ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Lenkradheizung hat den Geist aufgegeben Bj. 2011 nach 25 Mon.

Lenkradheizung hat den Geist aufgegeben Bj. 2011 nach 25 Mon.

Opel Corsa D
Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 23:55

Hallo

Ich habe eine Lenkradheizung in meinem Corsa 1.4 / 87 Ps. Der freundliche OPEL HÄNDLER kann beim auslesen nichts erkennen, Sicherung ist auch ok. Lampe leuchtet wie am ersten Tag.

Kennt jemand das Problem, oder kann mir einen TIP geben...---- Opel ist auch "ratlos".

Beste Antwort im Thema

na als einstieg könnte man z.b. auf pin 14 der schaltereinheit s270 bei iengeschalteter heizung die spannung messen.

;)

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Strommanagement die Lenkradheizung blockiert (bei z.B. zu niedriger Batteriespannung. Oder der Temperaturfühler (wo auch immer der sitzt) hat einen Treffer und liefert falsche Werte ?

Grüße

Checkup

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 22:00

ohhhhhhhhh vielen dank für alle die sich meinem problem hier angenommen haben... leider tun die irgendwie alle aquf dooooof.

weder der direkte OPEL HÄNDLER noch die "fachwerkstädten"

tja.... ist halt voll BLÖD wenn man selber nichts machen kann,... und auf andere angewiesen ist......

gruss... und danke ( traurig schau )

Themenstarteram 29. September 2015 um 15:00

Heute war ich mal beim ATU und habe mal durchmessen lassen... an den sicherungen ob der strom bis da durchfließt. JA

aber wie es jetzt weiter gehen könnte ??? keine Ahnung ! ! ! hat noch einer einen TIP ?

Zitat:

@west-berliner schrieb am 29. September 2015 um 17:00:59 Uhr:

Heute war ich mal beim ATU...

Ist nicht dein Ernst, oder?

Klappe am Lichtschalter herunter klappen und Sicherung Nr. 13 gemessen ?

So wie ich das sehe sind das 2 Heizkreise die aber über die gleiche Leitung versorgt werden

R29L Lenkradheizung - links R29R Lenkradheizung - rechts

Zitat:

@Tweety1887 schrieb am 29. September 2015 um 17:09:25 Uhr:

Zitat:

@west-berliner schrieb am 29. September 2015 um 17:00:59 Uhr:

Heute war ich mal beim ATU...

Ist nicht dein Ernst, oder?

Wieso, vielleicht brauchte er neue Bremsen, Antriebswellenmanschetten, Koppelstangen, ... :D

Zu deinem Problem:

Entweder liegt an der Heizung keine Spannung an, oder die Heizung ist durchgebrannt.

Das sind beides Fehler für 1. Lehrjahr, erster Arbeitstag, da gibt's nicht mehr zu sagen.

In's 2. Lehrjahr kommen wir erst, wenn das Steuergerät keine Ansteuerung liefert (da muß man dann gucken warum).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 29. September 2015 um 15:30

ich verzweifele noch.... lach ( KOTZ ) .---und alle schauen als ob sie noch "nie" ein Auto mit kaputter Lenkradheizung gesehen haben--- wo trotzdem die "ON" - LAMPE leuchtet.---.-.-. HEUL !!!!!!!!!!!

Es wird doch wohl in Berlin einen FOH geben, der einen Schaltplan lesen, ein paar Messungen durchführen und so einen sch... Heizdraht im Lenkrad durchmessen kann.

 

Ist doch nichts anderes, wie ne Sitzheizung!

Du kannst aber auch keine Angaben machen was denn gemacht/ gemessen wurde, wie sollen wir dir dann dann helfen wenn du selber keine Ahnung hast, bzw. dich an nichts ran traust..

Themenstarteram 29. September 2015 um 15:56

ja lachhhhhhhhhhhhhhhhhh --ich sehe ja ein... das "irgendeiner messen muss" ... lachhhhhhhhh

dachte nur "bekloppt wie ich ja bin / in diesem thema" ..... es gibt eine DEFINITIVE HAUPTANTWORT ---lachhhhhhh

als wenn ich frage : "wie viel ist 7x7 = "49" lachhhhhhhhhhhhhhhh

danke AN ALLE sie mir helfen wollten..... :-(

Themenstarteram 29. September 2015 um 16:02

heute wie gesagt ging einer mal mit einem ???? an die Sicherungen... an die "13" ob dort strom ankommt... ja der kam an.... und die Sicherung ist auch ok..... mehr kann ich nicht sagen.... SIND JA ALLES NUR BLINDE HIER IN BERLIN.... lachhhhhhhhhhhhh

In was für Werkstätten warst du denn eigentlich schon mit dem Problem?

 

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei einer Opel Vertragswerkstatt keiner das Problem lösen kann.

 

Oder warst du immer nur in der Reparaturannahme und hast da auch nur ne Lösung für das Problem erfragen wollen und hast deswegen keine Diagnose erhalten? Wurde denn wirklich am Fahrzeug geprüft, also ich meine richtig, nicht so ein Dünnpfiff, wie heute an der Sicherung gemessen?

So wie ich das sehe kommt hinter der Sicherung nur noch das Lenksäulenschalter Modul (was immer damit gemeint ist) und dann geht es zu den beiden Heizdrähten die rechts und links am Lenkrad sind.

Zitat:

@Haribo11

.....t hinter der Sicherung nur noch das Lenksäulenschalter Modul (was immer damit gemeint ist) ....

In dem Modul ist die "Wickelrolle" zur Stromübertragung vom Festteil Karosse zum Bewegtteil Lenkrad integriert.

Teil 1

Zur Beachtung, in diesen benannten Teil wird auch der Zündimpuls für den Airbag übertragen!

Dann wird es vermutlich teuer, ich würde dann im Winter lieber Handschuhe anziehen, ist günstiger ..:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Lenkradheizung hat den Geist aufgegeben Bj. 2011 nach 25 Mon.