Lenkradheizung

BMW iX1 U11

Hallo an alle,
Mir ist bei den kalten Temperaturen erstmals aufgefallen, dass die Lenkradheizung im iX 1 nur lauwarm wird, selbst bei der Einstellung „sehr stark“. Im Autohaus wurde erklärt, dass wäre jetzt so. Kann jemand sagen, in welchem Temperaturbereich die Lenkradheizung arbeiten soll? Bei meinem vorherigen BMW X4 wurde die Lenkradheizung auch richtig warm. Hier ist sie jetzt kaum spürbar.

Danke für Eure Kommentare.

Gruß André

49 Antworten

Zitat:

@Alexdrumoff schrieb am 29. Januar 2024 um 14:51:30 Uhr:

Zitat:

@Michi-iX1 schrieb am 29. Januar 2024 um 09:06:44 Uhr:

Mir ist am WE aufgefallen das die Lenkradheizung sehr von der Außentemperatur abhängig ist. Bei 8 Grad und und auf „voller“ Stufe wurde es nur lauwarm. Heute morgen bei 2 Grad und „mittlerer“ Stufe schon fast unerträglich warm.
Ich habe immer das Automatik Programm aktiviert.

Richtig, das ist die adaptive Heizung. Gleiches gilt für die Sitzheizung im Automatikmodus.
Dadurch, dass Lenkrad und Sitz warm werden, braucht die Raumluftheizung nicht so stark beansprucht werden.

Wenn man das Automatikprogramm versteht, dann ist das System garnicht so verkehrt.

Zitat:

@Andre2024 schrieb am 15. Februar 2024 um 13:12:58 Uhr:

Ich habe heute mit meinem Werkstattmeister telefoniert. Er war diese Woche bei einer BMW Schulung. Mein Problem mit der Lenkradheizung ergab, dass das Lenkrad nicht mehr die Hände wärmen soll, sondern nur das Lenkrad leicht erwärmt werden soll.

Stimmt. Es heisst ja Lenkradheizung und nicht Lenkradhandheizung :-)

Köstlich

Hallo nochmal, ich war heute bei meinem Händler und habe einen baugleichen iX1 getestet. Auch bei diesem Fahrzeug wird das Lenkrad maximal 31 Grad warm. Der Werkstattmeister ist von diesem Ergebnis auch nicht begeistert und bedauert, keine Lösung anbieten zu können. Laut BMW wird die Temperatur jedoch bewusst gegenüber Verbrennermodellen reduziert, damit die Reichweite möglichst wenig reduziert wird. Für mich ist das kein zufriedenstellendes Ergebnis. Eine Änderung ist jedoch nicht zu erwarten.

Beste Grüße, André

Ich war auch beim Händler, das Heizungsmodul wurde getauscht. Keine Änderung, wie erwartet