 13:41:58 Uhr:

Moin, jetzt wo du es sagst, stimmt. Hat mein I6 auch nicht. Bzw ist es noch nie eingerastet.

Du hast den Schluss gezogen, weil der I5 und der I6 kein mechanisches Lenkradschloss haben, könnten sie kein mechanisches Lenkradschloss haben.

Achtung, dein Zitat, nicht meins:

Zitat:

Daraufhin wies ich dich drauf hin, dass ein mechanisches Zündschloss keine notwendige Bedingung für ein mechanisches Lenkradschloss sei. Dann hast du das Geschwafel angefangen, dass du es nicht so gemeint hättest.

Und nein, ich leugne gar nichts. Ich schaue nur nicht aus einer Brille so eng wie Sehschlitze auf Dinge (schau mal in das Thema zur ICCU, wer da der Falschfahrer ist oder schau gleich in den Spiegel).
Aber in deiner Welt verhält sich ja auch Software unabhängig von der eingesetzten Hardware immer gleich (übrigens eine Aussage direkt von dir, da kann sich auch jeder seinen Reim drauf machen).

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 15. Mai 2024 um 13:07:00 Uhr:

Daraufhin wies ich dich drauf hin, dass ein mechanisches Zündschloss keine notwendige Bedingung für ein mechanisches Lenkradschloss sei.

Lies doch was Du hier schreibst 🙂

Du hast es einfach nicht verstanden, bzw. verstanden schon, aber Du willst ja kritisieren um jeden Preis.
Ein Lenkradschloss wirkt immer mechanisch, zumindest im Kontext dieses Threades, wo es um das üblichwerweise einrastende Lenkradschloss geht, wie man es aus den meisten Fahrzeugen kennt.
Da wird die Lenkung mechanisch blockiert, meist durch einen Bolzen der einrastet.

Entriegelt wurde früher, als es noch richtige Zündschlüssel gab, mit dem Schlüssel.
Nach dem Übergang zum Schlüssel den man nur einsteckt z.B. BMW 1er aus Baujahr 2009, oder einen Schlüssel wie bei Mercedes, den steckt man zwar in einen Schlitz und dreht dann, doch man kann den Schlüssel nur drehen wenn die Elektronik das auch freigibt.
Die Lenkradschlösser in diesen Fahrzeugen blockieren mechanisch, habe selber mehrere solche Schlösser gewechselt(nicht trivial)

Doch dies alles hat nun so gar nicht mit dem Fehlen eines solchen Schlosses im I5/I6 zu tun.
Warum der Hersteller darauf verzichtet können wir nur vermuten, aus meiner Sicht verzichtbar, kann man auch anders sehen.

Ich habe niemals behauptet man könne im I5/I6 oder sonstigen Fahrzeugen kein Lenkradschloss verbauen, es ist ja bei Millionen von Fahrzeugen so.
Meine Behauptung bezog sich lediglich auf das ganz klassische, rein mechanische Lenkradschloss, denn dafür brauchts zwingend einen mechanischen Schlüssel.
Reich mechanisch, ohne jegliche Elektronik, ist das so schwer zu verstehen 😕
Solche Schlösser gab es früher sogar am Schalthebel, da wurde durch das Schloss die Mechanik des Schalthebels blockiert, auch ohne jegliche elektronische Helferlein.

Die einfache Antwort in dem Stil wie: Stimmt, es gibt auch mechanische Lebkradschlösser, die KEIN mechanisches Zündschloss voraussetzen, sondern elektronisch aktiviert werden, hätte dein seitenlanges Geschwafel elegant von Anfang an verhindert! Tja, Chance vertan. Aber du hast gewonnen, ich gebe auf!

Ja, du Gott der Weisheit und der Akzeptanz, wir sind alle nur ehrfürchtig erschüttert vor dem heiligen Wissen deiner Majestät. Du, der unfehlbare Gönner der technischen Lehren.

Lassen wir zum Hochleben und Preisen deiner Genialität doch einfach zwei Zitate unkommentiert stehen, damit sich deine Jünger in deren Lichte sonnen können und deine blasphemischen Kritiker sich ihrer grenzenlosen Fehlbarkeit gewahr werden!

Amen!

Zitat:

Als Ersatz dient die elektronische Wegfahrsperre.

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 15. Mai 2024 um 13:07:00 Uhr:

… ein mechanisches Zündschloss keine notwendige Bedingung für ein mechanisches Lenkradschloss sei.

Und jetz mal wieder zum Thema zurück !!!!

Deine Antwort