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Lenkrückstellkraft ungenügend
Hallo,
Habe beim letzten TÜV (in der Schweiz Motorfahrzeugkontrolle MFK) den Bescheid erhalten, dass die Rückstellkraft der Lenkung nach dem Einlenken in eine Kurve zurück zum Geradeauslauf nur knapp genügend sei.
Laut meinen Kollegen, der in der Autobranche arbeitet, sei das eine Eintellungssache, das habe mit der Servo der Lenkung nichts zu tun.
Wer weiss Genaueres? Wer kennt eine Garage nahe der Schweizergrenze, die das Zuverlässig beheben kann?
Bernhard
Beste Antwort im Thema
Wäre doch toll, wenn hier nicht geurteilt würde, sondern einfach nur auf das sachliche geantwortet würde. Streit ist kontraproduktiv. Ich persönlich schraube gerne und bin sicherlich bemüht mein Wissen auch einzubringen, so wie alle es hier tun. Es hat hier schon soviel Tips gegeben . also reicht euch die Hände.
29 Antworten
Ich könnte mir sehr gut vorstellen das deine Achsgeometrie nicht stimmt,schau mal auf die vorderen Reifen ob diese vielleicht einseitig abfahren.Eine Achsvermessung kann fast jede Werkstatt,mit Sicherheit jeder Reifendienst prüfen /einstellen.Wenn die Reifen einseitig abgefahren sind sollten diese vor der Einstellung erneuert werden.
Also für die Rückstellung sind 2 Einstellungen an der Achsgeomentrie nötig.
Nachlauf und Spreizung.
Allerdings liegt es meist eher an einer Schwergängingen Lenkung, gerade bei Servolenkung merkt man nicht das die immer schwerer wird.
Ich würde das Auto erstmal auf der Vorderachse hochheben und schauen ob die Lenkung leichtgängig ist, anschliessend würde ich eine Achsvermessung machen lassen und ggf. einstellen lassen.
MfG
Mike
Ganz Banal aber einmal den Luftdruck überprüft.
Zitat:
@Fratzmobil schrieb am 20. März 2017 um 14:57:24 Uhr:
Ganz Banal aber einmal den Luftdruck überprüft.
Wenn alles andere stimmig ist haut die Servo den zu geringen Luftdruck so weg......
Zitat:
@e30lion schrieb am 20. März 2017 um 13:53:01 Uhr:
Also für die Rückstellung sind 2 Einstellungen an der Achsgeomentrie nötig.
Nachlauf und Spreizung.
Allerdings liegt es meist eher an einer Schwergängingen Lenkung, gerade bei Servolenkung merkt man nicht das die immer schwerer wird.
Ich würde das Auto erstmal auf der Vorderachse hochheben und schauen ob die Lenkung leichtgängig ist, anschliessend würde ich eine Achsvermessung machen lassen und ggf. einstellen lassen.
MfG
Mike
Eher mal schwierig,ohne Laufenden Motor geht sie eh schwer, mit Motor hilft die Servo.Wäre sicher auch für einen Fachmann schwierig es auf diese weise festzustellen.
Eine Achsvermesseung / Prüfung kostet nun wirklich nicht die Welt 70-100,-€ ca.so kann man dann schon mal eine Fehlerquelle gänzlich ausschließen.Bleibt dann nur die Lenkung !
Muss man bei dem Achsschenkelbolzen abschmieren?
Ich hatte den Fall mal an einem LKW. Da musste ich das Lenkrad von Hand zurückdrehen. Von allein ging da nix.
Nach dem Schmierdienst war alles schön flutschig.
@carkosmetik schrieb am 20. März 2017 um 15:52:40 Uhr:
Zitat:
Eher mal schwierig,ohne Laufenden Motor geht sie eh schwer, mit Motor hilft die Servo.Wäre sicher auch für einen Fachmann schwierig es auf diese weise festzustellen.
Eine Achsvermesseung / Prüfung kostet nun wirklich nicht die Welt 70-100,-€ ca.so kann man dann schon mal eine Fehlerquelle gänzlich ausschließen.Bleibt dann nur die Lenkung !
Was ist daran schwierig das Auto auf der Vorderachse hoch zu heben und dann an der Lenkung zu drehen ob Sie schwergängig ist.
Eine Achservermessung ist nie iene schlechte Idee, aber ich würde erst einmal das einfache ausprobieren.
Und Vorderachse ausheben und an der Lenkung drehen ist wohl das einfachste.
MfG
Mike
Zitat:
@e30lion schrieb am 21. März 2017 um 07:55:53 Uhr:
@carkosmetik schrieb am 20. März 2017 um 15:52:40 Uhr:
Zitat:
@e30lion schrieb am 21. März 2017 um 07:55:53 Uhr:
Zitat:
Eher mal schwierig,ohne Laufenden Motor geht sie eh schwer, mit Motor hilft die Servo.Wäre sicher auch für einen Fachmann schwierig es auf diese weise festzustellen.
