Lenkradwechsel

VW Touran 1 (1T)

Sehr geehrte Motor Talk User,

ich besitze einen Touran Bj. 2004 mit dem 4 Speichenlenkrad.
Dieses möchte ich nun gegen ein 3 Speichenlenkrad der aktuellen Generation wechseln.

Geht das direkt beim VW Händler?

Wie viel kostet es inkl. Einbau ca. ?

Danke für Antworten

Beste Antwort im Thema

@Matthias

du bietest hier doch nicht etwa einen Airbag zum versand an????
Das ist verboten!!!!!!!

Und jede Fachwerkstatt die das dann verbaut ist dann nicht ganz...#

sry für meine Ausführung aber Airbags gehören nur in Fachkundiges Personal und die Handhabung unterliegt gewissen Richtlinien vor allem was den versand angeht dafür gibt es speziellen versandbeältnisse - schliesslich versendest du pyrotechnisches material...

15 weitere Antworten
15 Antworten

Hi,

das würde mich auch mal interessieren.
Nur würde ich eher das R-Line Lenkrad bevorzugen.

Hi Pogi.

Also was es konkret kostet kann ich dir nicht sagen, aber eines sei dir gesagt ich hab die Lenkräder nicht vor augen aber sollte der Airbag des einen nicht auf das andere passen wird es teuer da du einen neuen brauchst.
Ich muss lügen aber ich schätze ohne einbau bist du mit sicherheit bei 600€ wenn du den airbag mit kaufen musst.
Ach ja rückbauen geht auch nicht mehr, da die werkstatt den alten airbag nicht mitgeben darf der muss vernichtet (wird weggeschickt zum Vw-vertrieb) oder sicher eingelagert werden ( wobei ich nicht glaube das die Werkstatt das teil einlagert).
MfG stefan

@solid79

Das ist ja echt teuer, danke für die Antwort.
Ich glaube da bleibt es wie es ist, Lenken tut das einfache Lenkrad ja auch.

...
Du kannst ja mal fragen ob du den Airbag überhaupt benötigst kann auch sein das der alte passt dann kannste mind 400€ sparen 😉...

@Pogi82

Werde wahrscheinlich in Kürze mir ein Golf 6 Lenkrad einbauen. Hätte dann ein drei Speichen Lederlenkrad für den Touran inkl Airbag abzugeben.

Preisvorstellung für Lenkrad und Airbag inkl Versand 200,-- Euro
Der Einbau beim Händler dürfte max 20 Euro betragen.

LG
Matthias

Zitat:

Original geschrieben von solid79

...
Du kannst ja mal fragen ob du den Airbag überhaupt benötigst kann auch sein das der alte passt dann kannste mind 400€ sparen 😉...

Der Airbag vom 4 Speichen Lenkrad passt definitiv nicht ins drei Speichen Lenkrad!

LG
Matthias

@Matthias

Das ist verboten!!!!!!!

sry für meine Ausführung aber Airbags gehören nur in Fachkundiges Personal und die Handhabung unterliegt gewissen Richtlinien vor allem was den versand angeht dafür gibt es speziellen versandbeältnisse - schliesslich versendest du pyrotechnisches material...

Zitat:

Original geschrieben von Sumsemann

Zitat:

...
Der Airbag vom 4 Speichen Lenkrad passt definitiv nicht ins drei Speichen Lenkrad!

LG
Matthias

das sehe ich genauso.... der hat ne ganz andere form. was geht (hilft dem threadsteller halt nicht wirklich) ist der umbau vom dreispeichenlenkrad auf das r-line lenkrad. hier passt der airbag. hab mir letzte woche das r-line von nem passat in den touri montiert und da den original airbag wieder eingklickt..

wenn lenkradwechsel, dann sollte es auf das r-line sein....

Zitat:

@Matthias

Das ist verboten!!!!!!!

na wird bestimmt zur abholung angeboten

😉 ....

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo ST220

na wird bestimmt zur abholung angeboten

Genau, lasse es vom DHL Mann abholen...

Spass beiseite...

Ist schon verkauft. Der Oliver von MyTouran.de bekommt es und der ist in rund zwei Wochen bei mir. Also kein Versand!

Das ist aber echt blöd mit dem Versand...

Habe nämlich die Möglichkeit günstig an ein paar Golf 6 GTI Lenkräder incl Airbag zu kommen und wollte die im Forum bzw bei Ebay einstellen.

Shit... Das macht es echt schwierig.

Hab mir zumindest eins jetzt schon mal bestellt. Ist NEU und mal sehen in was für einer Verpackung es kommt. Ggf ist das ja schon das vorgeschriebene Behältnis mit dem ich das Lenkrad dann weiter verschicken kann.

Aber DANKE für den Hinweis!!!!

LG
Matthias

So,

hab mal ein wenig gegoogelt:

Demnach dürfen Airbags nicht einzeln versendet werden. Nicht einmal der Handel damit ist erlaubt. Zumindest nicht von Privatpersonen.

Der Versand eines Kompletten Airbaglenkrades mit verbautem Airbag ist jedoch erlaubt.

Auch bei Ebay wird der Handel von kompletten Lenkrädern gestattet.

Diverse Versender (nicht alle) weisen aber dennoch in den allgemeinen Geschäftsbedingungen darauf hin, dass Airbaglenkräder als Gefahrgut zu deklarieren sind, was den Transport teurer macht. Ein besonderes Behältnis ist aber fürs komplette Lenkrad auch bei denen nicht erforderlich.

LG
Matthias

Mein Händler bietet den Einbau des aktuellen GTI-Lenkrades aus dem Golf VI inclusive Steuergerät, DSG-Schaltwippen und farbigen Ziernähten nach Wahl für 800 Euro an. Jucken würde es mich ja schon, nur schmeißt mich meine Frau raus, wenn ich das mache.

Hallo,
habe bei meinem ersten Touran das Vier-Speichen Lenkrad gegen ein Dreispeichen Lenkrad bei meinem Händler für 20 Euro Arbeitsaufwand tauschen lassen.Der Tausch erfolgte extra von einem Mitarbeiter der einen bestimmten Lehrgang für Airbags gemacht hatte.
Das ganzé dauerte ca. 20 Minuten.
Grüsse

Deine Antwort