Lenkradheizung ohne Sitzheizung aktivieren

Mercedes GLC X254

Wie kann man ohne Sprachsteuerung nur die Lenkradheizung aktivieren?

67 Antworten

Zitat:

@Benz200E schrieb am 31. Dezember 2023 um 09:12:46 Uhr:

Genau so ist es, geht nur über die Sprachsteuerung.

Nein, das stimmt nicht mehr. Geht im Klimamenü des NTG7_E445 separat zu schalten. Funktioniert bei meinem GLC ohne Probleme.

1

Ok, bei meinem 300de von 06/2023 gibt es das leider (noch) nicht. Softwareupdate steht bei mir aktuell auch keines an.

1000017129

@Sergio & Dimareka: das ist aber nicht das einzige, worin sich eure Menüs unterscheiden, siehe oben eure zweite Registrierkarte. Welche Pakete habt ihr? Von wann sind eure GLCs? Mein 400e von Oktober sieht da so aus wie bei Sergio.

alfigatzi

Zitat:

@Dimareka schrieb am 31. Dezember 2023 um 23:28:01 Uhr:

Zitat:

@Benz200E schrieb am 31. Dezember 2023 um 09:12:46 Uhr:

Genau so ist es, geht nur über die Sprachsteuerung.

Nein, das stimmt nicht mehr. Geht im Klimamenü des NTG7_E445 separat zu schalten. Funktioniert bei meinem GLC ohne Probleme.

Das „Geheimnis“ liegt in der Softwareversion des MBUX: NTG7_E445

Ähnliche Themen

Bei mir mit RL_NTG7_E330.602_23063AC3 sieht das so aus… wohl wegen der „großen“ Klima…. Mal sehen, ob ich mir das Update jetzt gleich hole - am am Ende ist der Zugriff per Sprachbefehl doch schneller, als sich jedesmal durch die Menustrukturierung klicken zu müssen, um an den Button für die Lenkradheizung zu kommen.

Asset.JPG

Kommt das NTG7_E445 over the air oder muss man dafür in die Werkstatt?

Zitat:

@Grigioni schrieb am 2. Januar 2024 um 17:39:59 Uhr:

Kommt das NTG7_E445 over the air oder muss man dafür in die Werkstatt?

Nur in der Werkstatt bei Softwareproblemen.

Ich war vor 2 Wochen in der Werkstätte und hatte gebeten, dass sie mir die Software aufspielen, damit ich die Lenkradheizung über eine Schaltfläche ein- und ausschalten kann. Rückmeldung war, dass es für meinen GLC300de von 06/2023 keine verfügbare Software gibt, die das Feature hat. Für mich schon enttäuschend bei einem Fahrzeug für weit über 90t€, dass ich weder eine Taste am Lenkrad, noch eine Einstellmöglichkeit im Menü habe.

Zitat:

@SergioDaSilva schrieb am 29. Juli 2024 um 16:31:58 Uhr:

Ich war vor 2 Wochen in der Werkstätte und hatte gebeten, dass sie mir die Software aufspielen, damit ich die Lenkradheizung über eine Schaltfläche ein- und ausschalten kann. Rückmeldung war, dass es für meinen GLC300de von 06/2023 keine verfügbare Software gibt, die das Feature hat. Für mich schon enttäuschend bei einem Fahrzeug für weit über 90t€, dass ich weder eine Taste am Lenkrad, noch eine Einstellmöglichkeit im Menü habe.

@SergioDaSilva , die Aussage ist absolut falsch!
Mein GLC ist von 04.23 und ich habe (wegen diversen Problemchen) ein Update vom MBUX bekommen. Darin war dann auch die "Taste" für die Lenkradheizung enthalten.

Welche Version kann ich leider gerade nicht nachschauen, bin im Urlaub 😎

Beste Grüße
Carsten

Zitat:

@SergioDaSilva schrieb am 29. Juli 2024 um 16:31:58 Uhr:

Rückmeldung war, dass es für meinen GLC300de von 06/2023 keine verfügbare Software gibt, die das Feature hat.

Das ist eine absolut falsche Aussage der Werkstatt. Nach Aufspielen von NTG7_E445 war die zusätzliche Schaltfläche bei meinem GLC EZ 02/2023 im Klimamenü vorhanden.

1

warum in Menüs kramen, wenn man die Lebkradheizung per Sprachbefehl aktivieren kann?

Zitat:

@Rudi3 schrieb am 30. Juli 2024 um 11:05:54 Uhr:

warum in Menüs kramen, wenn man die Lebkradheizung per Sprachbefehl aktivieren kann?

Mag halt nicht jeder, alles per Sprache zu regeln...
Und so tief kramen muss man dafür auch nicht, ist ja direkt im Klimamenu zu finden.

Hallo, ich habe den Button für die Lenkradheizung auch auf der Klimamenü-Seite.

Img-2673

da ich auch gerade verzweifelt nach einem Knopf für die Lenkradheizung gesucht habe, bin ich auf diesen Faden gestoßen… ok kein Knopf, Danke Mercedes (bei mir sieht es noch immer so aus, wie bei alfigatzi).

Trotzdem eine generelle Frage noch: war es bei Mercedes schon immer so, dass man die LRH nur an und ausschalten konnte und keine Stufen hat? Ich kenne das nur von BMW, da gab es 3 Stufen…

Beim W214 findet man das unter Komfort. Aber einen Knopf direkt gibt es nicht ohne in ein Untermenue zu gehen. Aber Sprache klappt gut. Es gibt auch bei Mercedes drei Stufen, die aber über die Sitzheizung gesteuert werden. Sitzheizung Stufe 3 = LRH Stufe 3 usw. Das einzige, was man nicht kann, ist LRH an und Sitzheizung ein. Es geht nur Sitz und LRH. Oder eben nur Sitz. LRH alleine geht nicht.

Deine Antwort