Lenkradheizung ohne Sitzheizung aktivieren
Wie kann man ohne Sprachsteuerung nur die Lenkradheizung aktivieren?
67 Antworten
Über das Klimamenu, dort gibt es seit den neueren Softwareversionen einen virtuellen Knopf für die Lenkradheizung (siehe Bild von Dimareka).
Die geht damit (und per Sprache) auch unabhängig von der Sitzheizung an.
MWn gibt es aber keine Stufen, sondern nur an oder aus.
Beste Grüße
Carsten
Ich kann nur für den W214 sprechen. Im GLC habe. Wir keine LRH. Aber ich berichte mal, wenn ich mal wieder neue SW bekomme, ob der Knopf da ist. Dennoch kann ich sicher (für den W214) sagen, dass die Wärme der LRH an die Sitzheizungsstufen gekoppelt ist. Ich kann aber derzeit, wie gesagt, auch nur LHR mit Sitzheizung einschalten, alleine geht das (mit der SW die ich habe) nicht. Oh Mann, viele wenn und aber, viel hängt an der SW.
@e220stein , irgendwie hängt so ziemlich alles bei den modernen Kisten an der Software... 🙄
Also ich möchte es nicht ausschließen, dass das Lenkrad vielleicht wärmer wird, wenn die Sitzheizung auf Stufe drei steht. Es wäre mir nur noch nicht aufgefallen.
Aber werde ab jetzt mal drauf achten.
Bei meinem GLC von 04.23 war der virtuelle Knopf nicht von Anfang an da. Wurde durch die Werkstatt mit einem Update aufgespielt (weil das immer die Universallösung ist...).
Mich hatte das extrem genervt, dass das an die SZ gekoppelt war. Nur per Sprachbefehl konnte die LRH separat eingeschaltet werden.
Perfekt danke @CkCommander ich berichte mal.
Ähnliche Themen
Hallo,
also ich hab mein 450d letzten Donnerstag bekommen (wurde im November gebaut). Und die Schaltfläche die in den Bildern zu sehen ist habe ich nicht :-(. Vielleicht wurde es wieder entfernt bei den neuen Autos?
Ich habe es zweimal in der MB Werkstatt in Böblingen zu Rückruf und Serviceterminen versucht die Software zu bekommen. Jedoch keine Chance! Die Software die drauf sei, sei die einzige, die für mein Fahrzeug vorgesehen sei. Man wird mir die andere Software nicht aufspielen. Zudem sei es kein Mangel, das eine Schaltfläche dazu fehlt.
Mittlerweile versuche ich mich damit abzufinden. Aber schön finde ich es nicht. Während Telefonaten und Webkonferenzen im Auto kann ich keine Sprachbefehle geben, wenn Kunden oder Mitarbeiter im Auto sitzen, finde ich es auch total doof, vorallem weil man es auch öfter aus und wieder an machen muss, da es mit dieser einen Stufe einfach schnell zu heiß wird.
"Das Beste oder nichts" hat es mal geheißen - das ist eher nix.
Vielen Dank trotzdem an die Communitie hier - eure Infos sind klasse und ihr natürlich auch!
Zitat:
@Crozon schrieb am 16. Dezember 2024 um 18:04:32 Uhr:
Hallo,also ich hab mein 450d letzten Donnerstag bekommen (wurde im November gebaut). Und die Schaltfläche die in den Bildern zu sehen ist habe ich nicht :-(. Vielleicht wurde es wieder entfernt bei den neuen Autos?
Habe meinem 300de am Freitag bekommen. Auch keine Schaltfläche zu sehen.
Die Lenkradheizung kann doch ganz einfach übers Klimamenü eingeschaltet werden. Einfach die Menü-Schaltfläche drücken, dann ist links die Schaltfläche für die Lenkradheizung. Noch einfach geht es über die Sprachsteuerung.
Zitat:
@Crossroads schrieb am 16. Dezember 2024 um 19:45:47 Uhr:
Die Lenkradheizung kann doch ganz einfach übers Klimamenü eingeschaltet werden. Einfach die Menü-Schaltfläche drücken, dann ist links die Schaltfläche für die Lenkradheizung.
Nein: gerade diese Schaltfläche gibt es nicht mehr. Siehe mein Beitrag von Heute sowie den von Boracay67, der kurz vor dir geschrieben hat. Unsere Autos wurde letzte Woche geliefert und haben diese Tastfläche nicht.
Über Spracheingabe geht es natürlich immer noch, ja.
Alle, vermutlich ist die SW schon alt auf eurem neuen Fahrzeug. Das ist einfach so, unser GLC und mein W214 hatten auch direkt ein altes SW Release an Bord. Ich vermute mal, die Teile werden bespielt und dann eingebaut und das dauert und hier ist eben gerade eine neue Version rausgekommen. Ich werde da bei meinem W214 auch anfragen, hab noch ein zwei andere Sachen dokumentiert. Das reicht für eine neue SW und dann wird die Taste bei den neuesten Versionen dabei sein. Ich werde das mal direkt im neuen Jahr angehen.
Zitat:
@Crossroads schrieb am 16. Dezember 2024 um 19:45:47 Uhr:
Die Lenkradheizung kann doch ganz einfach übers Klimamenü eingeschaltet werden. Einfach die Menü-Schaltfläche drücken, dann ist links die Schaltfläche für die Lenkradheizung.
Nein, zumindest nicht bei der 330er
Und ob dann bei einer neuen Version dann vielleicht nicht wieder was anderes fehlt? Waschanlagenmodus zum Beispiel?
Zitat:
@BMW320ie46 schrieb am 16. Dezember 2024 um 20:42:33 Uhr:
Was steht denn zu diesem Thema in der Betriebsanleitung?
nichts sinnvolles
Zitat:
@Rudi3 schrieb am 16. Dezember 2024 um 20:27:58 Uhr:
Nein, zumindest nicht bei der 330er
Und ob dann bei einer neuen Version dann vielleicht nicht wieder was anderes fehlt? Waschanlagenmodus zum Beispiel?
Die separate Schaltfläche gibt es erst ab NTG7_E445(wenn denn auch eine Lenkradheizung verbaut ist). Beim E330 war das noch nicht vorhanden.
Wir haben RL_NTG7_E445.201_24023AC3 aber leider keine Lenkradheizung, daher hilft das jetzt nicht viel vermutlich. Und keine Angst. Der Waschanlagenmodus ist noch da.