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Lenkradschloss defekt

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 7:59

Mein Saab (9-3 Cabrio, 1,8 EZ 07/05) ist doch immer für eine Überraschung gut. Am Freitag noch kurz getankt und als ich den Wagen wieder starten wollte kam nur das vertraute "ping pong" und die Meldung im SID "Lenkradschloss defekt, bitte sicher anhalten und den nächsten Händler aufsuchen". Na lustig - hier ging nichts mehr. Der Schlüssel lies sich nicht mehr im Zündschloss drehen und der Wählhebel der Automatik war in der Stellung P festgenagelt. Bewegen konnte man jedoch das Lenkrad, denn das Schloss war überhaupt nicht eingerastet. Also meinen Händler angerufen und dort die Auskunft bekommen er kann mir nicht helfen, ich muß die Assistance anrufen. Gemacht getan und nach einer Stunde Wartezeit - ich habe natürlich die gesamte Tankspur blockiert - kam auch der ADAC. Als ich dem Pannenhelfer den SAAB Schlüssel zeigte, sagte er nur " den habe ich ja noch nie gesehen" tolle Nummer, der hatte also keinen Plan. Nachdem er mit seiner Zentrale gesprochen hatte riet man ihm die Batterie kurz abzuklemmen und es dann erneut zu versuchen. War aber ein Satz mit X, hat nichts gebracht. Also abschleppen. Nache einer weiteren Stunde kam dann auch der Abschlepper und hat meinen SAABi auf die Rampe gezerrt. Schöner Anblick wenn € 40.000,-- mit blockierten Vorderrädern auf die Plattform des Abschleppers gezerrt werden. Die Krönung kam allerdings, als es um einen Ersatzwagen ging. Erst die Diskussion ob der Wagen auch Winterreifen hat - nein, die darf ich aber dazubestellen und extra bezahlen, eventuell vielleicht übernimmt Saab die Kosten. Dann die Frage der Fahrzeugrückgabe, die an der Vermietstation zu erfolgen hat und ob ich die Kosten für das Taxi zurück nach Hause - den Wagen gibt es nämlich nur für 4 Tage und mein Auto ist noch nicht repariert - erstattet bekomme, eventuell vielleicht aber eigentlich ja nicht.

Ich glaube so langsam, um es mit den Worten eines Gallischen Kriegers zu sagen, die Spinnen die Saabianer - das ist wirklich ein super Beispiel für Kundenservice und Kundenbindung - das war mein dritter Saab in Folge und wohl auch der letzte. Der Wagen wurde übrigens nicht zu meinem Händler geschleppt sonder zum nächstgelegenen, der hat natürlich, da nicht bei ihm gekauft wenig Interesse hier was zu tun und mein Händler hat auch kein Interesse, er hat das Problem ja nicht auf dem Hof stehen.

Die Werkstatt konnte den Fehler übrigens nicht genau finden, da der Wagen sich weigert überhaupt etwas zu sagen. Das Diagnosegerät konnte den Fehlerspeicher nicht auslesen und man will jetzt das Lenkradschloss tauschen. Kommt aber erst aus Schweden. Na schaun mer ma.

Es güßt der noch SAAB Fahrer - bikeix

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11 Antworten
Themenstarteram 3. Januar 2006 um 11:28

Hi,

schön zu wissen, dass man nicht alleine ist. Ist der Defekt danach bei Dir nochmal aufgetreten?

Habe mal in einem US-Forum gesucht und auch dort gibt es diverse Leute, die mit ihrem SAAB dieses Problem hatten.

Gruß - Bikeix

am 3. Januar 2006 um 12:24

Hallo Bikeix,

eine ähnliche Erfahrung mit der Saab Assistance habe ich auch gemacht. Mit meinem damals (2002) gerade 6 Monate 9-3 bin ich kurz ausserhalb Berlins an einem Sonntag liegengeblieben. Mitten in der Fahrt ging der Motor aus und lies sich nicht mehr starten. Ursache war damals ein Defekt an den "Zündkabeln", was ich aber zum dem Zeitpunkt nicht wusste.

Also Assistance angerufen, wie ich es auch schon mal mit einem liegengeblieben BMW (Poolfahrzeug unserer Firma) gemacht hatte. (Bei BMW kam dann übrigens ein BMW-Händler eigenes Servicefahrzeug. Die Fehlerursache konnte vorort beseitigt werden)

Nun zurück zu Saab Assistance. Also dort angerufen, war dann auch eine recht freundliche Dame an der Strippe, die die Daten aufgenommen hat (Standort, Fahrzeug, Handynummer ...). Sie sagte dann wortwörtlich: Wir senden Ihnen in umgehend ein Service-Fahrzeug. Meine Rückfrage: Was verstehen Sie unter umgehend?? Die Dame: Maximal 60 Minuten, aber meistens sind die eher da.

