Lenkradschloß Pflicht?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

ich bin dabei, meinen Jetta dahingehend umzubauen, daß ich kenen Schlüssel mehr für Tür, Zündung und Anlasser brauche. Dummerweise steht da noch das Lenkradschloß meinem Umbau im Weg :-( Kann ich das einfach ausbauen oder ist das Ding für den TÜV zwingend vorgeschrieben?

Gruß,
Oliver

P.S.: Weiß jemand aus dem Kopf, was die 16V- (bzw. G60-)Schlüssel bei VW kosten bzw. ob's die überhaupt noch gibt?

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HiGhJAcK

achwas brennen mus das teil 🙂 bei manchen filmen brennt sogar hinten der auspuff also musses wohl auch durch denn Kat ? lol naja wenn die überhaupt sowas ham ...

bei manchen filmen?

naja kann mir schon vorstellen was das für filme sind, aber meines wissens fahren da nur "reiskocher" und erstens muss der reiß ja gar werden, und zweitens kann man das nicht mit guter alter deutscher wertarbeit vergleichen!

und der einzige jetta (vento) der da mitgefahren ist, der hat das nicht gemacht 😉

Re: WARUM?????????

Zitat:

Original geschrieben von sechzehnvau

Es ist Pflicht und MUSS funktionsfähig sein.
Auch wenn der TÜV vergisst das zu prüfen.

Das habe ich befürchtet :-(

Bei mir hat der TÜV zwar noch nie die Funktion des Lenkradschlosses überprüft, aber spätestens wenn der Prüfer den Wagen starten will und kein Zündschloß mehr da ist (bzw. ich ihm den Transponder reiche), wird der wohl mißtrauisch werden und peinliche Fragen stellen....

Gruß,
Oliver

jo so schauts aus, vieleicht gibbet doch ne möglichkeit sowas mit nem stellmotor zu basteln, wüsste jedoch nicht wie...

Zitat:

Original geschrieben von Reality

jo so schauts aus, vieleicht gibbet doch ne möglichkeit sowas mit nem stellmotor zu basteln, wüsste jedoch nicht wie...

Daran hab' ich auch schon gedacht. Wäre wohl auch machbar, allerdings hab' ich da schon das Gelaber des TÜVers im Ohr, von wegen "was ist, wenn der Stellmotor während der Fahrt Zicken macht" etc.pp.

Gruß,
Oliver