Eine Achsvermesseung / Prüfung kostet nun wirklich nicht die Welt 70-100,-€ ca.so kann man dann schon mal eine Fehlerquelle gänzlich ausschließen.Bleibt dann nur die Lenkung !
Was ist daran schwierig das Auto auf der Vorderachse hoch zu heben und dann an der Lenkung zu drehen ob Sie schwergängig ist.
Eine Achservermessung ist nie iene schlechte Idee, aber ich würde erst einmal das einfache ausprobieren.
Und Vorderachse ausheben und an der Lenkung drehen ist wohl das einfachste.
MfG
Mike
Um deine Frage zu beantworten was daran schwierig ist die Vorderachse anzuheben,nichts rein garnichts :).
Die Mühe kann man sich schenken,was will man als Laie da feststellen?,ohne Motor Unterstützung geht die Lenkung wegen der Sevo eh schwerer,mit Motor Unterstützung hilft die Servo bei der Lenkbewegung.
Wenn die vorder Achse angehoben / ohne Wiederstand ist, geht diese mit Sicherheit auch mit defekten Butterweich .
Danke euch für die vielen Rückmeldungen. Luftdruck in den Pneus ist ok, Spurstangen sind ersetzt worden, sie waren tatssächlich schwergängig und ein Gelenk hatte Spiel.
Werde die Achsgeometrie überprüfen/einstellen lassen!
Bernhard aus Bern
Zitat:
@Tredsa schrieb am 21. März 2017 um 09:36:21 Uhr:
Danke euch für die vielen Rückmeldungen. Luftdruck in den Pneus ist ok, Spurstangen sind ersetzt worden, sie waren tatssächlich schwergängig und ein Gelenk hatte Spiel.
Werde die Achsgeometrie überprüfen/einstellen lassen!
Bernhard aus Bern
Wenn die Spurstangen ersetzt worden sind ist eine Achsvermessung / Einstellung Pflichtprogramm.
Viele zählen die Umdrehungen beim Heraus drehen, und setzen die Spurstangen Köpfe wieder so ein,das sind Methoden aus der Hobbywerkstatt,weis man ob diese vorher gestimmt haben ?.
Lass die Einstellung Prüfen /einstellen, bin mir sicher das dann wieder alles gut ist !;).
Traggelenke ueberprüfen. Die rosten fest, eine fehlende Lenkradrückstellung ist dann die letzte Warnung vorm Abreißen. Dann hast 3 Räder am Auto und das 4. im Kotflügel, der ist dann auch Schrott....
Zitat:
@Mark-86 schrieb am 21. März 2017 um 22:11:04 Uhr:
Traggelenke ueberprüfen. Die rosten fest, eine fehlende Lenkradrückstellung ist dann die letzte Warnung vorm Abreißen. Dann hast 3 Räder am Auto und das 4. im Kotflügel, der ist dann auch Schrott....
Wer wird dann gleich den Teufel.......:(,der war gerade erst beim MFK /Tüv,das hätten die schon festgestellt ! ;)!
Zitat:
@carkosmetik schrieb am 21. März 2017 um 08:07:02 Uhr:
Um deine Frage zu beantworten was daran schwierig ist die Vorderachse anzuheben,nichts rein garnichts :).
Die Mühe kann man sich schenken,was will man als Laie da feststellen?,ohne Motor Unterstützung geht die Lenkung wegen der Sevo eh schwerer,mit Motor Unterstützung hilft die Servo bei der Lenkbewegung.
Wenn die vorder Achse angehoben / ohne Wiederstand ist, geht diese mit Sicherheit auch mit defekten Butterweich .
Genau das Testet man ja damit. Anscheind ging die hier ja nicht butterweich weil die Spurstangeköpfe fest waren.
Und den Begriff "mit Sicherheit" würde ich nicht benutzten wenn man nicht mal das Auto gesehen hat.
MfG
Mike
Zitat:
@e30lion schrieb am 22. März 2017 um 10:24:50 Uhr:
Zitat:
@carkosmetik schrieb am 21. März 2017 um 08:07:02 Uhr:
Um deine Frage zu beantworten was daran schwierig ist die Vorderachse anzuheben,nichts rein garnichts :).
Die Mühe kann man sich schenken,was will man als Laie da feststellen?,ohne Motor Unterstützung geht die Lenkung wegen der Sevo eh schwerer,mit Motor Unterstützung hilft die Servo bei der Lenkbewegung.
Wenn die vorder Achse angehoben / ohne Wiederstand ist, geht diese mit Sicherheit auch mit defekten Butterweich .
Genau das Testet man ja damit. Anscheind ging die hier ja nicht butterweich weil die Spurstangeköpfe fest waren.
Und den Begriff "mit Sicherheit" würde ich nicht benutzten wenn man nicht mal das Auto gesehen hat.
MfG
Mike
"Mit großer Wahrscheinlichkeit" besser !?;).
Ich bin kein Laie,also vom Fach,ich denke schon das ich auf Grund von Erfahrungswerten auch "ungesehen" mir ein Bild machen kann :D