Naiv wie ich war, stellte mich diese Antwort zufrieden und so wartete ich auf den Saab-Service. 60 min vorbei, nichts zu sehen und zu hören. 80 min vorbei immer noch nichts. Habe mich dann mal erdreistet (zumindestens wurde es auf der anderen Seite so aufgenommen) bei der Assistance nachzufragen, wann denn das Service-Fahrzeug kommt?? Anstatt der freundlichen Dame hatte ich im Call-Center einen sehr schlecht gelaunten Mitarbeiter erwischt, der mich in einem Waldarbeiterton zurecht wies, das der ADAC schon seit über eine Stunde informiert und er dort nichts machen kann.

Ich fragte ganz verwundert: ADAC?????? Ich dachte da kommt ein Servicefahzeug von Saab???? Ich konnte dann in seiner Stimme ein gewisse Form der Belustigung entnehmen: So in dem Sinne von: schon wieder ein armer Kunde der auf eine tolle Hochglanzprospekt Versprechung reingefallen ist.

Er hat mir zumindestens in seiner grossen Güte dann eine Telefonnummer und eine blablanummer (also eine Nummer, damit der Adac weiss um was es sich handelt) gegeben.

Gut dann dort angerufen. War eine nette Dame dran und nach dem Sie die Nummer ins System geklopft hatte, war der erste Kommentar von ihr in der Art:

Sie: Ah, eine blabla Assistance bla bla. Blabla, das kann noch etwas dauern bis bei Ihnen ein Fahrzeug ist.

Frage von mir: Dauern?? ich warte schon seit 90 Minuten!!!

Antwort von Ihr: Wissen Sie, liegengebliebene ADAC-Mitglieder werden bevorzugt behandelt.

Ich: Aber ich bin ADAC-Mitglied!!!

Sie: Wie, sie sind ADAC-Mitglied.

Ich: Ja, sogar Plus-Mitglied.

Sie: Geben Sie mir bitte Ihre Mitgliedsnummer:

Ich: 1234567890

Sie: Ich habe gerade ein Fahrzeug umdirigiert. Sollte in 6-8 Minuten bei Ihnen sein.

Ich: Das geht jetzt aber nur so schnell, weil ich ADAC-Mitglied bin???

Sie: Ja, sonst hätte das noch eine ganze Weile dauern können.

Ich: Aja. Danke und blabla.

Tatsächlich hielt 5 Minuten später dann ein gelber Sharan direkt hinter mir. Nach dreissig Sekunden hatte er auch den Fehler gefunden. Eine Reparatur war nicht möglich. Also hiess es abschleppen zum nächsten Saab-Händler und bis morgen warten. Ich hatte doch in dem Saab-Assistance Heftchen etwas gelesen von, wenn Ihr Wagen nicht sofort repariert werden kann, dann übernimmt Saab Hotelkosten biszu blabla.

Als ob ich vom letzten Anruf nicht schon genug gelernt hatte, wieder die Assistance angerufen und fragte nach einem Hotelzimmer bzw. Kostenübernahme, da ja mein Fahrzeug nicht reparariert werden kann. Ich bin mir bis heute ziemlich sicher, das er alle seine Call-Center Kollegen zu sich gerufen hat und jeden zur Unterhaltung hat mithören lassen. Ob er den eine Reisebüro sei, war seine Antwort. Und eine Kostenübernahme kann er mir auch nicht bestätigen. Woher soll er denn wissen, ob ich mir nicht einfach eine kostenlose Übernachtung erschleichen will. Ich könnte nur später die Hotelrechnung einreichen und dann werde ich eventuell das Geld ersetzt bekommen. Wie das geht, wusste er auch nicht. Ich sollte mich doch damit an meinen Händler wenden. Aber er würde dem entsprechenden Saab-Händler vorab über den Defekt informieren, damit mein Fahrzeug bei diesen bevorzugt an die Reihe kommt.

Ok. Mit dem Gelben Engel mein Auto zum Saab Händler in Zehlendorf gebracht und dann mit der S-bahn Richtung Berlin City wieder ins gleiche Hotel, wo ich vier Stunden vorher ausgecheckt hatte. Am Morgen dann wieder nach Zehlendorf zum Saab Händler. Ihr könnt sicherlich ahnen, was dann kam. Der Händler wusste von rein garnichts. Aber anscheinend ist dieses normal, denn sein Kommentar war, mich wundert da garnichts mehr. Zumindestens wurde ich dort sehr zuvorkommend behandelt und konnte, nachdem das entsprechende Ersatzteil bei einer andereren Saab-Werkstätte organisierte wurde, gegen 14:00 Uhr Ortszeit meine Heimreise antreten.

Ich habe mich dann mit meinem Dealer in Verbindung gesetzt wegen der Hotelkostenübernahme. Ich weiss nicht mehr genau ob ich oder er es war, der die Rechnung eingereicht hatte. Auf jeden Fall kam rund 2-3 Wochen später die Antwort von Saab, das sie die Hotelkosten nicht übernehmen können, da ich ja damals bei der Assistance keine Übernahme angefragt hätte und nachträglich gehe dieses nicht mehr. Selbst die Interventionen meines Händlers blieben fruchtlos. Irgendwann hat auch er entnervt aufgegeben und schrieb mir den Betrag für die nächste Inspektion gut.

Aber aus den Erzählungen meiner Vielfahrerkollegen weiss ich, das es bei den meisten anderen Herstellern nicht viel besser ist. Der ganze Assistancebereich ist komplett outgesourct in irgendwelche Call- und Casemanagementcenter, die von Otto-Bestellannahme bis PKW-Assistance alles machen. Entsprechend ist natürlich auch der Kenntnisstand. Ich könnte dicke Bücher über meine Erlebnisse mit den verschiedenen Kundenvergraul äa Kundenservicecenter im IT- und kommunikationsbereich schreiben.

Ich habe mir wieder einen Saab gekauft, trotz der Geschichte damals und mit dem Wissen, das mir das Gleiche bei allen Herstellern passieren kann.

Eins habe ich mir aber gemerkt. Sollte ich wieder liegenbleiben (was ich nicht hoffe) werde ich auf das grosszügige Saab-Assistance Angebot verzichten und meine ADAC-Mitgliedschaft beanspruchen. Dort wurde mir ein kostenloser Mietwagen und ein Transport des reparierten Fahrzeuges bis vor meine Haustüre angeboten.

Bemerkung: Ich habe die Kommunikation mit der Saab-Assistance und dem ADAC so weitergegeben, wie ich sie in Erinnerung habe.

Bemerkung 2: Es mag sein, da damals die Assistance noch ziemlich neu war, sich der Ablauf verbessert hat, aber ausprobieren möchte ich dieses eigentlich nicht unbedingt

am 3. Januar 2006 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von bikeix

Hi,

schön zu wissen, dass man nicht alleine ist. Ist der Defekt danach bei Dir nochmal aufgetreten?

nein, gott sei dank nicht.

es wurde übrigens das zündschloss getauscht.

gruesse

thomas

am 3. Januar 2006 um 18:13

möglicher fehler: der zündschlüssel wurde zu schnell gedreht, das zündschloss wurde zum zeitpunkt der drehung noch nicht im fahrzeugbus angemeldet und dieser kollabiert dann aufgrund des verstümmelten befehls.

im laufe meiner basteleien am 9-3 hatte ich diese meldung schon öfters, was stets mit einem ausfall stromausfall in verbindung stand.

ich bin mir fast sicher, dass nach einer längerfristigen batterieabklemmung (ca. einen halben tag) alles wieder funktionieren müsste. der zündschlüssel müsste dann beim ersten einstecken länger in der ausgangsstellung bleiben (also mit drehung warten), bis ihn die wegfahrsperre erneut verifiziert hat.

bei meinem vorherigen primera konnte das adaptive motormanagement durch 8-stündige stromunterbrechnung zurückgesetzt werden!

@all

Ich grüsse Euch!:)

Über die Saab-Assistance möchte ich kein weiteres Wort verschwenden. Unser hanswernersen hat alles gesagt und auf den Punkt gebracht: wer sich auf diesen Service verlässt...steht erstmal stundenlang in der Prärie...und mit den Nachfolgekosten erstmal im Regen.:(

Der Saab 9³-Sport hat eine sehr empfindliche Elektronik.

Vergleichbar mit einem Server-System in großen Betrieben.:)

Über 30 Steuergeräte sind miteinander vernetzt, tauschen Daten aus.

Wenn ein Computer hakt...hängen bleibt...treten Folgeprobleme auf.:(

Kann ein Hardware-Problem sein, kann aber auch ein Software-Problem sein.

Ein Kaltstart nach Art von "hertzkasper" kann helfen. Aber auch eine Neuprogrammierung kann notwendig sein...oder das betroffene Steuergerät ist wirklich kaputt.:(

CIM-Defekte kommen häufiger vor...leider.(Lenkradschloß!)

Manchmal nur Software...meistens Hardware.

Übrigens:

ADAC-Plus-Mitglied, Saab-Assistence und Super-Vollkasko...derjenige zahlt 3x für die gleiche Leistung.

Als ADAC-Mitglied wird allerdings sauber abgewickelt, weil keine Zwischenstationen vorhanden sind.(eigene Erfahrung!)

am 7. Januar 2006 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

@all

Ich grüsse Euch!:)

Über die Saab-Assistance möchte ich kein weiteres Wort verschwenden. Unser hanswernersen hat alles gesagt und auf den Punkt gebracht: wer sich auf diesen Service verlässt...steht erstmal stundenlang in der Prärie...und mit den Nachfolgekosten erstmal im Regen.:(

 

Übrigens:

ADAC-Plus-Mitglied, Saab-Assistence und Super-Vollkasko...derjenige zahlt 3x für die gleiche Leistung.

Als ADAC-Mitglied wird allerdings sauber abgewickelt, weil keine Zwischenstationen vorhanden sind.(eigene Erfahrung!)

Ich bin absolut kein ADAC - Freund, da ich einen schlechten Eindruck von deren Geschäftspraktiken habe (das fängt beim Anwerben an).

Ich habe den Schutzbrief mit in meiner Rechtsschutz - Versicherung drin und peinlich darauf geachtet, daß ich ihn nicht doppelt irgendwo doppelt zahle..

Schade nur, daß so ziemlich alle Schutzbrief - Anbieter mit dem ADAC verbandelt sind und man offensichtlich hinten anstehen muß, wenn man nicht direkt bei dem Verein ist.

Was ich wirklich beschämend finde, ist, daß SAAB sich mit der Assistance eine derartige Blöße gibt.

Entschuldigung aber eine Marke die im Premium Segment agieren und Stil vermitteln möchte, kann ihre Kunden doch nicht so hängen lassen, wie man es hier immer wieder liest.

Jetzt weiß ich auch, weshalb mein Händler bisher immer selbst angekommen ist, wenn ich mal ein Problem hatte.

Ich glaube ich würde ziemlich ausflippen, wenn man mich so wie hansenwernersen abledern würde.

Eigentlich müßten wir mal über das Forum eine Stellungnahmen von Saab zu dem Thema einfordern.....

am 7. Januar 2006 um 17:05

Anscheinend hat sich die Saab Assistance stark verbessert, wenn man den thread hier vom Schwedenelch liest

Trotzdem will ich es nicht ausprobieren

Zitat:

Original geschrieben von herberto96

 

Ich bin absolut kein ADAC - Freund, da ich einen schlechten Eindruck von deren Geschäftspraktiken habe (das fängt beim Anwerben an).

Ich habe den Schutzbrief mit in meiner Rechtsschutz - Versicherung drin und peinlich darauf geachtet, daß ich ihn nicht doppelt irgendwo doppelt zahle..

Schade nur, daß so ziemlich alle Schutzbrief - Anbieter mit dem ADAC verbandelt sind und man offensichtlich hinten anstehen muß,

Jetzt weiß ich auch, weshalb mein Händler bisher immer selbst angekommen ist, wenn ich mal ein Problem hatte.

Ich glaube ich würde ziemlich ausflippen, wenn man mich so wie hansenwernersen abledern würde.

Eigentlich müßten wir mal über das Forum eine Stellungnahmen von Saab zu dem Thema einfordern.....

Ich grüsse Dich!:)

Wenn ich irgendwo, mitten in der Nacht in der Pampa stehe und die Karre läuft nicht mehr, rufwe ich auch keine Freunde an...belästige auch keine direkten Kollegen...sondern den ADAC.

Da ist es mir egal , welche Praktiken verwendet werden, um Neu-Mitglieder zu werben.

Hauptsache, ich komme von der Strasse...und die Karre in eine Werkstatt.:)

Der ADAC ist ein Mitglied der europäischen Automobl-Clubs und hilft auch im europäischem Ausland...tadellos!

Aber ich bin ja auch ADAC-Mitglied...Saab-Assistance hilft mir bei meiem 9000 von 94 eh nicht.:D

am 8. Januar 2006 um 9:10

@kater

Ja, kann ich teilweise nachvollziehen...(bis auf die "Egal - Haltung").

Ich habe meinen Händler natürlich auch nur zu den Geschätszeiten und wenn ich in der Nähe war um Hilfe gebeten - andere Fälle hatte ich gottseidank noch nicht.

Mein Punkt ist vielmehr, daß SAAB offensichtlich vorgaukelt, daß die Kunden im Pannenfall gut bei der Assistance aufgehoben sind - in den Thread - Berichten wird das Gegenteil dargestellt.

Soetwas darf nicht sein....

Ich habe gehört, daß z. B. BMW im Pannenfall ein sehr guter Partner ist - ähnliches hätte ich auch von SAAB erwartet.

Wenn schon Assistance, dann richtig!!

Hallo bikeix,

ich habe gerade das exakt identische Problem. Das in Schweden bestellte Teil wurde eingebaut - das Problem besteht immer noch. Wie hat sich Dein Problem damals gelöst?

Gruß, fabiosoli

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